Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
hubsi336
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 15:07
Hallo, mal eine Frage an Euch Spezis: Was benutzt Ihr für CDs um das Einwinkeln der LS zu bestimmen oder wie geht Ihr sonst so vor? Ich habe das Prob dass ich nicht weis wie die jeweilige CD aufgenommen wurde (Sänger in der Mitte oder auf beiden LS etc...) so dass ich gar nicht beurteilen kann wann die LS richtig stehen.
Gruss Hubert
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 16:13
Um die Phantommitte gut zu positionieren, kannst du einfach auf Mono schalten -- wenn der Verstärker das noch erlaubt. Für den Check der Symmetrie benutze ich gerne "Roger Waters - Amused to death", bei der Stimmen und Instrumente mittels Q-Sound weit außerhalb der Lautsprecherbasis lokalisiert werden können. Das funktioniert nur dann wirklich gut, wenn die Lautsprecher symmetrisch aufgestellt sind. Der Effekt bricht ansonsten zusammen.
hubsi336
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 18:02
Mono ist kein Problem (Integra 8450) so ungefähr klappts auch, wenn ich mir einbilde die Stimme kommt aus der Mitte dann is das auch so...aber wenn ich die rechts hören "will" dann kommts eben auch von rechts usw...mal den Roger testen, was ist denn Q-sound?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 18:37

hubsi336 (Beitrag #3) schrieb:
[...] so ungefähr klappts auch, wenn ich mir einbilde die Stimme kommt aus der Mitte dann is das auch so...[...]

Da siehst du dann die Macht des Geistes in Aktion.


hubsi336 (Beitrag #3) schrieb:
...mal den Roger testen, was ist denn Q-sound?

Das ist ein Verfahren, das es ermöglicht Schallquellen an Raumpositionen "zu verschieben", die außerhalb der normalen Abbildung bei Stereolautsprechern liegen. Konkret kannst du bei einigen Titeln von "Amused to death" Stimmen aus einem TV hören, die von weit links und rechts der Lautsprecher kommen, oder ein Piano, das genau rechts von einem steht, oder Hundegebell, das von hinten rechts kommt. Wohl gemerkt, die Lautsprecher stehen dabei vor dir.
Bei dem Verfahren wird ausgenutzt, dass das eine Schallquelle je nach ihrer relativen Position zum Kopf an den Ohren bzgl. Phasengang und Frequenzgang unterschiedlich ankommt. Einfaches Beispiel: ein Schallereignis von rechts kommt am rechten Ohr früher an als am linken. Mehr Details dazu findest du unter dem Begriff HRTF.
hubsi336
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 18:48
Ah danke für den Link, sehr interessant! Jetzt schaun ma mal ob YT den Waters hergibt zum Testen!
Was hör ich mir denn da am Besten an?


[Beitrag von hubsi336 am 02. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 18:57
Hab mir grad "too much rope" angehört, is ja der Hammer wie zb die Pferdekutsche von gaaaanz weit links nach gaaanz weit rechts durch die Landschaft fährt!


[Beitrag von hubsi336 am 02. Jan 2014, 18:58 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 00:37
Das hört sich doch schon mal so an, als ob die Aufstellung symmetrisch genug ist. Mein Testtitel ist "Perfect Sense, Part I" -- der Titel mit dem Piano weit rechts. Falls du LS mit ordentlich Tiefgang hast, ist mit Sicherheit auch "Three wishes" mehr als interessant.
hubsi336
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 11:15
Wirklich ein super Tip Buschel!!
Habe die Quantum 803, bestimmt keine Tifenmonster aber machen trotzdem Spass und keine Raummoden ! Werde heute mal mehr von der Scheibe anhören, Roger Waters gefällt mir sowieso aus den Pink Floyd Zeiten. Solo kenn ich viel zu wenig von Ihm da besteht noch Nachholbedarf!


[Beitrag von hubsi336 am 03. Jan 2014, 11:16 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 11:27
Eher keine dich extrem störenden Raummoden, jeder Raum hat Moden en masse
hubsi336
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 11:57
Stimmt thewas, so wird ein Schuh draus
Mysterion
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 14:45
Das kriegen wir schon in den Griff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Ausrichtung
Klas126 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Stehen die LS nun richtig?
Michi-76 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser LS Aufstellung
Sanjix am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Tiefenstaffelung bei Stereo LS
schuscha am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Ausrichtung hängender Surround LS 5.1
DommeP am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  4 Beiträge
LS Basis: Granit oder MDF?
TheDude85 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  8 Beiträge
Wie ist eure Lautsprecheraufstellung
Frankster am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen