Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei

+A -A
Autor
Beitrag
-Vincent_Vega-
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 01:49
Hallo zusammen ich stehe gerade am Anfang eines Dachgeschossausbaus, lese hier im Forum seit einer weile Fleißig mit und bin so auf Verschiedene Themen wie Raumoptimierung, Heimkino usw. aufmerksam geworden. Da sich nun die frage aufgetan hat wohin mit TV & 5.1 System wollte ich mal die Experten fragen was ihr so von der Aufstellung haltet oder ob jemand eine bessere Idee als ich hat

hier mein raum indem Wohnzimmer, Küche und Essbereich untergebracht werden müssen
Raum leer

die erste Idee, die aber schon wieder aus dem rennen ist weil kein 5.1 System
Raum mit Küche mit tv ohne boxen

und hier mein derzeitiger Favorit derzeit noch ohne Küche
Raum ohne Küche


Danke fürs helfen

Mit freundlichen Grüßen
-Vincent_Vega-
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 00:00
Die Stereobasis sieht bei allen Varianten sehr schmal aus - wäre es auch eine Alternative, die Couch in den Raum zu stellen und den Fernseher / die Anlage unter die Schrägen? Dann musst Du auch nicht immer in die Küche schauen
-Vincent_Vega-
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 12:05
Hallo danke für die schnelle Antwort die Couch würde ich schon gerne unter der schräge stehen lassen da ich ungern mit dem rücken zum Eingang sitze, der erste Entwurf vom Architekten sah so aus
Raum wie in plan ohne Küche
da ich jetzt beim bau aber den großen raum schon sehr gut finde habe ich nach Alternativen gesucht wie ich ihn erhalten kann und kam so auf die Idee die wand vom Kamin etwas zu verbreitern und den TV an diese wand zu hängen, dank deiner Antwort habe ich nochmal nach der Aufstellung geschaut und habe beim begriff Stereodreieck schnell gesehen was du meinst, heißt soviel die Standlautsprecher müssen weiter nach außen, ist es besser wenn sie wie im bild
Raum ohne Küche mitte schmal box außen
nach außen Richtung Außenwand wandern oder wie hier
Raum ohne Küche mitte breit
nur weiter auseinander gerückt werden?
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 13:53
Genau, die LS sollten weiter auseinander. Theoretisch ideal ist ein gleichseitiges Dreieck. In der Praxis kann es manchmal je nach Raum sinnvoll sein, sie breiter oder schmaler zu stellen, zB um einen minimalen Abstand zur Seitenwand zu bekommen (Vermeidung früher Reflexionen). Insofern ist es kaum möglich, aus der Ferne zu beurteilen, welche der beiden letzteren Varianten die bessere ist. Wird sich erst beim Hören zeigen. Jedenfalls sieht das so schon deutlich besser aus.
Da Du das Dachgeschoss erst ausbaust - wenn das ein einziger großer Raum wird, könntest Du evtl Probleme mit langen Nachhallzeiten bekommen. sprich mal Deinen Architekten darauf an, was er hier empfehlen würde - Deckenabhängung, Zwischensparren-Dämpfung (ich meine nicht Dämmung) etc. ... Evtl könnte man je nach Kniestockausführung dort direkt eine Konstruktion machen, die den (dann unsichtbaren) Einsatz von VPRs erlaubt oder sie mit Lochplatten und dahinterliegender Steinwolle ausführen, die bei entsprechender Tiefe bis in den Bassbereich wirksam sein könnte oder oder oder...wenn ich heute ein Dachgeschoss ausbauen würde, würde ich einen Akustiker zu Rate ziehen.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 13:57
es ist immer eine frage der prioritätensetzung.
eine möglichkeit, die optimale position zu errechnen ist die optimierung via cara
http://www.cara.de/GER/index.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer positionieren
*florinator* am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Wo den Subwoofer positionieren?
Felix1988 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Wo Front- & Center-Lautsprecher positionieren?
CrazyLexx am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Hilfe beim Positionieren von Regallautsprechern
Pb712 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076