LS Ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:32
Hi em ich habe kein richtige beantwortung gefunden also mache ich mal ein Thread. Ich weiß das es ein gleichschenkliches Dreieck sein muss, dass habe ich auch ungefähr. Nur muss man die LS an sich auf einen zu richten oder halb auf einen und halb weg. Ganz weg geradeaus (sicher net, zumindest nicht bei 2,10 Metern abstand wie ich es habe) ^^ Gibt es da eine vorschrift wie sie am besten im Stereo zusammen klingen oder ist das alles eine frage des geschmacks.

mfg
Klas
Kranich747
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:36
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:40
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:01
Hi,
diese Frage lässt sich nicht generell beantworten.
es kommt halt darauf an, wie die lautsprecher im frequenzgang, vor allem im mittel- und hochtonbereich, abgestimmt sind.
das müsste sich dann aus den herstellerseitigen f-gang-messungen auf achse und auf 15 und 30 grad-winkeln ablesen lassen müssen. leider fehlen diese informationen oftmals und können dann bestenfalls in den zeitschriften nachgeschaut werden.
auch kann die räumliche abbildung durch die einwickelung verändert werden, vor allem im zusammenspiel mit den seitlichen zimmerwänden, siehe schallenergieabstrahlung direkt und indirekt durch reflexionen.
letztendlich hilft für die gegebenen raumsituationen nur geduldiges ausprobieren, am besten mit einer bekannten sehr guten aufnahme und etwas geduld.

gruss stefan
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:30

Gibt es da eine vorschrift wie sie am besten im Stereo zusammen klingen oder ist das alles eine frage des geschmacks.


es gibt keine vorschrift für irgendwas im hifi bereich, nur empfehlunge ( an die man sich nicht halten muss ) und natürlich jene die einem ihre ansichten aufzwingen wollen und diese für allgemeingültig erklären.

erfahrungen im hifi bereich muss man alleine für sich selber sammeln, wer sich im hifi bereich was vorschreiben lässt wird nie so hören wie es selbst am besten gefällt.

man hechelt immer ansichten / meinungen anderer hinterher ...

es ist gar nicht schwer eine eigene meinung zu haben und dinge selber zu testen.

warum testest du das nicht selber und findest für dich in deinem raum die lösung die dir am besten gefällt ??

wer an vorschriften für das einwinkeln von lautsprechern glaubt der glaubt auch was in der lachpresse geschrieben steht .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 07. Mrz 2010, 13:36 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:38

warum testest du das nicht selber und findest für dich in deinem raum die lösung die dir am besten gefällt ??


Ja genau das mache ich auch... Wenn boxen zu nach an Wänden stehen kann man ja Schallabsorber einsetzen. Ich habe große Schaumstoffkissen Trapez Form. Die habe ich gegen die wand neben den LS gestellt, also alles was gegen die Wann kommen würde wird dadurch ja theroretisch absorbiert. Die LS sind natürlich auch auf mich eingewinkelt, das sie nicht direkt gegen das Kissen strahlen.

Ich glaube das es sich besser anhört ^^ aber es gibt ja auch den Placebo effeckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Dreieck ...
bothfelder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  25 Beiträge
Ausrichtung hängender Surround LS 5.1
DommeP am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?
hubsi336 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Wie Kompakt-LS von Box entkoppeln ?
Star_KillA am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Wie weit weg von der Rückwand
tcherbla am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  19 Beiträge
Seite von LS ?
Liquaron am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
LS am Dachboden direkt Laminat auf Betondecke
Schmali666 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein 5.1.4 system bei nicht perfekter Ls Aufstellung?
Ironman_1982 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  7 Beiträge
Wo sthen die LS am besten?
I.M.T. am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687