Musik Zimmer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Tiredlaser
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 21:40
Hallo Musikfreunde,
das Schicksal wollte es so, daß mir ein von Swoboda modifizierter CP Player zum Kauf angeboten wurde. Nachdem ich den nun einen Abend beim Verkäufer genossen habe, steht fest ich brauche einen speziellen Raum zum Hören. Leider steht mir wegen zweier Schrägen nur ein akustisch problematischer Raum zur Verfügung. Ich habe hier im Forum nun einige Beiträge gelesen, möchte nun aber gerne eure Meinung einholen ob dieser Raum überhaupt für diesen Zweck zu gebrauchen ist. Außer dem Hifi Equipment muß nur noch eine Sitzgelegenheit ins Zimmer.
Die Wände und Decke bestehen aus Fermacel Platten der Boden aus Lamminat. Kann jemand mit Tipps zum Ausbau aushelfen?
Skizze
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 03:20
Ich finde Schrägen nicht tragisch, habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn der Raum 5,20 Meter breit ist bleibt ja auch genug Platz die Lautsprecher in den mittleren Bereich zu stellen, so dass sie nicht direkt unter den Schrägen stehen. Die 3,30 Meter sind wohl eher das Problem, das wird dann echtes Nahfeld. Welche Lautsprecher sollen denn dort eingesetzt werden?
Tiredlaser
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 09:47
Als Lautsprecher kommen 2 Lautsprecher in kombination mit einem ausgewachsenem Subwoover zum Einsatz. Wie stehst du zu der Idee die Lautsprecher an der schmalen Raumseite zu positionieren und kennst du Regeln nach denen man die Wandabstände einschätzen könnte? Bin wir da leider im unklaren
Grüße aus Ostfriesland
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 22:10
2 Lautsprecher? Das hatte ich mir fast gedacht Was sind das denn für Lautsprecher? Hersteller/Modell?

Um halbwegs eine realistische Bühnenabbildung hinzubekommen brauchst Du schon 2,5 Meter Abstand zwischen den LS - das ist zumindest meine Meinung dazu. Dann stehen sie aber schon ziemlich nah an den Seitenwänden und die dortigen Reflektionen sind früh und intensiv, versauen entsprechend die Abbildung. Kann man natürlich mit Absorbern gegenhalten.

Generell wirst Du den Raum bedämpfen müssen, wird schon gut hallig sein?
Tiredlaser
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 22:54
Die Mittel- / Hochtöner sind von einem "Boxenbauer", der Sub ebenso, daher kann ich keine genaue Typenangabe machen.Um sich ein ungefähres Bild zu machen möge die Angabe ca. 60cm hoch, 25cm breit und auf einem 50cm hohen Metall sockel montiert. Jede der 3 Boxen wird jeweils klassisch über eine eigene Mono Endstufe angesteuert.
Der Raum ist wie du schon vermutet hast sehr hallig. Da ist für mein Gefühl Handlungsbedarf angesagt. Aber ohne jegliche praktische Erfahrung meinerseits kann man so ein Projekt leicht in eine Sackgasse treiben - was sehr schade wäre. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Homerec-Freak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 23:01
http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Durch diese Facharbeit haben sich viele meiner Fragen geklärt.
Es lohnt sich!
Tiredlaser
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 23:11
Hab Dank dafür.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 23:28
Die verlinkte Facharbeit ist in der Tat sehr gut, aber auch ziemlich starker Tobak. Fraglich auch ob die daraus gezogenen Erkenntnisse, so man diese denn für sich gewinnen und gewichten kann, auch umgesetzt werden können/sollen.


Tiredlaser schrieb:
Der Raum ist wie du schon vermutet hast sehr hallig. Da ist für mein Gefühl Handlungsbedarf angesagt. Aber ohne jegliche praktische Erfahrung meinerseits kann man so ein Projekt leicht in eine Sackgasse treiben - was sehr schade wäre. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :.


Wo kommst Du denn her? Handwerklich begabt? Ich hätte ja mal wieder Lust einen Raum mitzugestalten. Wenn's nicht zu weit weg ist könnte ich dir meine Hilfe auch nicht-virtuell anbieten.

Generell stellt sich aber - wie immer - die Frage nach deinem Budget. Man kann schon mit 500 Euro Einiges erreichen, wenn's hübsch aussehen soll wird's aber schnell teuer...
Homerec-Freak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 23:38
Ja das stimmt, perfekt ist sie nicht. Falls wirklich Interesse besteht sich ins Thema einzuarbeiten:
Als weiterführende Literatur hat sich bei mir folgendes Buch bewährt:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2ebd18290a

Die Testtöne auf der CD und die Tabellen und Berechnungstools sind sehr hilfreich, die Theorie ist recht verständlich erklärt.
Tiredlaser
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2012, 20:18
Moin Ole,
um deine Fragen zu beantworten. Eine Handwerkliche begabung ist vorhanden und wohnen tu ich in Ostfriesland.Wenn du Ideen zur Gestaltung / Klangverbesserung hast, bitte lass es mich wissen. Wenn 500 Euro den Raum hörbar verbessern würden wäre das naturlich klasse. Ansonsten habe ich im Moment noch keine Ahnung wie weit ich mich da reinsteigern könnte um noch dieses oder jenes zu realisieren.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 00:55

Tiredlaser schrieb:
Moin Ole,
um deine Fragen zu beantworten. Eine Handwerkliche begabung ist vorhanden und wohnen tu ich in Ostfriesland.Wenn du Ideen zur Gestaltung / Klangverbesserung hast, bitte lass es mich wissen. Wenn 500 Euro den Raum hörbar verbessern würden wäre das naturlich klasse. Ansonsten habe ich im Moment noch keine Ahnung wie weit ich mich da reinsteigern könnte um noch dieses oder jenes zu realisieren.


Moin!

Ostfriesland - ich komme aus Frankfurt. Ist ja nicht gerade um die Ecke...

Hast Du dich denn dafür entscheiden, den Raum zu nutzen? Soll da Einrichtung in irgendeiner Form hinein? Akustisch gesehen von Nutzen wäre ein Teppich (dick, flauschig), Vorhänge (möglichst schwer), ein paar Regale.

Ansonsten solltest Du das "Geraffel" halt mal dort hinschaffen und schauen wie es am besten aufzustellen ist. Dabei auf Abstand zu den Wänden und eine symmetrische Aufstellung achten.

Dann kann man weiter sehen. Ist halt aus der Ferne ziemlich schwierig. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos machen, auch von deinen Lautsprechern.

VG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum mit 2 Schrägen
MacG5 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Nui's Raum
Nui am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Challenge: Lautsprecher ausstellen; problematischer Raum
T.O. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Equipment Raum akustisch vermessen
lacooca am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  10 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930