Hilfe bei Lautsprecheraufstellung, 7.1 sinnvoll oder besser 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
stephan0890
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2019, 18:39
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und habe mir im neuen Heim einen Entertainment-Raum eingerichtet, in dem ich natürlich auch wieder meine Lautsprecher aufstellen möchte.

Bisher hatte ich ein 5.1 Setup. Nachdem ich nun aber günstig an zwei Standlautsprecher (Heco Celan GT 700) gekommen bin, stellt sich die Frage, ob vielleicht auch ein Upgrade auf 7.1 Sinn macht, soweit eine Aufstellung überhaupt gut möglich wäre.

Generell würde ich aber gerne eure Tipps zu den möglichen Aufstellungsvarianten hören und natürlich auch dazu, wie ich derzeit die Aufstellung geplant hätte.

Hierzu habe ich euch zwei Skizzen angehängt, auf denen ich die geplanten und angedachten Positionen der LS und von Schränken eingezeichnet habe.
Ich hoffe meine Eintragungen sind für euch einigermaßen erkennbar.
Die beiden mit "?" gekennzeichneten grünen Vierecke sollen die Positionen der zwei zusätzlichen LS darstellen, die bei 7.1 dazu kämen.
Aber natürlich nur, soweit eine solche Aufstellung überhaupt Sinn macht. Ansonsten würde ich bei 5.1 bleiben.

Die Lautsprechermodelle stellen sich folgendermaßen dar:
Front: Heco Celan GT700
Center: Heco Celan Center 3
Rear: Heco Celan 300
(falls 7.1 sinnvoll wäre zusätzlich zwei Heco Metas XT 301)
Sub: XTZ

geplante 5.1 Aufstellung
eventuell 7.1 Aufstellung


[Beitrag von stephan0890 am 26. Mai 2019, 18:41 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 00:04
Ich finde es ziemlich müßig, andere um Rat zu fragen, ob es etwas bringt, in den eigenen vier Wänden Lautsprecher entgegen der Herstellerempfehlungen aufzustellen. Niemand hat Deinen Raum daheim und hat das mal genau so ausprobiert. Nur Du allein kannst herausfinden, ob es Dir gefallen wird, niemand anders.
stephan0890
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 08:07
Mir geht es auch hauptsächlich um die allgemeine Anordnung.
In meinem Fall wären die hinteren LS schließlich auch eher seitlich nach hinten gezogen und nicht gerade hinter der Hörposition.

Nachdem ich mit 7.1 bisher keine Erfahrungen habe, könnte es ja durchaus Nutzer geben, die zum Beispiel sagen, dass eine solche Aufstellung bezüglich Ortbarkeit totaler Quatsch ist.

Ebenso bin ich natürlich auch für generelle Verbesserungstipps offen, wie dem Plan nach die LS gestellt werden könnten.

Ich dachte darum geht es in einem Forum, eben darum um Rat zu fragen.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 08:20
Du kannst doch beide Varianten stellen, ist doch cool. Nicht jeder hat diese Option, teste aus ob es dir gefällt.
Wenn nicht, machst Du halt nur 5.1.

geplante-51-aufstellung_944933neu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Lautsprecheraufstellung 7.1
Britzelmair am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  8 Beiträge
5.1/7.1 -Lautsprecheraufstellung soweit ok? (mit Bild)
Tourban am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
scarecrow_man am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
R4ph am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Entkopplung - Hilfe
Habbabo123 am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  17 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
7.1 oder 5.1
JoJonas2000 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen