Hilfe bei Lautsprecheraufstellung asymmetrischer Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_5.1
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 04:29
Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin im Rahmen des Hausbaus gerade dabei zu überlegen wohin ich die Unterputzdosen für die zukünftigen Lautsprecher setze.
Beim Lesen dieses Forums bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, dass die Form meines Wohnzimmers nicht gerade optimal ist und bin jetzt am Grübeln wo der beste Platz wäre.
Für Empfehlungen und Vorschläge von euch wäre ich dankbar.

Das Wohnzimmer stellt sich wie folgt dar:

Wohnzimmer


Center sowie zwei Standlautsprecher habe ich an der Rechten Wand beim TV geplant.
Was die restlichen Lautsprecher betrifft bin ich am Grübeln...
Ob 5.1 oder 7.1 System bin ich offen.
Deckenhöhe wird mit 2,70cm etwas über Standart werden (fals relevant bei der Betrachtung).

Vielen Dank und Grüße
Jan
13mart
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:49

Jan_5.1 (Beitrag #1) schrieb:

Was die restlichen Lautsprecher betrifft bin ich am Grübeln...
Ob 5.1 oder 7.1 System bin ich offen.


Einfach mal über 2.1 grübeln. Sieht besser aus und klingt mit guten Lautsprecheren nicht schlecht.

Gruß Mart
EEE272
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:44
Ein bisschen kreativ, aber wenn der Fernseher oben links in die Ecke gesetzt wird, ist der Raum fast symmetrisch und die ersten Reflektionen werden auch schön umgeleitet.
Dann kann man auch über 5.1 nachdenken.
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2021, 18:58
Weil ich gerade deinen thread lese:
Mein gutgemeinter Rat: Folge unbedingt dem (wohl ebenfalls g. g.) Rat von 13mart!
"Nachdenken" kannst du auch über 5.1.4....aber nicht für diesen Raum.

Gruß
Willi

PS. Und einen Center wirst du bei dem geringen Abstand zwischen den Mains auch nicht brauchen.


[Beitrag von WilliO am 26. Mrz 2021, 18:59 bearbeitet]
EEE272
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 06:44
Der Abstand ist doch nicht so schlecht, oder?
Lautsprecher sind fast 3m voneinander entfernt und Sitzabstand vielleicht 25 cm mehr. Daher ist es doch grob ein gutes Stereodreieck.
Insofern wäre ein Center ok. Oder geht es um die Höhe des Centers, da er eventuell den Fernseher blockiert? Das kann man von der Skizze schlecht sehen.
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:03
Bei <3m Distanz zwischen den Mains kannst du getrost ohne Center arbeiten. Vorausgesetzt, du verwendest die "üblichen" -mit Kalotten-Chassis ausgestatteten- Hifiboxen. Weil diese bauartbedingt extrem breit abstrahlen übernehmen die bei deiner Sitzdistanz den Centersound.
Über das "Höhenproblem" hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist aber noch ein zusätzlicher Aspekt -der klar für 2.1 spricht!

Gruß
Willi
Jan_5.1
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:15
Dank Euch für die Hilfe!

Da sich meine Ansprüche auch eher im "normalen Bereich" bewegen, werde ich vermutlich mit einem 2.1 System gut auskommen.
Spart mir die Arbeit die Lautsprecherkabel zu verlegen

Bezüglich 2.1 System werde ich mich schlau machen.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Jan
WilliO
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:56
Hallo Jan,
Gratulation zu deiner Entscheidung!
Du bist einer der wenigen "Nachdenker, Planer, Spinner!" hier die auf gutgemeinte Ratschläge hören und danach handeln.

BG
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
scarecrow_man am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
R4ph am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  16 Beiträge
sehr unförmiger Raum --> Lautsprecheraufstellung
Icebox87 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum
Ncoia am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Erbitte Hilfe zu Lautsprecheraufstellung
Danielo290881 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen