sehr unförmiger Raum --> Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Icebox87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 20:42
Hallöchen, bin zwar noch neu hier, aber hab gleich zu Beginn ne harte Nuss für euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich zieh bald um und das neue Wohnzimmer ist alles andere als optimal für ein 5.0 oder 5.1 Setup, da er sehr verwinkelt ist.
Ich hab mir schon einmal einen Kopf gemacht und 3 Varianten sind entstanden. Was meint ihr zu diesen und erreiche ich damit überhaupt einigermaßen akzeptablen surround??

Variante 1


Variante 2


Variante 3


Lautsprecher sind jeweils rot gekennzeichnet. Unter dem Center steht dabei der Fernseher. Subwoofer bleibt erstmal außenvor, da keiner vorhanden. Lautsprecher selbst sollen entweder ein Jamo S 606 HCS3 oder Heco Victa Set werden (noch nicht entschieden).

Bitte helft mir. Ich weiß net so recht wie ich das machen soll.


[Beitrag von Icebox87 am 02. Jul 2009, 12:40 bearbeitet]
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 15:34
Hallo.!!

Jetzt muss ich erst mal was fragen.!!
Stellst Du Deine Möbel um die Anlage drumrum.??

Früher hat man immer so schön gesagt: Woran würden wir unsere Möbel ausrichten, wenn wir keinen Fernseher hätten.!!

Wenn die Möbelaufstellung keine Rolle spielt, würde ich Variante 2 und 3 eher als ungeeignet finden, da die Rears nicht wirklich hinten sind, und die Ecke problematisch sein könnte.


[Beitrag von pegasus07 am 02. Jul 2009, 15:34 bearbeitet]
Icebox87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 20:42
Wie meints du das mit um die Anlage herum? Die Variante 2 und 3 waren so erste Ideen. Da hab ich dann einfach die LS reingebastelt. Variante 1 am später, da ist schon mehr auf die LS acht gegeben und Möbel dem entsprechend platziert

Fürs Frauchen wäre natürlich Variante 2 am besten... Weil Couch im Raum is ja doof und übers Eck verschenkt man ja soooo viel Platz... -.- (typischen Frauen --> WAF) Aber das ist wohl die schlechteste Lösung für die Akustik...
Da Frauchen nun ja Mitsprache Recht hat wird Variante 1 wohl nur schwer möglich...

Was wäre denn von Variante 2 und 3 die bessere? Falls ich Frauchen net überzeugen kann...
Icebox87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 10:21
Ach ja, noch ne Frage gleich hinterher.
Noch habe ich kein LS-System, schwanke aber zwischen mehreren Modellen. Probe hören werde ich soweit möglich auch noch. Was nun aber meine Frage ist, sind bestimmte LS für die Aufstellung eher nicht geeignet? Zu den möglichen LS zählen:

Heco Victa 700-300-100
Jamo S606 HCS3
Quadral Argentum 07.1-02.1-Base
Magnat Quantum 507-503-511
Canton GLE 409-403-405Center
JBL ES80-ES20-ES25C oder Northridge E80-E20-E25C

oder auch andere falls euch noch passende andere im ähnlichen Preisrahmen einfallen und vor allem die ich auch hier (Raum Dresden) Probe hören kann. Zur Zeit weiß ich nicht so recht, wo ich selbst die oben geschriebenen Probe hören kann...


[Beitrag von Icebox87 am 13. Jul 2009, 10:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 17:00
servus,

wenn Variante 1 ausscheidet, dann Variante 3, aber in 6.1. oder 7.1. d.h. hinten in die Ecke noch ein Backcenter.

Dafür die Frontlautsprecher näher zusammen. So dass auch der linke von der Wand wegkommt.

Variante 1 wäre wohl besser bis auf die Seitenlastigkeit, sprich die rechten Lautsprecher kleben an der Wand.

Variante 2 ist indiskutabel. Wenn man schon nicht mal geradeaus zum Bildwiedergabegerät sitzen kann...
Icebox87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 08:10
Hallo ^^

also Variante 2 find ich auch am schrecklichsten, ich muss das nur mal meinem Frauchen zeigen, dass das so eigentlich gar nicht geht...
Was würde es denn genau bringen eher auf 6 bzw. 7 LS zu gehen? Also ich wollt ja eh erstmal 5.0, also ohne Sub aber wäre ja schon froh, das halbwegs gescheit unterzubringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum
Ncoia am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung asymmetrischer Raum
Jan_5.1 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen