Fehlender Bass - falsche Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Goerch
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 13:23
Hallo HiFi-Gemeinde,

bisher war ich nur ein stiller Leser in diesem Forum und ich habe schon sehr viele Dinge erfahren, die ich für mich nutzen kann. Ein Problem konnte ich leider nicht lösen. Nämlich ein kleines Bassproblem. Egal, welche Musik ich höre, habe ich immer das Problem, dass der Bass an meinem Hörplatz flach klingt, praktisch nicht vorhanden ist. Stelle ich mich hin oder direkt neben die Box, habe ich einen schönen weichen Bass, den man auch "merkt". Ich weiß nicht, ob ich das genau genug erklären kann. Im sitzen höre ich den Bass nur, stelle ich mich hin, merke ich ihn auch.

Habe schon so ziemlich viele Dinge versucht, um das in den Griff zu bekommen (Boxen verstellt (von der Wand weg), Hörplatz verlegt, Boxen auf Laminat, auf Teppich gestellt). Gebracht hat es nicht unbedingt etwas. Habe auch schon einen anderen Raum probiert - irgendwie alles mit dem gleichen Ergebnis.

Mein Inventar ist ein Philips DVD701 (wird demnächst ausgetauscht gegen einen normalen CDP, hatte vorher einen Pioneer PD-S501 und der gefiel mir um Längen besser...), Amp Technics SU-VX820 und LS Quadral Amun MKIV.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte, denn nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, sind meine Bausteine nicht unbedingt sooo schlecht, als das es daran liegen könnte. Mit dem Klang an sich bin ich auch mehr als zufrieden, schön klar und weich. Aber der Bass halt...

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und bedanke mich schon im Vorraus.

VG
Goerch
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:16
Hört sich für mich nach Raummode zwischen Decke und Boden an.

Dagegen was zu machen ist entweder sehr aufwändig (Raumakustikmassnahmen) oder sieht merkwürdig aus. Du musst den Tieftöner in verschieden Höhen bringen und ausprobieren in welcher Höhe es am wenigsten schlecht klingt.
Zum Beispiel die Lautsprecher auf einen Tisch/niedrigen Schrank stellen, unter Umständen auch "kopfüber".
Goerch
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:19
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt mal etwas mit den Boxen experimentiert und verschiedene Dinge ausprobiert. Leider ohne richtigen Erfolg.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich die Boxen fast in Raummitte hinstelle (Raum ist ca. 4 lang und 2.5 breit und die Boxen stehen an der langen Wand), wird der Klang besser. Aber trotzdem hören sich die Boxen immer noch am besten an, wenn ich zwischen ihnen stehe.

Habe die Boxen auch mal auf den Kopf gestellt und der Bassklang wurde noch bescheidener. Kann es wohl auch an dem Raum generell liegen, dass ich dort mit diesen Problemen leben muss oder würde evtl. ein Sub da eine Verbesserung bewirken, dass die TT der Amun zu schwach sind?

VG
Goerch
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:20
Hallo,

ich kenn die Boxen zwar nicht, schätze aber mal das es Standboxen sind? Dann sollte da schon einiges an Bass rauskommen.

Ich würde noch mal folgendes probieren:

1. Will man mehr Bass dann müssen die Boxen nicht weiter weg, sondern näher ran an die Wand! Die Boxen mal direkt an die Wand stellen - und zwar so dicht das die Box die Wand berührt. Aber bitte nicht in die Ecken stellen - jede Box muß möglichst 1 m von der Ecke ferngehalten werden - notfalls können die Boxen auch etwas näher zusammen wenn man nur so die Eckabstände einhalten kann.

2. Der Hörplatz darf nicht nahe der Raummitte liegen! Dort gibt es keinen Bass - das ist normal und da hilft auch nichts, als den Hörplatz zu verlegen. Ich würde auch den Hörplatz mal probeweise direkt vor eine Wand legen (geht auch im Stehen zum Testen) - das gibt nochmals deutlich mehr Bass. Man kann aber auch bei laufender Musik mal im Raum herumgehen und mal horchen, wo der Bass am besten ist. Am kräftigsten wird er immer in Wandnähe sein.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 29. Mrz 2005, 19:27 bearbeitet]
snah
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 18:00
Hi Goerch,

das Thema hatten wir schon mal vor wenigen Wochen. Sieh einmal weiter unten nach.

"Bass nur direkt zwischen den Boxen!"

Gruß

Hans


[Beitrag von snah am 02. Apr 2005, 18:03 bearbeitet]
Sputki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 20:26
Hast Du schonmal geprüft, ob nicht evtl. eine der Boxen einfach nur Phasenverkehrt angeschlossen ist?

Ein Bekannter hatte das mal, jammerte ewig rum, wegen teurer T+A´s und ordentlichem Amp. aber kein Bums...
Ich bin zu ihm gefahren, habe nachgeguckt: Am Amp. war alles richtig angeschlossen, an einer Box (an der rechten) war der rote Kabelschuh allerdings mit dem 0-Kabel verkrimpt.
Kick-Tec
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Apr 2005, 21:41
Probier mal das du den Woofer auf ein drittel der Raumhöhe aufhängst und seitlich zwei Holz oder Rigipsplatten mit ca. 60 Grad (zum Raum geöffnet) anbringst und oben das gleich machst mit ca. 20- 25 Grad.

Wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.
dangercat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2005, 16:18
Habe ein ähnliches Problem. Wie ist dein der Raum ausgestattet? Holz? Altbau?
Ich habe gelesen, dass bei Altbauten und deren Holzböden das Ganze Holz so sehr mitschwingt, dass der Bass kompensiert wird. Als Abhilfe raten die den Boden mit 2 cm dicken Schieferplatten, z.B. unter der Coach auszustatten, um Gewicht auf das Holz zu bekommen und so die Resonanzfrequenz zu verändern.

Leider habe ich es noch nicht ausprobiert.

Grüße
snah
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2005, 19:00
Probieren, probieren....

Wo doch sonst im Forum immer der Tenor herrscht, messen, messen...

Ein Tipp. Laßt doch mal den Nachhal messen! Dann werdet ihr sehen was zu tun ist.
foxXx
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2005, 20:31
des problem habe ich bei mir auch , wenn ich mich vor die box lege ist der bass voll und weich , aber sobald ich dann aufstehe hört sie der bass so plastisch an , so als würde man mit nem holzbrett in ne mülltonne hauen.könnt ihr uns vielleicht tipss geben wie man des am besten ausmisst??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Fehlender Tiefbass
tuneitup am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
2.1 Aufstellung
winterj am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
Canton Vento 809 - Bass - LS-Aufstellung
mcsteve am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung von Steoreoboxen wie im Bass Array
hermes am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen