Problem bei Lautsprecheraufstellung 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Britzelmair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 13:41
Hallo Hifi Forum.

Ich besitze eine 7.1 Anlage.

Verstärker Pioneer VSX-LX72
Front Canton CD 300
Rear/Center/Rear Back Canton CD 360
Sub Magnat Omega 300

Mein Problem ist, dass meine Sitzposition hinter den Surround(Rear) Boxen ist. Entfernung ca. 2,5m und meine Rear Back Boxen hinter der Sitzposition sind auch ca. 2,5m.
Also ich sitze ungefähr in der Mitte dieses Quadrats.

Klanglich ist es aber ein Problem das die Rear vor der Sitzpositon sind. Leider kann ich die Rear Boxen nicht auf die Achse der Sitzposition bauen (links Fenster, rechts offener Wohnbereich). Ist es möglich die Rear Box und die Surround Back Boxen zu vertauschen. Bzw. am Verstärker umklemmen. Somit wären die Boxen hinter der Couch die Rear Boxen und die Boxen in der Mitte die Surround Back Boxen.

Ist das möglich oder welche Lösung gibt es?

Danke im voraus

Thomas


[Beitrag von Britzelmair am 21. Aug 2010, 13:46 bearbeitet]
Britzelmair
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 13:48
Hier ein Bild mit Paint

bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 09:36
Die einzige sinnvolle Lösung wäre die hinteren als Rear laufen zu lassen und auf die Back zu verzichten. Also reine 5.1 Wiedergabe.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 13:06
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber 1. hab ich dann die Boxen umsonst gekauft und 2. sind dann die Löcher in der Wand offen (UP-Dose und Befestigungslöcher). Ist alles Unterputz verlegt worden, bzw. dass Haus ist neu.... jetzt schon renovieren

Was wäre noch eine Alternative? Wäre mein Vorschlag die Anschlüsse (Rear, Rear Back) zu tauschen verkehrt, weil über die Rear Back nur ein geringer Effekt kommt. Die meisten Blu-Ray´s und DVD´s sind 99% in 5.1 gemixt.
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 13:49
Das Tauschen macht absolut keinen Sinn. Auch die Nutzung von DSP-Programmen des Receivers wäre sinnlos. Irgendwie scheint mir das nicht gut geplant.

Du könntest versuchen, die Rear-Kanäle auf die seitlichen und hinteren Boxen auszugeben. Aber ob das dann noch homogen klingt, kann ich nicht vorhersagen.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 14:28
@Bartman, erstmal Danke für deine Hilfe.

Des hat sich leider so ergeben. Die Optik/Symetrie des Hauses war mir wichtig als die Anordnung der Lautsprecher bzw. die Fenster und der offene Wohnbereich waren das Problem. Die rechte Box kann ich nicht frei im Raum platzieren. Die Rear durch Dipole ersetzen, wär das eine Verbesserung???? Damit würde ich die Gleichheit der Lautsprecher zerstören... weil Canton keine Dipole hat.
Im Musik Betrieb höre ich immer All Channel Stereo.


[Beitrag von Britzelmair am 22. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 17:29

Britzelmair schrieb:
Die Rear durch Dipole ersetzen, wär das eine Verbesserung?


Seitliche Dipole würden das grundsätzliche Problem der Aufstellung nicht beseitigen aber durch das diffuse Klangfeld etwas mildern. Hast du denn die momentane Variante gehört oder ist das bisher nur Theorie?
Britzelmair
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 20:34
Ich habe derzeit die Rear Back mit den Rear getauscht. Klanglich eine extreme Verbesserung. Ich finde die Rear Back an der Seite merkt man fast nicht. Hab ich heute mal mit Star Wars-Rückkehr der Jedi-Ritter getestet(Dolby Digital EX). Bei normalen 5.1 Zuspielung mixt der Verstärker das Signal hoch (ProLogicIIx). Ich könnte die Option fahren (Lt.Verstärker),dass die SB Channels auf Auto stellen und dann würden diese nur bei 6.1 bzw. 7.1 Einspielung aktiviert. Wäre eine Lösung im Kinobetrieb 5.1 richtig genutzt und im all Channel Stereo Betrieb funktionieren alle Lautsprecher.

Hab mal bei Teufel bzw. Nubert nach Dipolen geschaut, die hätten welche mit beidseitiger Anordnung von Hoch- und Mitteltönern.

Dies würde ich aber als letzte Lösung angreifen. Davor nutze ich lieber das 5.1 System und im Stereo 7.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
5.1/7.1 -Lautsprecheraufstellung soweit ok? (mit Bild)
Tourban am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 welche ls sollte ich nutzen
BUNNFRED am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
Problem Lautsprecheraufstellung Küche
arzeuge am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
scarecrow_man am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen