LS-Aufstellung Neubau KEF Q-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
CristianoR7
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2019, 11:25
Hallo zusammen,

bin Anfang diesen Monats in eine neue Wohnung gezogen und plane jetzt die Aufstellung meiner Lautsprecher. Letztendlich habe ich mich für die Q-Serie von KEF entschieden, hierbei sind 2 bzw. 4 Q350 und 1 Q650 unterzubringen. Die Rears werde ich nicht wie geplant stellen können, da es wohl alles ein wenig eng wird. Als Alternative dachte ich an die Q50a, diese könnte man ja an die Wand anbringen und als Rear nutzen.

Die Wand an welche TV und LS sollen ist gerade einmal 3m breit, sind hier die Abstände zu gering? Eine andere Platzierung ist leider noch bescheidener weil man dann mit dem Sofa fast im TV hängt.

Hatte eigentlich geplant die LS an der Wand zu befestigen, aber genau an der Stelle ist eine Installationswand an der nicht gebohrt werden soll. Somit müssen die LS entweder auf ein hohes Lowboard oder Ständer. Hierbei dachte ich an die STAV24 von B&W.

Für jegliche Ideen bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Chris

Grundriss
Front
Seite
Hinten
pedder3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2019, 15:08
Hallo,

vielleicht einen Versuch wert...

Bild

L+R im Stereodreieck mit gleichmäßigem Wandabstand.
Alles andere muss die Einmessung des AV ausbügeln.

Oder so....?

Bild2

Bild3

LG
Peter


[Beitrag von pedder3 am 09. Okt 2019, 16:04 bearbeitet]
CristianoR7
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2019, 20:28
Vorab danke für die Vorschläge. Dann würde das Sofa aber wohl mitten im Raum stehen, was wohl eher suboptimal ist.

Probiere es morgen mal so zu stellen, wobei der TV 65" wahrscheinlich auch schwierig in die Ecke geht? Problematisch könnte dazu der Sitzabstand werden...

Wie weit sollten die Front LS eigentlich optimalerweise auseinanderstehen? Als Beispiel die 3m Wand - da könnte es schon schwierig werden oder irre ich mich da? Vorschlag 3 wäre übrigens mein Favorit, dann könnte ich auch den TV schön an der Wand anbringen und die LS ebenso.
pedder3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2019, 22:11
Hallo, der optimale Abstand sollte in der Bedienungsanleitung der Lautsprecher stehen....

Ansonsten würde ich versuchen, die Frontlautsprecher möglichst symmetrisch zu stellen. Auch was die Wandabstände betrifft.

Probieren geht über studieren ;-)

Lg
Peter

PS: Ich würde auch mit 3 starten. Aber die Boxen auf Ständer. Nicht an die Wand....


[Beitrag von pedder3 am 09. Okt 2019, 22:18 bearbeitet]
CristianoR7
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 20:21
Stand jetzt werde ich Variante 3 ausprobieren, da die andere Wand statt 3m nur 2,6m breit ist. Da wird’s mit der Aufstellung der LS sehr schwierig. Jetzt kann ich den Abstand von 2-3m zwischen den LS einhalten. Die Platzierung der LS auf Ständern ist besser weil ich diese dann anwinkeln kann?
pedder3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 22:37
Hallo, die Position der LS kann den Klang schon stark beeinflussen. Hängen die LS an der Wand, hängen sie an der Wand. Dann ist nichts mehr mit rumschieben, einwinkeln, ausprobieren.... Hatte ich auch mal. In der Theorie ist alles perfekt gewesen. Lautsprecher an die Wand geschraubt... mit Kabel unter Putz usw. Hat sich dann aber trotzdem scheiße angehört.
Kann bei dir natürlich anders sein. Kann man nur ausprobieren....
LG
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 23:46

CristianoR7 (Beitrag #5) schrieb:
Die Platzierung der LS auf Ständern ist besser weil ich diese dann anwinkeln kann?

Und weil sie von der Wand weg stehen können. Normale Boxen an der Wand befestigt klingen nicht, u.a. geht die Image Depth flöten. Wandlautsprecher sind anders abgestimmt. Mit denen passiert das nicht. Wären mir aber zu unflexibel.
CristianoR7
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2019, 10:21
Ihr habt mich überzeugt Habe mir jetzt folgende LS-Ständer gekauft: https://www.hifiklub...lautsprecherstander/

Weiß jemand welche KEF auf den Pressefotos bzw. auf der eigenen Website nutzt? Die würden mir optisch auch super gefallen.

Bei den Rears bin ich mir weiterhin unsicher, die Q350 dürften zu klobig sein. Somit wären alternativ die Q150 oder Q50a eine Option. Die Q50a könnte man ja relativ hoch anbringen und nach unten abstrahlen lassen oder wäre das eher suboptimal?
CristianoR7
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 00:53
Habe mich von 5.1 verabschiedet und werde definitiv erstmal nur 3.1 verbauen.

Wäre ein Kef Kube 10b für mein Zimmer ausreichend oder müsste ich eher auf den Kube 12b schielen?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
Aufstellung TV+5.1 im Neubau
pohaku am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  6 Beiträge
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Rat Neubau: LS und SUB Aufstellung
Michi75 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
KEF KHT 2005 - Aufstellung etc.
Dennis am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  4 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen