Heimkinosystem planen + Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Träyser
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 23:09
Guten Abend zusammen,

wir sind gerade mit dem Ausbau unserer Wohnung beschäftigt.
Aktuell geht es um die Verkabelung des Wohnzimmers und ich würde gern, soweit möglich, eine Heimkinoanlage einplanen, bzw. die Kabel für später vorbereiten. Ich bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Aktuell ist im provisorischen Wohnzimmer eine Bose lifestyle T20 aus Jugendzeiten im Einsatz. Da ich hier zu Bose schon einiges gelesen und gemerkt habe, dass das doch nicht so das gelbe von Ei ist, auch in Anbetracht der späteren Raumgröße (45m2 + eine halbe Seite offen zum Essbereich) würde ich das Thema gern vernünftig angehen, soweit das mit den Gegebenheiten funktioniert.

Was für ein Surroundsystem würdet ihr für den Raum empfehlen? Auch in Anbetracht der Raumgröße und für die Zukunft? 5.x / 7.x? Oder eher schon Richtung Atmos Anlage?
Welche Lautsprecheraufstellung würdet ihr empfehlen?

Es soll hauptsächlich für Filme genutzt werden, aber auch ab und an für Musik (verschiedene Genre).

Am liebsten würde ich eine Kombination aus Fernseher und Beamer nutzen. Für den Alltag den Fernseher und für Filmabende den Beamer mit ausfahrbarer Leihnwand aus der Decke.

Funktioniert so eine kombination bei dem Raum?

Details zum Wohnzimmer sehr ihr auf den Fotos. Habe auch Fotos zum aktuellen Stand des Raumausbaus beigefügt, damit man eine Vorstellung davon bekommt.
Noch sind sowohl Wände als auch Decke offen, sodass man noch an alles rankommt.

In den nächsten Tagen will ich mir verschiedene Systeme und Aufbauten anhören, um die Unterschiede mal live zu erleben. Die Sitzposition ist noch nicht fix vom Abstand her. Die Decke wird wohl außen ringsrum ein Stück abgehängt (wo dann z.B. auch die Leinwand eingebaut werden soll).
Die Wände bestehen aus Holzständerwerk mit Cellulose Dämmung und geplant ist eine Installationsebene ringsrum.
Die Leinwandgröße ist auch noch nicht fix. Nur erstmal als groben Leitfaden vielleicht.

Ich hoffe ihr könnt mir schonmal ein paar nützliche Tipps geben. Vielen Dank schonmal im Vorraus =)


Grundriss

Terrassenseite

Fernseherwand

Schrankwand

Esszimmerseite
Bendo83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 12:30
Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zu Deiner Raumsituation, die scheinbar wenig Kompromisse notwendig macht :-)
Ob Du Dich jetzt auf ein System 5.X, 7.X, Atmos etc. festlegen sollst, kann/will ich Dir nicht beantworten. Ich habe nur zwei Gedanken:
1) Nutze jetzt die Situation um hinter den zukünftigen Wänden ausreichend Leerrohre so zu verstauen, dass du in Zukunft a) relativ leicht wieder dran kommst und b) maximale Flexibilität offen halten kannst. D.h. wenn du mal mit einem 5.1-System startest, Dich irgendwann erweiterst und, wer weiß was die Zukunft alles für Konfigurationen bringt, könntest du ohne großen Aufwand Dein System beliebig erweitern.
2) Die Sitzposition, derzeit exakt mittig im Raum vorgesehen, würde ich nochmal überdenken (Stichwort: Raummoden). Vielleicht hilft Dir aber bereits die total offene Seite in Richtung Esszimmer...

Gruß, bendo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Sinnvolle Lautsprecheraufstellung?
TheEnforcer am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?
hubsi336 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Receivereinstellung / Lautsprecheraufstellung
Giorgio# am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen