Neubau: Aufstellung Surround LS

+A -A
Autor
Beitrag
mithri0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 19:48
Hi Leute,

die Planungen zum Neubau stehen fest. Nun weiß ich noch nicht genau wie ich die 2 hinteren LS aufstellen soll. Hinter dem Sofa haben wir direkt ein Eckfenster eingeplant. Ich dachte nun an Bodenöffnungen für die LS. Als Boden ist Parkett geplant. Kann einer Produkte für die Umsetzung empfehlen. Oder gibt es ganz andere Ideen?

Hier der Plan. Der TV soll wie eingezeichnet unten rechts stehen, Die Front LS entsprechend daneben.

EG


Vielen Dank.

Gruß
tobias
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 00:41
Hey Tobias,

was hast du denn bisher für ein Set und welche Boxen sollen es als Rears werden? Ist das Setup mehr für Filme oder auch viel für Surround-Musik gedacht?
Wie groß ist denn der Abstand zwischen der Rückwand und dem Sofa in etwa?

Grüße
Berti


[Beitrag von TasteOfMyCheese am 21. Mai 2012, 00:41 bearbeitet]
mithri0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 21:50
Hi, danke für die Antwort.

ich besitze nur ein kleines Jamo S426 Set mit dem Jamo Sub 300. Daher bin ich gar nicht auf den perfekten Klang scharf, sondern will das einfach ordentlich aufstellen. Es geht fast nur um Filme zu schauen.

Der Abstand zwischen Rückwand und Sofa schätze ich auf 1,5m, aber da das Haus noch nicht steht kann ich das nur schätzen die Realität ist ja immer eine Andere.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 23:47
Naja, wenn du Parkett auslegst, wäre ein Teppich drüber, zumindest an den Stellen der frühen Reflexionen sehr gut!

Der Abstand zwischen Rückwand und Sofa schätze ich auf 1,5m, aber da das Haus noch nicht steht kann ich das nur schätzen die Realität ist ja immer eine Andere.

Im Set sind die Rears Direktstrahler, oder?
Der Sub sollte möglichst viel Wandabstand haben, genau wie die Standlautsprecher, zumindest, wenn sie nennenswert Bassfrequenzen übertragen sollen.
Schau dir dazu mal den entsprechenden Link in meiner Signatur durch, da stehen einige Tipps drin.

Grüße
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
LS-Aufstellung Neubau KEF Q-Serie
CristianoR7 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  9 Beiträge
Aufstellung der Surround und Surround Back LS
Bass88 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung TV+5.1 im Neubau
pohaku am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  6 Beiträge
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Rat Neubau: LS und SUB Aufstellung
Michi75 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen