Ausrichtung hängender Surround LS 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
DommeP
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 17:26
Häufig diskutiert, ich weiß aber. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Magels Platz habe ich kaum Möglichkeiten die Aufstellung zu verändern, und eine neue Wohnung wird noch dauern, trotzdem möchte ich 5.1 Ausprobieren. Derzeit hab ich am PC (Nicht auf der Skizze) 2.1 mit großen JVC Regallautsprechern (3Wege, BR vorn) und einem Canton Frontfire Aktivsub, sowie Stereo am TV mit einem Paar Grundig Audiorama 5000. Ein Paar Pilot Regalboxen (3 Wege, BR vorn) habe ich grade wieder fit gemacht und ein Center liegt auch noch rum. Alles sehr zusammengewürfelt, aber bedenken hab ich - Abgesehen von der Aufstellung - nur beim Center.
Alles soll über einen Onkyo TX-SR876 betrieben und eingemessen werden.

Aufstellung Idee

Skizze ist auf die schnelle entstanden und da Rechts ist der Raum natürlich nicht leer und links steht auch noch was niedriges.

Fronts stehen auf Regalen (blau, HT kommen auf Ohrhöhe), neben dem Hörplatz steht ein Bücherregal (auch Blau).
Die JVC als FR und FL werden auf den Hörplatz gerichtet, der Sub steht halt an der Seite und Musik wird wohl weiter in Stereo (nicht 2.1) gehört.

Wegen dem Fenster links (Schwarz) lassen sich die Audiorama leider nicht als Surround nutzen, weder stehend noch hängend
Könnte die nur Ohne Kette über das Fenster (Schanier in der Ecke, fängt niedrig an und hört hoch auf) bringen, ohne Abstand zu allem...

Aber die Pilot ließen sich unter der Decke unterbringen, z.B. direkt auf den Hörer gerichtet. Deckenhöhe schätze ich auf 2,20.
Ist das SInvoll?

Ist hallt alles so vorhanden, warum also nicht ausprobieren.
TV soll als nächstes neu, einen Passenden Center zu den Front LS (JVC SB-88 sollten es sein, bin mir nicht sicher, schau nochmal nach) wirds nicht geben, also gibts wenn dann in Der neuen Wohnung ein neues LS-Set.

Für Anregungen wäre ich dankbar
bimme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 18:30
Wie immer soll das Wohnzimmer ja auch noch Wohnzimmer bleiben. Und da sind die Möglichkeiten nun mal begrenzt im gegensatz zu nem separaten Kinoraum.
Ich hab meine Surround-LS ebenfalls in der Decke auf der Hörachse und auf den Hörplatz gerichtet. Und ich muss sagen was Klang und vor allem auch die Ortbarkeit angeht, hört es sich so wesentlich besser an als wenn die Surrounds hinterm Sofa auf Ohrhöhe stehen.
Ein Kino im Wohnzimmer zu integrieren ist immer ein Kompromiss. Aber ich glaube nicht dass du in der Sache Probleme bekommen wirst...
Phil_DeLonge
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 23:00
Wo ist denn der Magels Platz?
DommeP
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 21:45
@bimme:
Das Stimmt mich zuversichtlicher, mal schauen wann ich das in Angriff nehme, ich melde mich wenn es erste Höreindrücke gibt


@Phil:
Ok, dann halt mangels Glasdübel um die LS ans Fenster zu hängen und dank Physik, weil LS sich beim Fensteröffnen nicht durch Wände schwenken lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Ausrichtung
Klas126 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?
hubsi336 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
LS 5.1 bei Dachschräge
marfan am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Raumakustik und Ausrichtung
Stereo33 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  10 Beiträge
Keller Hörraum Ausrichtung
gatekeeper3 am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Raumakkoustik/Ideale Ausrichtung
Zille15 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  14 Beiträge
Aufstellung der Surround und Surround Back LS
Bass88 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950