KEF KHT 2005 - Aufstellung etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2003, 23:48
Hallo zusammen!

Ich wollte mir ein Surround Set von KEF, KHT 2005 bestellen. Habe jetzt viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, auf der Suche nach Informationen. Nun bin ich total verwirrt. Es gibt so vieles, worauf man achten muss. Wäre demjenigen sehr dankbar, der mir ein paar Fragen beantworten könnte.

[1] - In erster Linie geht es mir um die Aufstellung. Wo soll ich denn am besten die Satelliten anbringen. Wollte sie eigentlich an der Wand, so um die 50 cm runter von der Decke befestigen. Die kann man doch dann ausrichten, wie man will. Oder ist das total falsch?

[2] - Dann ist es so, dass die vorderen Satelliten und der Center hinter einer Fenstergardine platziert werden müssten. Verändert das die Klangeigenschaften von diesen Lautsprechern? Einen anderen Platz für die habe ich leider nicht, außer vielleicht noch direkt unter der Decke.

[3 - ]Spielt es eine Rolle, wo der Subwoofer aufgestellt wird? Habe irgendwo gelesen, dass man die tieferen Frequenzen nicht orten kann. Stimmt das? Und wenn ich ihn auf einem Teppich in einer Ecke aufstelle, ist das ok?

[4] - Dann zu den Kabeln. Es sind 4m zum Center, je 7m zu den vorderen und je 13m zu den hinteren Satelliten. Welche Kabel soll ich nehmen? Die Kabel muss ich an der Wand entlang ziehen. Gibt es dafür spezielle Installationskanäle?

[5] - Und wie werden alle Komponenten angeschlossen. Alles an dem Receiver oder über den Subwoofer. Habe überhaupt keine Ahnung, wie das geht. Im Moment habe ich noch keine Beschreibung von diesem Set, und im Netz konnte ich auch nicht viel dazu finden.

Ich hoffe das war nicht zu viel, und dass mir geholfen werden kann. Habe so lange von so einer Anlage geträumt, jetzt ist es soweit und ich will nichts falsch machen.

Im Voraus schon ein riesengroßes Dankeschön

MfG
Dennis
Dennis
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2003, 21:38
Hallo!

Kann mir keiner helfen? War es doch zu viel? Wie ich im Forum gesehen habe, bin ich nicht der einzige, der sich für dieses Surroundset interessiert. Es wäre nett, wenn sich doch einer findet, der mir das kurz erklären kann. Vielleicht ganz kurz, nur ein paar Stichworte zu jedem Punkt. Und schon mal Danke an denjenigen.

MfG
Dennis
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2003, 23:04
1) Am besten: Nach http://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF (Seite 11 im PDF)

2) Ja, es verändert die Klangeigenschaften. Die Höhen werden geschluckt. Wie stark der Effekt ist und ob er dich stört musst du selbst entscheiden.

3) Man kann den Subwoofer nicht orten, wenn man nicht sehr nah dransitzt. Trotzdem spielt es eine Rolle wo er im Raum steht. Durch eine unterschiedliche Aufstellung regt er die Raummoden unterschiedlich an, was einen unterschiedlichen Klang ergibt. Da gibt es aber keine vorhersagbare gute Aufstellung sondern es ist zu einem großen Teil nur Ausprobieren.

4) Kabel: Irgendein beliebiges mit 1,5 mm² wird gut funktionieren. Kabelkanäle extra für Lautsprecherkabel kenn ich nicht...
Das wär vielleicht was für dich: http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_meterware/1__415_0310.html

5) Alles an den Receiver und den Receiver richtig einstellen.

http://www.kef.com/KHT/home.htm da ist die englische Homepage zu dem System.

Gruß,
Patrick
Highfidele
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2003, 07:13
Hi,

beachte zu Punkt 2): nur die ganz tiefen Frequenzen sind nicht ortbar.
Aber bei Einsatz eines Subwoofers mit einem Satellitensystem wirst Du die Übernahmefrequenz nicht bei so tiefen Frequenzen lassen können, sonst würden Dir ein ganzer Batzen an Frequenzen völlig fehlen, da die Satelliten ja nun nicht grad bis in den Tieftonkeller runterreichen.
Und dann wird der Subwoofer sozusagen bei den höheren der tiefen Frequenzen doch ortbar.... .

Gruß
Highfidele
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
LS-Aufstellung Neubau KEF Q-Serie
CristianoR7 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  9 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
19qm Keller - Aufstellung?
h0ng0 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Frage zu Raumoptimierung, Aufstellung etc. Bassdröhnen
marbee am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  8 Beiträge
Korrekte Aufstellung der Komptaktboxen
Cortana am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung
Jimmy_83 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen