Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
easy-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 18:00
hi

ich möchte mir in der nächsten Zeit neue Lautsprecher zulegen (Vento 807 / 809).

Im Moment sieht mein Zimmer/meine Planung so aus:



an der Seite wo mein Bett steht habe ich aber noch eine Dachschräge:



Sollte ich die Lautsprecher vielleicht da positionieren? Oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Würde mich über Kommentare freuen
easy-e
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 19:57
hat niemand ne Idee?
freibürger
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 21:58
Hallo easy!

Ich finde es eine kritische Hörsituation. Die linke Box tönt aus der Ecke heraus, hier ist mit frühen Reflexionen zu rechnen, während die rechte seitlich viel Luft hat. Keine idealen Bedingungen für ein stabiles Klangbild mit genauer Ortbarkeit.
Beide Lautsprecher scheinen auch recht nahe der rückwärtigen Wand zu stehen. Es ist mit einer Bassüberhöhung zu rechnen.
Der Hörplatz ist ja wohl dein Bett. Wenn du auf dem liegst, befinden sich deine Ohren weit hinter dem "Sweet Spot". D.H. der Hörabstand ist im Verhältnis zur Basisbreite der Lautsprecher zu groß.
Auf jeden Fall würde ich das Fenster was sich zudem auch noch links befindet mit einem dicken Vorhang versehen, um die Reflexionen von links in den Griff zu kriegen.
Probiere es auch mal genau anders herum.
Dann stehen die Boxen zwar unter der Schräge, stell sie dafür aber weiter in den Raum und weiter auseinander. Das Bett dafür in die kleine Ecke wo du die rechte Box geplant hast. Dann steht es in etwa mittig im Raum und die Symmetrie ist gewahrt.

Viel Erfolg
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer einrichten?
Ungaro am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  14 Beiträge
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Beratung bei Lautsprecheraufstellung
butlibut am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
-Vincent_Vega- am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Raum-/Klangoptimierung, Canton Reference 9 vs Vento 809
Reference9k am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen