Beratung bei Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
butlibut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 00:11
Hallo!!

Bin gerade dabei mein Zimmer soundmäßig ein bisschen aufzumöbeln ;-)

Zur Zeit hab ich ein 5.1 DVD-Sorround Kombi Ramsch System.

Höre zu 75% Musik, 20% DVD, 5% Konsole.

Zur Zeit sieht mein Zimmer so aus:

http://img517.imageshack.us/my.php?image=zimmerci5.jpg

Die roten Punkte sind die momentanen Lautsprecher.
Front links: steht auf ca 1m höhe im Spind
Front rechts: auf dem Schrank in 2,20m höhe
center: aufm TV
rear links/rechts: jeweils in den Ecken des Zimmer auf ca. 1,80m Höhe


Sitze beim Musik hören im Grunde immer vor dem PC/Tisch.
DVDs werden von Bett aus angeschaut. Konsole ebenso.

Da ich doch viel Musik höre, hab ich fürn Anfang an 2 Standboxen ala Victa 500 gedacht. Nur wohin?!?
Ist ja auch blöd, wenn der Sound die ganze Zeit von der Seite/Hinten kommt.
Zweite Möglichkeit wäre, 2 Victa 200 o.ä. überm Schreibtisch aufzuhängen. Das ist aber wieder totaler Mist für Sorround Sound.

Will mir das Sorround System nach und nach zusammenstellen.
Wie gesagt, erstmal die beiden Frontspeaker und AVR.
Damit bin ich bestimmt die nächste Zeit glücklich ;-), bis dann wieder Geld da ist für Rearspeaker und Sub.

Gebt mir bitte mal paar Tips, wie ihr das machen würdet.

Möbel umstellen funktioniert nicht wirklich, weil sonst das Bett irgendwo mittem im Raum steht etc...

Danke schonmal!!

Gruß
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 12:17
grüße!

also erst mal bin ich der meinung, dass standboxen für 13m² übertrieben sind. deren potential lässt sich in kleinen räumen kaum ausschöpfen und platz brauchen die auch viel (wandabstand!).
imho bist du mit kompakten besser bedient.

bei deinen unterschiedlichen hörpositionen ist die aufstellung schwer lösbar. mein erster vorschlag wäre das austauschen von spind und schreibtisch. dann hast du zumindest tv und pc in der selben richtung und deine hörposition ist immer mehr oder weniger das bett.
und dann die ls an die odere wand (die mit der tür) einmal links neben dem schreibtisch und neben (nicht auf!!) dem schrank.
vorerst !
butlibut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 16:02
Das mit dem Schreibtisch umstellen funktioniert nicht wirklich. Da ist dann zu wenig platz zwischen tisch und fernseher, dass da noch mein stuhl dazwischen passen könnte.

Wär aber wirklich die einzige Möglichkeit, dass ich das einigermaßen "in einer Linie" hinbekomme.

Muss ich nachher mal ausprobieren.

Habe in der Wand rechts neben der Tür so eine Art Vitrine(offen) mit 21cm Tiefe.
Könnte da vom Platz her einen Victa 200 unterbringen.
Ist der Soundunterschied vom 200er zum 300er sehr groß?
Größenmäßig ist der doch um einiges wuchtiger.

Wollte eigentlich Standboxen nehmen, weil ich mir dachte, dass ich dafür dann auf den Sub verzichten könnte.


Bin für weitere Tipps dankbar. Vielleicht hatte ja noch jemand anders, das Problem mit 2 versch. "Hörpositionen".


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher in 2m Höhe
BSE_Royal am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Welches System für das Zimmer?
madden1993 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel THX Höhe der Front LS
Marcjung am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Höhe der Teufel Kompakt 30
oliver89 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen