Stereo LS Aufstellung - Bass Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1311
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 10:16
Hallo Hifi Freunde !

Bin am überlegen/planen/messen mein Wohnzimmer umzukramen/umzubauen...

Momentan habe ich folgende Komponenten :

Avr : Denon 1910
PS3
Harman Kardon DVD/CD Player
Panasonic 50" S10
Canton Chrono 509DC
KEF KHT 2005.3

Zur Zeit stehen die Cantons 1.80 auseinander und ich sitze etwa 2,50 entfernt. Die Cantons haben 35cm Platz bis zur Rückwand.

Bässe sind fast perfekt, gehen manchmal etwas ins wummernde/dröhnende, aber hält sich sehr im Rahmen.

Nur leider sind die mir zu nah beieinander, möchte sie weiter auseinander stellen und ein Stereodreieck aufbauen.

Dafür müsste ich mein Wohnzimmer umkramen, was aber noch andere Vorteile bringen würde...

Dann wäre mein Sitz platz mittig im Zimmer, jetzt sitze ich noch mit dem Sofa an der Wand.

Dann habe ich gestern zu testzwecken mir einen Stuhl genommen, den Wohnzimmertisch weggeschoben und mich dort ins stereodreieck mittens ins Zimmer gesetzt.

Also ich war ziemlich enttäuscht, die LS wirkten relativ schwachbrüstig. Mein Aktueller Hörraum ist etwa 15m², das zimmer geht aber zur anderen Seite weiter...

Also die Bassdrums, und niedrigeren Frequenzen haben nicht wirklich überzeugt... Spaß beim Hören blieb ziemlich aus. Das Klangbild und der Bühnenaufbau haben sich exzellent hergestellt. Das war schon überzeugend. Alles war viel besser ortbar und besser dimensioniert...

Aber mit dem Bassproblem habe ich noch meine Bedenken, zu schwach können die LS nicht sein, der AVR denk ich mal auch nicht, im pure direct modus waren die bässe am alten sitzplatz richtig schön knackig und frisch, und waren sehr gut spürbar.

Hab ich ein Akkust/Raummoden Problem ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wenn ich das Wohnzimmer umbaue es so viel schwächer klingt =/


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet !!!

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Aachen
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 10:39


Hab ich ein Akkust/Raummoden Problem ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wenn ich das Wohnzimmer umbaue es so viel schwächer klingt =/


Jeder hat ein Moden"problem".

Bei dir ist aber zusätzlich das Gehör versaut. An Wänden wird der Bass grundsätzlich aufgedickt ( gehen manchmal etwas ins wummernde/dröhnende), daran gewöhnt man sich sehr schnell - und wenn man dann plötzlich hört, wie es richtig klingen soll, dann ist man oft eher enttäuscht; aber man gewöhnt sich daran und nach einiger Zeit lernt man die nicht überpräsenten Bässe zu schätzen.

Andererseits kann es sein, dass wenn du komplett in der Mitte des Raumes sitzt, du in einem Wellental sitzt und somit der Bass minimiert ist. Teste mal ein Drittel der Raumlänge als Sitzposition und gib dann bescheid (Müsste besser klingen)!


Gruss, le john
dieterh
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 10:43

Andreas1311 schrieb:
Hab ich ein Akkust/Raummoden Problem ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wenn ich das Wohnzimmer umbaue es so viel schwächer klingt =/


Moin,

genau das hast Du.

Da gibt es viel zu lesen im Akustik-Bereich.

Viel Glück,
dieter
Andreas1311
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 10:56
Hi !
Erstmal ein Dankeschön

Mhh versautes Gehör, ich sag mal jein, das der Schall sofort an der Wand reflektiert ist klar... und so auch dort der Bass stärker wird.
Aber wenn ich ne Bassdrum von einem Schlagzeug höre sollte die auch schön spürbar und auch ordentlich hörbar sein. Nicht nur einfach ein leichtes bässchen das eine Drum vermuten lässt... Also ich hab mich schon vor längerer zeit eingelesen in in Sachen Moden/Akkustik, habe auch die Vermutung das ich an dem Sitzplatz gestern in einer stehenden Welle saß.
Das kann ich aber leider gerade nicht probiere da ich noch auf der Arbeit bin.
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 11:25
In der Mitte des Raumes ist der Bass immer am schwächsten. Ich habe hier ein ähnliches Problem. Da half nur eine Umstellung des Subwoofers auf 1/4 Länge/Breite, dann 2 große Bass-Absorber, die ja nicht nur Überhöhungen, sondern auch Auslöschungen minimieren. Der Rest dann mit einem EQ, aber nur mit Absenkungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Canton Vento 809 - Bass - LS-Aufstellung
mcsteve am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Fehlender Bass - falsche Aufstellung?
Goerch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen