LS - Plattenspieler - LS !

+A -A
Autor
Beitrag
dorislang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:29
Ladies und Gentlemen,

bevor ich in die Tat umsetze was ich als Idee im Kopf habe, muss ich diese Frage stellen und hoffe,auf Rat und sachdienliche Hinweisen:

Maße der Abdeckplatte meines Phonomöbels (zu bauen): L 133, T 50

Mittig: pro-ject Plattenspieler - entkoppelt von Stellfläche

Rechts + links davon: Canton 503.2 auf ViaBlue TRI Absorber

Abstand zwischen Box & Plattenspieler: 20 cm

FRAGE: Abstand ok / Geht gar nicht / Mindestabstand:.... was sonst tun (außer Lautsprecherständer)

Da ich keine Expertin bin, wohl aber guten Sound sehr zu schätzen weiß, bitte ich um EURE FACHKUNDIGE Meinung dazu.

Danke und liebe Grüße aus Wien
Doris
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:31
Hallo Doris, ich persönlich habe kleine Kompakte am selben Lowboard, wie meine Plattenspieler, allerdings machen die auch nur bedingt Pegel, sehe darin also keine Probleme, der Abstand könnte für meinen Geschmack allerdings etwas größer sein.

Selbst würde ich Ständer bevorzugen, falls das in Frage kommt.
dorislang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:13
hello elchupacabre,

danke!

was ist denn (d)ein 'geschamckvoller' abstand

ich überleg mir das mit den LS-Ständern noch.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:17
Hallo Doris,

wenn abgekoppelt vom Lowboard, komme ich bei meinen mit ca. 50cm aus.

Ist aber sicherlich auch vom Pegel abhängig, hörst du laut, würde ich fast eine abgekoppelte Granitplatte und Spikes an den LS empfehlen.
dorislang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:05
die vorstellung, mit einem hammer die spikes in den LS zu treiben und damit auch das empfindliche innere zu 'berütteln' - es graut mir beim gedanken...

ich glaub, das kann ich nicht....
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:07
Hallo Doris, es gibt auch Spikes, welche nur unter die LS gestellt werden, ansonsten eben einfach abkoppel, sicherlich nicht so wirkungsvoll, aber zum testen?
dorislang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:10
wie entkoppel ich eine Granitplatte und wie stark soll diese sein und welcher Granit? Geschliffen, poliert, rauh...?

danke sehr für deine unterstützung:-)
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:15
Hallo Doris,

das kannst du fast gänzlich variieren, so wie es zur Einrichtung und deinen Ansprüchen passt, ich würde mal von 20mm - 40mm ausgehen, der Rest, wie es dir beliebt.

Darunter am besten Shock Absorber von Oehlbach, Tennisballhälften, oder Squashbälle. Oder sonstige Absorber, gibt viele Hersteller die davon etwas im Sortiment haben.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:39
Die meisten Bälle - auch sogenannte Knautschbälle für Tiere - deformieren sich im Laufe der Zeit. Eine perfekt symmetrische Positionierung und Gewichtsverteilung kann bei Lautsprechern nicht gegeben werden, weil immer die Front mit den Chassis schwerer ist und die Unterlagen höher belastet.

Es ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig, schwarze Squashbälle z. B. in verchromte Eierbecher zu platzieren, damit sie nicht wegrollen.

Grundsätzlich kann ich nur abraten, einen Plattenspieler, der nicht ein Masselaufwerk ist, auf eine Fläche zu stellen, auf der auch die Lautsprecher mehr oder minder entkoppelt stehen. Die Schallwellen werden direkt durch Bestrahlung und indirekt über Resonanzen auf den Plattenspieler übertragen.

Selbstverständlich können alle Nix-Hörer widersprechen und als Beweis ganz-tolle-wichtige-große Detailsfotos von ihren Hörverhältnissen präsentieren. Siehe Meinungsfreiheit und alle intelligenten Aufstelltipps für Plattenspieler seit Erfindung der Monorille.

Bitte wenigstens den Nicht-Masse-Plattenspieler völlig von dem Mobiliar mit den Regalboxen entkoppeln. Inwieweit irgendwelche Absorber unter den Tröten Sinn machen und optisch tolerierbar sind, muß ausprobiert werden.

Wie ist denn der Pro-Ject jetzt angeblich entkoppelt aufgestellt worden ?

MfG,
Erik
dorislang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:42
hallo Erik,

first things first: danke für's supporten:-)

Boxen sollen stehen auf: ViaBlue TRI Absorber (würd gern link attachen, geht aber nicht).

[i]Funktionsprinzip:
Das Funktionsprinzip der TRI Absorber ist in drei Aufgabenbereiche gegliedert: 1.) Aufnahme von Schwingungen, 2.) Konzentration der aufgenommenen/gebündelten Schwingungen auf drei Druckpunkte, 3.) Ableitung der absorbierten Vibrationen auf die Standfläche

Durch die Schwingungsaufnahmeplatte werden Vibrationen aufgenommen. Über die integrierte Masterplatte werden die Schwingungen gebündelt auf drei speziell verhärtete Spikes (Peaks) übertragen. Durch den Überdruck werden drei maximale Druckpunkte erzeugt. Die Vibrationen werden eleminiert.

Die Schwingungen von Lautsprechern und Geräten werden somit nicht auf Mobilar und Gebäude übertragen und verursachen keine Störgeräusche.


ViaBlue TRI Absorber sind aus Messing hergestellt, die druckbelasteten Teile (Masterplatte, Peak) sind stahlverhärtet. Der Durchmesser an der breitesten Stelle eines TRI Absorber beträgt 30 mm. Die Grundhöhe beträgt 15 mm zuzüglich 1 mm optionaler Höhenverstellung.
[/i]

pro-ject: Entkoppelungs Vorschlag sehr willkommen (weil noch steht auch der nicht da wo er stehen soll)

An Gummibälle habe ich ohnedies nicht gedacht, obwohl: das Bild von schwarzen Gummibällen in Eierbechern.....

MfG
Doris
dorislang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:49
wenn du, Erik, zu dem vorherig angeführten Nein sagst aus den von dir erwähnten Gründen, dann hör ich d'rauf und werde tun, was eine Frau tun muß:

LS auf vorgesehene Ständer

pro-ject als Solo.

weil hören ist das, worum es mir geht..

LG, Doris
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Mrz 2014, 22:15
Nabend, Doris !

Wenn die Regalboxen partout auf einem Möbelstück stehen müssen, dann sönnte ( Heh-He, eine spontan-literatische Wortmischung aus könnte und sollte ! ) die Verwendung von 4 der klassischen Messingkegeln OHNE die wackelige Höhenverstellung schon ausreichen. Ich würde immer mit doppelseitigen Klebeband oder teuren Tesa Powerstrips die Kegel mit der Fläche unter die Boxen fixieren und zum Schutz der Möbeloberfläche die Plättchen mit der Vertiefung für die Kegelspitze nehmen. Nennt man wohl ABkopplung vom Untergrund.

Inwieweit die optischen weitaus edleren VIA-Teile diese Funktion erfüllen, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich bin diesbzgl. Minimalist.

Da Dein Sideboard schon Platz benötigt, sollte der Pro-Ject lieber mit 2 kräftigen Regalbretthaltern auf einer Wandhalterung stehen, die aber vor Aufstellung des Sideboardes montiert werden muß. Es bleibt aber bedingt durch den Direktschall eine halbherzige Kompromißlösung, insbesonders bei höheren Schallpegeln.

MfG,
Erik
dorislang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:01
Servus, Erik.

again: danke!

Es könnt sein, dass ich jetzt einen lauten Aufschrei oder ein heftiges Kopfschütteln bei dir provoziere mit folgendem:

deinem Hinweis folgend, dass LS und pro-ject nicht zu nah beieinader im selben Höhenniveau stehen sollen:

was hälts du von:

pro-ject auf dicker Holzplatte mit Spikes vom Sideboard entkoppelt (ich bin auch eher für weniger ist mehr) - aber auf dem Sideboard und

etwas höher (bei 1,58 Größe nicht zu hoch) an die Wand: Schwerlastregal-Winkel + dickes Holzbrett, d'rauf die LS - ebenfalls entkoppelt. Dahinter eine 2cm Dämmung (Wand) aus Hanfdämmplatten

Ist das eine akzeptable Lösung für Klangqualität im Hifi Bereich (my home is my castle und sehr klein...)

Liebe Grüße und einen sehr feinen Samstag wünschend
Doris
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:59
Hallo, Doris !

Deine Canton haben eine Tiefe von ca. 28 cm und die Baßreflexöffnung nach hinten.

Um den gelobten Tiefbaß auch nur annähernd zu erreichen, sollteste zusätzlich mind. 30cm Abstand zur Wand einhalten. Ansonsten machst Du akustisch aus den Baßreflexboxen " fast " eine geschlossene Version, weil hinten nix ventilieren kann.

Somit würden die Regalbretter / Standflächen für die Canton ca. 60cm tief sein, was u. U. unappetitlich aussieht. Wenn Du die Boxen nicht parallel zur Wand platzieren willst, muß die Stellfläche so breit sein, daß Du die Boxen nach Wunsch nach innen schwenken / ausrichten kannst. 2 Ständer aus Material XY - auch ausrangierte Katzenkratzbäume sind prima - sind weitaus mobiler und variabler.

Deine VIA-Absorber kannste verwenden, mußte aber bei dieser geplanten Wandhalterung aber nicht mehr, weil ein Teil der Gehäuseschwingungen in die Wand abgeleitet werden. Die Montagewinkel brauchen nur direkt an der Wand verschraubt werden ohne weitere Dämpfungselemente.

Bei so einem Konzept kannste den Pro-Ject nackig ohne Zwischenelemente wie Bretter, Marmorplatten, Spikes, etc. auf das Sideboard stellen.

Aber der Direktschall durch die Nähe wird nicht vermeidbar sein. Deine Angabe zum Abstand zwischen Pro-Ject und Boxen habe ich jetzt so im Nachhinein nicht verstanden: Wieso nur 20 cm ?

Etwa linke Box -> 20cm <-> Pro-Ject <- 20cm -> rechte Box ?

MfG,
Erik
dorislang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:30
Hallo Erik,

ich danke dir sehr für deine Hilfe! Das www: ein Segen. In diesem Fall :-)

Mit dir lerne ich gerade viel dazu...u.a. über den Tiefenbass. Also: die Entscheidung ist somit gefallen: LS kommen auf Ständer.

Das Sideboard wir kürzer, damit die LS auf den Ständern auch genügend Raum haben..(soweit möglich).

Wo immer du auch heute bist(die Welt ist so groß :-): lass es dir gut gehen!

Liebe Grüße
Doris

PS: Abstand: linke Box -> 20cm <-> Pro-Ject <- 20cm -> rechte Box (wäre es gewesen bei Box, pro-ject, Box auf Sideboard). Mit Ständern ändert sich das.
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Mrz 2014, 03:06
Moin, Doris !

Nun ja, ist ja gut, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hatte. Es ist so eine Sache, etwas zu erklären, wenn Mann nicht weiß, ob der / die Gegenüber ein ausreichendes Maß an Abstraktionsvermögen hat.

Die VIA-Absorber bitte UNTER die Ständer platzieren und mit der Höhenverstellung für einen möglichst sicheren Stand sorgen. Wenn es an der Basis nicht wackelt, können auch die Boxen nicht schunkeln und die Gefahr des Absturzes verringert sich rapide. Keine Garantie bei Verwendung von Kratzbäumen !

Die schicken Absorber sieht man zwar dann nicht mehr, aber es sind halt keine Alufelgen oder " Zalandos " .

Wie wäre es noch mit einem ergänzenden Hilfe-Thread zu ästhetischen LS-Ständern ?

MfG,
Erik
dorislang
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:04
Alles ganz klar und deutlich:-)

LS Ständer: Canton. Nix mit Kratzbäumen und so. Wobei: wenn es eine günstigere Alternative gibt, die es ermöglicht, die Boxen (wie bei den Canton Ständern) anzuschrauben, bin ich dankbar für dein sachdienlichen Hinweis.

DIN der Canton Gewinde sind mir leider unbekannt.

Liebe Grüße
Doris
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:56
Nabend, Doris !

Bzgl. der Gewinde Canton direkt oder einen motivierten Händler fragen, der Deinem Charme erliegen und mal nachmessen könnte. Bitte nicht die 2 klassischen Discounter fragen: Entgegen der aktuellen Werbung begegnete ich bisher nur halbgebildeten Regalauffüllern, was viele hier bestätigen könnten.

Ich sage mal unverbindlich: Doitsches M8-Jewinde !?

Kratzbaum war nur ein Beispül. Kannst ooch Blumenständer von IKEA, Barhocker, Edelstahl-Wäschetrommeln oder 2 Stapel Brockhaus-XXL-Edition mit Leimbindung nehmen !

Falls eine Sitzgelegenheit ggü. den Tröten ist, wäre eine Positionierung der Hochtöner in Ohrhöhe als O(h)rientierung nützlich.

MfG,
Erik
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:31
Ich sage mal, nur der Versuch macht klug.
Versuchs doch einfach mal mit einer Platte, die du opfern kannst.

Ich denke nicht, dass bei eintkoppelten Lautsprechern (dazu noch kompakte Teile) und entkoppeltem Plattenspieler Probleme auftreten werden.
dorislang
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:27
Nmorgen, Erik!

danke für die kreativen Anregungen. Das mit dem Gewinde könnt stimmen...'s gäb noch die Möglichkeit, Canton direkt zu fragen :-)

muchos gracias! + schönen Tag

lg, doris
dorislang
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:29
danke für die ermunterung zu trial & error...

frage: Platte opfern ('s gäb nur eine einzige, vielleicht) was würd den passieren mit der platte, wenn ich was tu ....?

LG; Doris
Wuhduh
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:03
Ab einem bestimmten Resonanzpegel wird die Nadel aus der Rille springen und 2x diese beschädigen: 1x beim Abheben und 1x beim Landen.

Bestenfalls bleibt das System heile und die Pladde hat 2 Knackser.

Das spielt sich natürlich alles im Mikrometerbereich ab.

Ich habe genug Erfahrungen gesammelt was die Problematik der Aufstellung in diesem Fall angeht und kann von einer gemeinsamen, räumlich sehr kompakten Aufstellung nur Abraten.

MfG,
Erik
dorislang
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:54
Lieber Erik, Gentlemen,

ich bin gerade am Finish meines selbstgebauten Racks: Holzkitt abschleifen (weil Schrauben versenkt), Voranstrich,....). Einzig: die Farbe ist noch eine Frage. Doch dabei kann nur ich selbst mir mit Rat und Tat zur Seite stehen:-)

LS kommen, weil Canton, auf Canton LS Ständer.

Also: alles in bester Ordnung :-)

Ich danke sehr herzlich für deinen, für euren Support !

Meld mich demnächst wieder. Dann mit einer Frage, art-verwandt ist :-)

Liebe Grüße aus Wien
Doris
Wuhduh
Gesperrt
#24 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:27
Nabend !

LP-Magazin Nr. 3 / 2005 gibt eine gute Übersicht über verschiedene Wandhalterungen inkl. Montagetipps.

MfG,
Erik
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:38
hallo doris,
vlt. a bissi spät, aber hab ich das richtig verstanden: die LS stehen ebenfalls auf dem lowboard? oder stehen die LS neben dem lowboard, jedoch beides auf dem fußboden?

nachem mir auch springende cd-player bekannt sind: ich hätte bei solcher nähe in jedem fall den plattenspieler von den LS getrennt. z.b. die LS auf ständern, lowboard wandmontage, plus entkopplung der vinylfräse. oder ein dreigeteilter aufbau, wandhängend.

nachdem die cantons gesetzt sind: hast du ne skizze o.ä. vom aufbau?
dorislang
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:24
Hello Martin,

LS stehen auf dem Boden, getrennt vom Rack.

Plattenspieler steht auf Rack.

Alles in der Ordnung. Wallmount hab ich gedanklich gestrichen, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob ich das 'ins Wasser' bekomm.

Rack ist außerdem seit gestern fertig gebaut :-)

Liebe Grüße,
Doris
Wuhduh
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Mrz 2014, 05:30
Moin, Doris !

Schiefe Wandhalter sind ein Greuel. Vor allem in beiden Ebenen, also auch von der Wand weg Richtung Raum.

Entweder eine Art Unterlattung anfertigen, die ordentlich verdübelt wird, oder auf höhenverstellbare Füße umrüsten.

Mal abgesehen von Wandhaltern, deren Plattformen im gewissen Rahmen justierbar sind.

MfG,
Erik
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:26
hast bilder?

ps: je nach dem ists ganz unterschiedlich, ob sich da was beeinflusst...oder eben nicht: klick
Wuhduh
Gesperrt
#29 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:43
Nabend !

Wie auf dem verlinkten Großbild zu sehen ist, handelt es sich um eine absolut kranke Aufstellung einer Stereo. Dies wurde zu Recht auch entsprechend kommentiert. Ich habe es aber wegen eine UÄLP-Anfall nicht zu Ende gelesen. Lohnt sich nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, daß einige Forenmitglieder eine ähnliche LSP-Aufstellung gewählt hatten.

Aber es gibt auch Menschen, die kaufen sich ein neues KFZ ohne vorher zu probieren, ob die Rennsemmel auch so unterm Carport abgestellt werden kann, daß man noch ohne Probs aussteigen kann.

MfG,
Erik
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:00
ich hatte den thread vor längerer zeit komplett durchgelesen und meine mich zu erinnern, daß in diesem einzelfall nichts stört. wie dem auch sei...

sowas finde ich vom optischen her zwar recht ansprechend...allerdings denke ich, da ist die in meinem vorigen beitrag verlinkte kombi sogar noch unempfindlicher gegenüber rückkopplungen
dorislang
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:26
Gentlemen,

LS stehen auf Canton LS Ständer. Und : I like. Klangraumtiefealles : so fein.

Danke für euren support :-)

haveajollygoodtime

Doris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS Ausrichtung
Klas126 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS Schutzgitter
Newcomer68 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  18 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Seite von LS ?
Liquaron am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
LS asymetrisch aufstellen?
Bose_901 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
LS noch mehr ankoppeln
Boriz am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
LS auf Glas (!)böden
Mike999999 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen