Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
scarecrow_man
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:49
Hallo, ich habe im moment einige Probleme mit meiner doch recht unregelmäßigen Raumaufteilung und der daraus resultierenden Lautsprecher aufstellung. Hier mal ein paar Bilder wie es im moment aussieht.


Das Problem ist bei dieser Aufstellung, dass das Stereodreieck doch sehr gestreckt ist. Daraus resultiert eine recht kleine Bühne. Ausserdem sind die Boxen so nicht gerade frei aufgestellt. Wenn ich die Boxen weiter in den Raum reinstelle bekommt die Stereomitte eine starke Tendenz zur Wand hin, da die linke Box dann sehr viel Platz zur Seite hat und die rechte so gut wie keine.



Ausserdem würde mich interessieren wie ihr den Einfluss der Treppenöffnung einschätzen würdet.



Ach ja, ich bin nicht umbedingt unzufrieden mit der Aufstellung doch weis ich das es besser geht, nur leider war das leider selten Wohntauglich. Vieleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Mit freundlichem Gruße Tobias


[Beitrag von scarecrow_man am 18. Mrz 2006, 20:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:47
tja, gute Akustik und Wohnraumtauglichkeit lassen sich nur in sehr wenigen Räumen und auch da nur mit massiven Aufwand realisieren.

also erstmal das einfache: die Treppenöffnung als solches hat kaum Einfluss auf die Akustik, denn es ist nur ein kleiner Teil der gesamten Wand-/Deckenoberfläche, dementsprechend ist es nur ein sehr geringer Anteil an der Reflexion, der hier verändert rüberkommt. Im Tieftonbereich macht die Öffnung sogar gar nichts aus. Dementprechend solltst du dir über diese Öffnung erstmal nicht den Kopf zerbrechen.

Wichtiger ist, das überhaupt erstmal die Stereoabbildung zustande kommt. Diese ist aber nur möglich, wenn die Reflexionen auf beiden Seiten symmetrisch ist. Da nun aber schon der Wandabstand völlig verschieden ist, ergeben sich auch noch verschiedene Laufzeiten der Reflexionen usw.

D.h., wenn du dein Raum nicht mal komplett überdenken willst, dass du eine symmetrische Aufstellung realisieren könntest, dann gibt es nur eine Möglichkeit, wie man einigermaßen das Stereoabbild wiederherstellt:

die komplette rechte Wand mit Absorbermaterial verkleiden (Basotect oder Noppenschaumstoff). Das hat zur Folge, dass vorallem im Hochton und Mitteltonbereich der Schall absorbiert und damit nicht mehr frühzeitig reflektiert wird.
Dadurch könnte man dann auch die Lautsprecher weiter in den Raum stellen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht in der Akusitk. Entweder Absorbieren oder Umstellen oder beides
Onemore
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:52
Zusätzlich zu den oben gemachten Anmerkungen von Poison_Nuke wäre noch interessant die Lautsprecher etwas vor den Fernseher zu stellen. Ich habe zumindest die Erfahrung bei mir gemacht, dass es sehr störend ist, wenn sich größere Gegenstände zwischen den Lautsprechern befinden. 10 cm vor der Bildröhre aufgestellt dürfte sich ein deutlich homogeneres Klangbild einstellen. Durch den dadurch größeren Wandabstand wird vermutlich auch die Basswiedergabe besser. Auf jedenfall ist der nun geringere Hörabstand von Vorteil, da der Direktschallanteil im Vergleich zur aktuellen Aufstellung größer ist. Einfach mal ausprobieren und die Lautsprecher dabei am Besten in Richtung Hörplatz ausrichten.


Gruss Bernd
scarecrow_man
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:43
Hm also ganz überdenken kann ich den Raum leider nicht, da die nicht zu sehende Wand komplett mit einem Einbauschrank bedeckt ist.
Wäre es vll einen Versuch Wert neben die linke Box eine große Zimmerpflanze zu stellen?
Bin mir natürlich im klaren, das die sehr nahen Wände nicht gerade ideal sind aber eine diagonale Aufstellung führte zu einem sehr zu gestellten Zimmer und die Couch möchte ich auch nicht gerade mitten in den Raum stellen.

Wie teuer wäre es denn die rechte Wand zu verkleiden? Gibt es eine möglichkeit wie man den Effekt erst einmal austesten könnte?
Onemore
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:33
Was man mit der aktuellen LS-Aufstellung hören kann ist folgendes:

1: starke frühe Reflektionen von der Rückseite.
2. starke frühe Reflektionen von der rechten Wand
3. Reflektionen und dadurch entstehende zusätzliche virtuelle Schallquellen vom Fernseher.
4. größerer Anteil von Diffusschall im Verhältnis zum Direktschall

Wenn man sich daran gewöhnt hat bringt eine Umstellung der Lautsprecher nach vorne natürlich eine "kleinere Bühne". Aber man sollte bedenken, dass die Stereofonie nicht wirklich gut mit einem großen Diffusschallanteil funktioniert und auch nicht mit Störungen durch Gegenstände die sich im Weg vom Lautsprecher zum Hörer befinden.

Meiner Ansicht nach müssen die Lautsprecher deshalb unbedingt weg von der Wand. Die Seite neben dem rechten Lautsprecher kann man behelfsmässig mit einem dicken Teppich oder ähnlichem abhängen. Zusätzlich die Lautsprecher möglichst genau auf den Hörplatz einwinkeln oder sogar noch etwas mehr. Auch das verringert den indirekten Schallanteil von der rechten Seite. In dieser Aufstellung sollte man sich durchaus einige Tage Zeit nehmen um sich mit den veränderten Bedingungen anzufreunden. Allein durch den nun kürzeren Hörabstand wird man eine deutliche Verbesserung feststellen.

Eine Zimmerpflanze neben der linken Box bringt mit Sicherheit überhaupt keine nennenswerte Veränderung.
scarecrow_man
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:33
Ich denke ich werde diese Tips morgen mal ausprobieren. Ich selbst fand es keineswegs schlechter, als die Boxen näher am Hörplatz waren, mich hat halt nur sehr gestört wie verschoben die Stereomitte war, werde mal mit teppich und ähnlichem experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
R4ph am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  16 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung asymmetrischer Raum
Jan_5.1 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Entkopplung - Hilfe
Habbabo123 am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  17 Beiträge
Erbitte Hilfe zu Lautsprecheraufstellung
Danielo290881 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen