Wie am besten Lautsprecher positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Zock4U
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 23:59
Hallo zusammen,

da ich mir jetzt überlegt habe vernünftige Surroundboxen (Teufel System 5 mit Dipolen sollen es werden) zuzulegen stellt sich mir die Frage wie ich diese am Besten aufstelle.
Ich habe hier erstmal ne kleine maßstabsgetreue Skizze gemacht wie der Raum aufgeteilt ist und wie ich die Boxen aufstellen würde.

http://img222.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmeree5.jpg

Das hell und dunkel Orange ist der Schrank der so fest steht.
Das Braune der Fernseher.
Der gelbe Punkt die überwiegende Sitz- bzw. Liegeposition.
Die roten sind die Boxen wie ich sie angedacht habe.

Mein Problem ist dass ich die vorderen Boxen nur auf der hell Orangenen Fläche stellen kann. Das Dunkle sind hohe Schränke mit Türen mit über 2 Höhe. Jedoch sind der linke und rechte Frontlautsprecher dann nur 1,5m auseinander.

Zudem bring ich den Subwoofer nur in der Ecke hinter den Sofas unter, was ja nicht das Problem sein sollte denk ich mal.


Jetzt wart ich mal auf Kritik und Vorschläge wie ihr die Lautsprecher aufstellen würdet.

Gruß
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 13:48
hallo! willkommen im forum!

leider ist dein aufstellungs-vorschlag suboptimal.

1. dipole müssen seitlich vom hörplatz monitert werden.
2. 1,5m frontboxen-abstand, kein stereodreieck. gar nicht gut.
3. die symmetrie fehlt gänzlich.
4. der sub steht an einer der schlechtesten stellen: in der ecke.

bist du gewillt komplett umzustellen?

Zock4U
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 16:06
Dass mein Vorschlag nicht der Beste ist weiß ich auch. Allerdings dachte ich dass dies aus den gegebenen Umständen doch die beste Aufstellmöglichkeit ist. Natürlich lasse ich mich auch eines besseren belehren

Ich bin ja gespannt was du mir vorschlagen würdest unter Komplett umstellen. Jedoch passt der Schrank nur an diese Stelle des Raumes. Hab das Bild nochmal aktualisiert weil ich wohl auch ein paar wichtige Details diesbezüglich vergessen habe.

http://img396.imageshack.us/img396/2281/wohnzimmer2kp8.jpg

Das Schwarze ist ein Ofen der nicht verrückbar ist (Kamin, etc.)

Und das blaue vor dem Tisch ist ein Hocker.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn da sie Lautsprecher effizienter aufzustellen?
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 16:49
Zock4U
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 17:05
Okay....

Das wäre soweit durchführbar.
Nur dass ich den Fernseher nicht ganz soweit nach links bekomme. Aber die 30cm dürften da nicht so entscheident sein
Den ganzen Schrank etwas nach links zu verrutschen ist nicht drin. Da zwischen Tür und Schrank noch Lichtschalter und Türöffner sich befinden.
Was mir in der Anordnung jetzt noch fehlt wäre der Subwoofer.
Wo findet der in dem Vorschlag denn seinen Platz?

Die Sofas so über Eck würde halt auch ne Menge toten Raum erzeügen in den Ecken.
Zudem ist das Dunkelgraue ein Schreibtisch. Und da sollte ich schon noch hinkommen und etwas Platz für den Stuhl sollte ja auch noch vorhanden sein

Würde es denn überhaupt Sinn machen den linken Dipol soweit weg an die Wand zu verfrachten? Hab mir das schon bei meiner momentanen Konstellation des Sofas überlegt. Aber ich will ja auch nicht dass der dann verloren im Raum hängt.
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 17:47
ach ja, der sub. vergessen.
die theoretisch beste position für einen sub ist bei einem viertel der raumlänge und einem viertel der raumbreite.
also bei meiner variante würde ich ihn direkt hinter ein sofa stellen, vor das tv-rack oder vor den ofen.

ich sehe den so entstandenen "toten raum" hinter den sofas aber positiv.
erstens weil abstand zwischen hörer und wänden immer gut ist und zweitens weil sich dort pflanzen (nicht nur optisch, sondern auch soundtechnisch) sehr gut machen würden (wirken als diffusoren).

dipole sind für eine wandmontage seitlich des hörers gebaut. anders verfehlen sie ihre wirkung.

hier ein neuer vorschlag, gefällt mir so eigentlich besser:
http://img529.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmersx2.jpg
easy-e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:32
[IMG]http://img385.imageshack.us/img385/6369/vorschlaghy8.th.jpg]ärs denn hiermit?
.../vorschlaghy8.th.jpg
[/url]


sry für die schlechte bildbearbeitung

sitzposition wäre hier natürlich der sessel.
das große sofa würde auch nicht mehr mitten im raum stehen
ob das mit der tür hinhaut müsstest du nochmal sagen.

die frontlautsprecher stehen so auch noch nicht optimal


ich hoffe das ich trotzdem helfen konnte
Zock4U
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 23:06
Das sind auf jedenfall mal interessante Vorschläge.
Was mir so allerdings nicht so wirklich gefällt ist der rechte vordere LS. Der steht so ja direkt vor dem Schrank und müsste immer weggestellt werden wenn man da ran möchte. Ist ein großer Schrank mit Türe und vielen Ordnern drin.

Den Fernseher bekomme ich im Schrank auch nicht mehr als 80cm von der rechten Wand weg.

Was haltet ihr denn von dieser Konstellation?

rland79
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 10:57
moin moin!

der vorschlag von easy-e gefällt mir eigentlich auch ganz gut. v.a. die sitzposition "sessel" wäre günstig.

auch deine neue version schaut schon besser aus.
aber den linken frontls (den beim ofen) solltes du keinesfalls direkt in die ecke stellen. ist der ofen in betrieb? falls nicht, stell den ls dort drauf oder sonst auf nen ständer daneben.
auch die dipole haben bezogen auf den hörplatz (gelber punkt) keine ideale position.
bei poisonnuke ist das gut erklärt. hier siehst du, wenn dein sitzplatz so nahe an der wand ist, dass bipole besser wären.
wie gesagt wäre der theoretisch ideale ort für den sub an den viertelpositionen, um eine extreme anregeung der raummoden zu vermeiden. wenn du ihn nahe an die wand stellst (am extremsten ists in einer ecke) dann wirst du höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichsten punkten starke basslöcher und -berge haben...

Zock4U
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 18:15
ach jetzt hab ich in der zeichnung ja glatt wieder den ofen und die tür vergessen....
ja der ofen ist in betrieb, jetzt in der kalten jahreszeit halt.

und wenn ich die dipole einfach weiter nach hinten verschiebe so 1m von der wand weg? das ist dann in etwa auf höhe der sitzposition und der abstand zur wand ist auch noch etwas da.

ich merk gerade der große schrank war sehr unpassend und das sofa auch

am besten wär wohl ich schmeiß alles raus und lass nur den fernseher den den sessel und die lautsprecher drin
und den hocker vielleicht noch zum füße hochlegen.
Zock4U
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 00:50
sooo,.....nach langen überlegen kam mir noch ne idee wie des soundtechnisch ok sein dürfte. dafür brauch ich dann halt 2 ls-ständer, obwohl ich ohne auskommen wollte, aber vielleicht sieht es ja doch net so aufdringlich aus wie ich dachte.



was haltet ihr davon?

der LS rechts steht zwar immernoch etwas vorm schrank so dass ich ihn auf seite rücken muss wenn ich da ran will aber das dürfte so halbwegs gehn.

mal so ne andere frage. wie viel abstand sollten die dipole an der wand denn von vorhängen haben? hab da so ziemlich dünne durchsichtige.
Zock4U
Neuling
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 00:56
achja, den sub hab ich jetzt mal vor das sofa gestellt. da dürfte er ja vom klang wesentlich besser platziert sein. da muss ich nur aufpassen dass ich net mal so einfach drüber stolpere
immerhin ist der teufel-sub ja auch ein paar zentimeter höher als mein sofa
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 01:09
soll der sound für alle sitzplätze optimiert werden, oder reicht es, dass auf den gelben punkt optimiert wird?
Zock4U
Neuling
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 01:41
naja im prinzip für alle irgendwie. aber das ist ja wohl kaum 100%ig lösbar. für filme genügt erstmal der platz aufm sessel. dann komm ich halt allein in den vollen surroundgenuss
x-rossi
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 03:46

Zock4U schrieb:

Mein Problem ist dass ich die vorderen Boxen nur auf der hell Orangenen Fläche stellen kann.

Jetzt wart ich mal auf Kritik und Vorschläge wie ihr die Lautsprecher aufstellen würdet.

dein problem ist, dass du aus deinem wohnzimmer kein kinozimmer machen möchtest. so sollte eine aufstellung idealerweise aussehen:



vergleiche nun, wie nah du da dran bist mit deiner version:



und egal, ob deine aufstellung nun ideal ist oder nicht, aber mindestens in der lautstärke und der entfernung sollten alle lautsprecher eingestellt werden.
rland79
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 10:40

x-rossi schrieb:

dein problem ist, dass du aus deinem wohnzimmer kein kinozimmer machen möchtest. so sollte eine aufstellung idealerweise aussehen:


prinzipiel hast du recht. dieses bild zeigt aber die ideale aufstellung bei verwendung normaler rear-boxen.
die ideale position von dipolen, wie sie zock4u gewählt hat, ist aber seitlich der hörposition. und da dipole eine komplett andere abstrahlcharakteristik haben, verteilen die den schall konstruktionsbedingt viel breiter im raum und können so einen etwas größeren hörbereich abdecken.

zock4u, kannst du (um die situation noch mehr zu verbessern) die zwei hohen tv-schrank-teile einzeln verschieben?

Zock4U
Neuling
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 13:55
ich will ja aus dem wohnzimmer kein kinozimmer machen. mein ziel ist es eher unter den gegebenen umständen die lautsprecher optimal aufzustellen.
dass ich den receiver dann entsprechend einstellen muss hab ich auch schon in erfahrung gebracht. das ist bei den yamahas mit dem einmessmicro ja im groben gut zu erreichen denke ich.

die zwei hohen schrankteile sind fest mit dem rest verschraubt. somit ist ein einzeln umstellen auch nicht möglich.
Igel60
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 13:58
Einfach austesten, was Dir persönlich am besten gefällt
dmkdmkdmk
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2008, 14:14
Ich hab' mich auch mal daran probiert eine gescheite Aufstellung zu finden. Das Problem sind deine unverrückbaren TV-Schränke und/oder die Dipol-Lautsprecher. Mit normalen Rears könnte man eher was vernünftiges hinbekommen.
Zock4U
Neuling
#20 erstellt: 18. Dez 2008, 14:30
wären denn normale rears besser? ich dachte mir da ich auf dem sofa ja eventuell auch recht nahe an den rears sitze dass dipole besser sind. und sie zudem den klang mehr im raum verteilen.
habe die boxen ja noch nicht, von daher kann ich ja auch normale nehmen
dmkdmkdmk
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 14:34
Wenn du das Sofa an der Wand hast sind Dipole eigentlich schon besser. Aber Dipole sind sehr aufstellungskritisch. Der Abstand vom linken zum rechten sollte in etwa gleich sein und sie müssen von oben her gesehen genau auf Ohrhöhe sein. Das ist bei dir nicht realisierbar. Bei normalen Rears hast du halt einfach einen Bereich in dem sie optimal klingen und dazu sollte dann noch der Abstand einigermassen stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer positionieren
*florinator* am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Wo Front- & Center-Lautsprecher positionieren?
CrazyLexx am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
-Vincent_Vega- am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
StandLS höher positionieren
Boriz am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Hilfe beim Positionieren von Regallautsprechern
Pb712 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Wo den Subwoofer positionieren?
Felix1988 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805