Neues Wohnzimmer: Wo Front- & Center-Lautsprecher positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 22:53
Bei mir steht demnächst eine Umgestaltung des Wohnzimmers an und ich möchte dann gleich die Platzierung und Verkabelung der Lautsprecher ordentlich mit einplanen.

Fest steht bereits, dass ich meine Alumni Regallautsprecher von Mordaunt-Short weiter verwenden möchte und die Zuspieler und Center-Lautsprecher in einem Sideboard an der Wand untergebracht werden.


Variante 1: Dabei stellt sich mir nun die generelle Frage, ob die Front- und Center-Lautsprecher am besten alle auf einer gedachten horizontalen Linie angeordnet sein sollten?
LS linie

Variante 2: Oder wäre es akustisch besser (auch für Stereo-Wiedergabe von Musik) die LF und RF anzuheben?
LS angehoben

Bei der letzteren Variante (Lautsprecher angehoben) müsste ich mir die Mühe machen und eine falsche Rückwand einziehen, hinter der ich die Verkabelung verschwinden lassen könnte. Damit könnte ich dann gleichzeitig auch den Fernseher an die Wand hängen, welcher dann nicht (wie bei Variante 1) direkt mit einem Standfuß auf dem Sideboard stehen würde.
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 23:15
Im Bezug auf Stereo Musikwiedergabe, sollte der Mittel/Hochton auf Ohrhöhe sein. Das wäre dafür optimal.

Was die Heimkinowiedergabe anbelangt, würde ich die Variante 2 wählen, denn wenn der Ton seitlich vom Fernseher her kommt, ist das natürlicher. Zusätzlich würde ich auch überlegen, den Center knapp über den Fernseher zu hängen. Dann sprechen die Leute nicht mehr aus den Füßen
Ich weiß, da bin ich etwas empfindlich.....

Wenn Du die Alumni "in der Wand versenken würdest", solltest Du Dich schlau machen, ob die dafür klanglich geeignet sind, denn nicht jeder Lautsprecher macht das mit, ohne an Klang zu verlieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
-Vincent_Vega- am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Wo den Subwoofer positionieren?
Felix1988 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer positionieren
*florinator* am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Neues Wohnzimmer
ziGi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen