Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:03
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell noch ein Bose Lifestyle T10 Set und möchte nun endlich auf etwas "Richtiges" umsteigen.

Starten möchte ich mit 2 Standlautsprechern und einem AV Receiver. Später sollen dann Center, SUB und Rear dazukommen. Über 5.1 ist aktuell nicht geplant.

Einen Besuch beim HiFi Händler habe ich bereits gemacht. Gehört habe ich Lautsprecher von B&W, Dali und KEF.
Als Receiver war hier ein Yamaha 2060 im Einsatz.

Der KEF R700 hat es mir sehr angetan. Receiver schwanke ich zwischen dem Yamaha 1070 oder 2070.

Leider sind die Aufstellmöglichkeiten nicht ganz optimal. Die KEF benötigen ja doch, wie viele (alle?) Lautsprecher, einen gewissen Abstand zur Wand.

Nach meinem Besuch im Studio und den ersten Gesprächen mit dem Händler, haben wir das Wohnzimmer umgestellt. Vorher stand die Couch der Raumlänge nach und der TV war an der linken Wand. Nun steht die Couch quer im Raum und der TV an der vorderen Wand.
Genau hier mache ich mir Sorgen. Neben dem TV Board links (roter Bereich) habe ich relativ wenige Platz nach hinten und zur Seite. Vom TV Board ausgehend ca. 45 x 60 cm.
Die Lautsprecher können gerne einen Tick nach vorne stehen, allerdings nicht zu weit.
Das TV Board könnte ich noch ein paar cm nach rechts schieben und auch die Couch könnte noch etwas nach hinten gerückt werden.

Ich habe schon viel gelesen, bin aber blutiger Anfänger und hoffe auf eure Tipps. Machen die KEF R700 Sinn? Könnte ich einen Sub theoretisch hinter die Couch stellen?
Bin für jede Info sehr dankbar.

Die Skizze ist von den Maßen her ziemlich genau. Couch habe ich keine andere gefunden, die ich einfügen kann

Viele Grüße
LS


[Beitrag von WJDLMLI am 25. Mrz 2018, 20:26 bearbeitet]
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:35
Hier noch ein Bild von der TV Bank und dem rot markierten Bereich aus der Zeichnung.

20180325_172613


[Beitrag von WJDLMLI am 25. Mrz 2018, 20:27 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:28
Ja, das ist etwas eng in der Ecke. Wäre es dir möglich die Kommode unter dem TV durch eine schmalere zu ersetzen?
Holger_D
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:37
Tausche den Essplatz mit dem Sofa und drehe diese um.
An der langen Wand hast du genug Platz.
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:38
Wofür benutzt du die Lautsprecher? Musik? Film?
Evtl. könntest du auf Regallautsprecher wechseln, die nicht so viel Platz bräuchten.
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:00
Danke für die Antworten.
Tausch mit Sofa wird von den Anschlüssen her schwer. An dieser Wand gibt es leider keine Steckdosen.

Ich höre viel Musik, schaue aber auch ab und zu einen Film.
Theoretisch könnte ich das Board tauschen. Leider gibt es wenige, die nicht so breit sind und nicht zu tief. Dieses hat 160x40. Auch den TV bekomme ich nicht viel weiter nach rechts.
Das Board an sich kann ich noch ca. 10cm schieben evtl. auch etwas mehr.


[Beitrag von WJDLMLI am 25. Mrz 2018, 22:01 bearbeitet]
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:10
Würde es ausreichen bzw. wäre es ein Versuch wert, wenn ich das Board 10cm nach rechts verschiebe?
impulse
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:25
Man kann Standlautsprecher auch in die Ecken stellen. Man darf dann am Ende aber nicht unzufrieden sein, wenn sie nicht klingen, wie beim Probe hören.
Probiere es einfach aus.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:30
Zumindest steht das Sofa nicht an einer Rückwand, damit hast Du schon mal einen riesigen Vorteil.

Probiere das mit den LS einfach aus. Der linke wird durch sie Eckaufstellung durchaus eine Tieftonanhebung haben. Je nach Receiver/Amp kann das mehr oder weniger gut durch vorhandene Raumeinmessung ausgeglichen werden.

Ciao
sealpin
Holger_D
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:31
Mit einen kleinen Kabel Kanal für 2 bis 3 Kabel sollte es doch kein Problem sein Antenne und Strom 7m zu verlegen .
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:27
Vielen Dank an euch!
Werde die Lautsprecher am Osterwochenende testen und berichten.
Ein Stromkabel plus Antenne wären tatsächlich nicht das Problem. Aktuell belege ich vorne aber 4 Steckdosen plus Leisten hinten dran. Kommt doch einiges zusammen :/

Als Verstärker hatte ich an den 1070 bzw 2070 gedacht. Der Händler hatte einen 2060 bei der Demo und das war gefühlt schon ganz ordentlich.

Reicht mir evtl. der 1070 oder macht das Leistungsplus des 2070 den Preis wett?

Letzte Frage wäre noch, ob es viele Nachteile hat, wenn ich den Sub statt vorne im rechten Bereich, hinter die Couch stellen würde?
impulse
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:01

WJDLMLI (Beitrag #11) schrieb:
Letzte Frage wäre noch, ob es viele Nachteile hat, wenn ich den Sub statt vorne im rechten Bereich, hinter die Couch stellen würde?

Das ist stark raumabhängig. Evtl. hast du durch die Positionsänderung des Subwoofers sogar einen besseren Bass.
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:01
Alles klar, dann werde ich dies zu gegebener Zeit mal testen. Ich wusste zwar, dass man den nicht orten kann, aber dachte hinter der Couch wird dadurch evtl. zu viel geschluckt.
impulse
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:13
Tiefe Frequenzen gehen locker durch ganze Wände, da ist eine Couch erst recht kein Hindernis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem planen + Lautsprecheraufstellung
Träyser am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Neue KEF LS50 Wireless - Raumakustik, Lautsprecheraufstellung
alex220x am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  7 Beiträge
Receivereinstellung / Lautsprecheraufstellung
Giorgio# am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Absorber für KEF Q500
tobi2108 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Aufstellberatung // Kef Komponenten // Hörraum
Umbrella am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Neue Wohnung, Probleme mit Subwoofer und Lautsprecheraufstellung
m4dBox82 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  31 Beiträge
Lautsprechersockel KEF Q300
adouque am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Aufstellen eines 5.1 Kef T-Serie in 40qm Raum
tom1909 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  4 Beiträge
Neubau 2 Räume
WJDLMLI am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  13 Beiträge
5.1/7.1 -Lautsprecheraufstellung soweit ok? (mit Bild)
Tourban am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen