5.1/7.1 -Lautsprecheraufstellung soweit ok? (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 14:53
Hallo!
Habe mir eine Raumskizze gemacht in die ich die geplante 5.1 Lautsprecherkonfiguration eingetragen habe. (CEM)

Wollte euch mal fragen, ob das soweit in Ordnung ist, oder ob vielleicht noch der eine oder andere von euch Verbesserungsvorschläge hat?

Geplant ist vorerst eine 5.1-Konfiguration (in der Skizze rot).
Später werde ich wahrscheinlich auf 7.1 erweitern (die in der Skizze weinroten LS), da es meine Räumlichkeiten ganz gut zu lassen und zwei einzelne Teufel-Satelliten nicht besonders viel kosten.
Bin soweit ganz zufrieden, das einzige, dass mir noch nicht so gefällt, ist, dass ich vorne kein Stereodreieck habe, aber das liese sich auch nur sehr schwer umsetzen.

Nun zur Skizze:

Das gelbe links im Bild soll die geplante Leinwand darstellen. (16:9 LW, 210m breit)
Das giftgrüne links und rechts daneben die Maskierung. (10cm)
Das weiße Runde ist ein Kreis, der da ist, damit man die Abstände zu den Rücklautsprechern besser einschätzen kann.
(In der Mitte der Zuschauer)
Der Beamer würde rechts an der Seitenwand hängen. (hinter dem Zuschauer)





Grüße,
Tourban
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 18:25
wäre es vielleicht nicht doch irgendwie möglich, die beiden Frontlautsprecher so anzuordnen, dass der obere FrontLS auf der Skizze links neben dem Bücherregal landen würde, und der anderen symmetrisch dazu zwischen den beiden Türen?


Und zum Filmeschauen würde ich eventuell den Stuhl/Sessel noch einen Meter weiter vor rücken, dann ist der Raumeindruck noch besser...ich denke mal, das sollte nicht weiter schwierig sein, oder?
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 21:11
Mit so kleinen Boxen, so großen Hörabständen und so kleinen Wandabständen wird es höchstwahrscheinlich einen Klangbrei geben. Das CEM ist klanglich (konstruktions und "preisbedingt") nicht gerade das beste. Zudem wird die am Hörplatz maximal erreichbare Lautstärke nicht wirklich hoch sein. Ich würde kleinere Hörabstände und größere Wandabstände wählen. Sorry, aber meinen Ansprüchen wird die Aufstellung keinesfalls gerecht.
Tourban
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 21:27

wäre es vielleicht nicht doch irgendwie möglich, die beiden Frontlautsprecher so anzuordnen, dass der obere FrontLS auf der Skizze links neben dem Bücherregal landen würde, und der anderen symmetrisch dazu zwischen den beiden Türen?


Wäre möglich, ja. Dann müsste ich eben mit Lautsprecherständern arbeiten. Mir wäre es allerdings lieber wenn die Boxen fix an der Wand wären.


Und zum Filmeschauen würde ich eventuell den Stuhl/Sessel noch einen Meter weiter vor rücken, dann ist der Raumeindruck noch besser...ich denke mal, das sollte nicht weiter schwierig sein, oder?


Den Sitzplatz (Couch) kann ich beliebig variieren.
Allerdings würde es dann später mit der 7.1-Konfiguration schwierig werden, sofern ich die zwei zustätzl. LS an die Wand hängen will.


@raw: Was meinst du mit Wandabständen? Verstehe ich im Moment nicht ganz.
Das das CEM nicht das Beste ist, ist mir klar. Aber es sollte doch eigentlich schon bis 20m² gehen, oder?
Habe sowieso nicht vor extreme Pegel zu fahren.
Laut einen Film anschauen sollte schon mal drin sein, aber mehr eben auch nicht. (Altbau, Nachbarn, das übliche....)


Auf jeden Fall Danke für eure Antworten!
(Genau das habe ich gesucht: Ehrliche konstruktive Ratschläge!)
Tourban
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 23:30
Hi,


Das das CEM nicht das Beste ist, ist mir klar.

klaro, für den Preis kann man auch keinesfalls mehr verlangen.

Aber es sollte doch eigentlich schon bis 20m² gehen, oder?

Auf die Raumgröße kommt es nicht wirklich an. Hier in diesem Fall kommt es viel eher auf den Hörabstand (Abstand Ohr-Boxen)an. Je kleiner dieser ist, desto weniger wird der Schall durch die Luft gedämpft und desto lauter kann man hören. Zudem bringen kurze Hörabstände eine dramatische Klangverbesserung, da der Direktschallanteil im Vergleich zum Diffusschall bei kleiner werdendem Abstand immer größer wird und somit schädliche Raumeinflüsse minimiert werden.

Was meinst du mit Wandabständen? Verstehe ich im Moment nicht ganz.

Abstand der Box zur jeweiligen Rück- und Seitenwand. Dieser sollte recht großzügig gewält werden. Lautsprecher strahlen, je kleiner die Schallwand ist, umso mehr Schall nach hinten ab. Der nach hinten abgestrahlte Schall wird an der jeweiligen Rückwand sehr stark reflektiert. Durch die Zeitversetzung des reflektierten Schalls, wird das Klangbild sehr verwaschen und eine Bühnenortung wird wesentlich schlechter bzw unmöglich. Durch große Abstände kann man die Reflexionen etwas abschwächen (Dämpfung der Luft).

Aber das ist alles egal, solange du den Klang gut findest.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 00:02
Hier noch zur Vertiefung ein paar sehr gute Tips:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Tourban
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 22:38

Hier noch zur Vertiefung ein paar sehr gute Tips:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html


Nach der Seite habe ich meine Konfiguration geplant...


Bis zur Umsetzung ist es sowieso noch bisschen hin.
Erst muss noch Geld für den Beamer gespart werden, bis dahin wird noch der 17"-Bildschirm und die alte Aufstellung herhalten müssen...


Mal schauen, ob sich was ändern lässt.


Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Lautsprecheraufstellung 7.1
Britzelmair am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung, 7.1 sinnvoll oder besser 5.1
stephan0890 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
7.1 oder 5.1
JoJonas2000 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 welche ls sollte ich nutzen
BUNNFRED am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375