Canton Vento 809 - Bass - LS-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
mcsteve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 17:05
Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

So aber nun zum Thema:

Ich besitze seit ca. 1 Jahr die LS Vento 809. Nach meinem Umzug in die neue Wohnung ergab sich wieder das Thema LS-Aufstellung. Bei den Vento's ein besonderes Thema wie ich feststellen musste. Nach ein paar Monaten in der neuen Wohnung probierte ich ein wenig bei der LS-Aufstellung, d.h. die LS weiter weg von den Wänden, leicht eingewinkelt. Und tatsächlich die Abbildung wurde um einiges besser, eigentlich sehr viel besser, die Musik löst sich besser von den LS. Bass vorhanden, aber ich wünschte mir etwas mehr, also wieder mal auf LS-Suche.

Samstag waren wir beim Media-Markt und ich hörte an einer Denon-Kombi (nichts besonderes) die Elac 209.2, Quadral-Boxen (weiß leider keinen Typ - Preis ca. 2000,- EUR), gegen Canton Vento 809. Die Aufstellung direkt an der Wand.
Der Verkäufer spielte ein Lied an (Interpret nicht bekannt) Frauenstimme und eine ziemlich rausstechende Bassdrum. Zuerst lief das Lied über die Quadral mit fetten Bass, dann umschalten auf die Elac - immer noch fetter Bass, dann Canton - kein Bass, fast meinte ich die Bassdrumm hörte das Spielen auf, also der Verkäufer zurück auf die Elac, Bassdrum wieder da.

Das überraschte mich so sehr, dass ich meine Freundin dazuholte, sie kam zum gleichen Ergebnis, außerdem war das Saxophon über die Canton sehr nervig.
Ich schiebe den fehlenden Bass bei der Canton auf die LS-Aufstellung im Mediamarkt. Aber wie kann es sein, dass manche LS so aufstellungskritisch sind? Rein von der äußeren Konstruktion sind sich die LS doch ähnlich.

Gruß

mcsteve
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 19:13
Hallo mcsteve !

Mich hat man bezüglich solcher Fragen immer an / in den Bereich "Akustik" oder "Grundlagen" verwiesen.

Das Thema ist leider wirklich nicht so einfach ; daher kann ich Dir keine eindeutige Antwort geben.
Es liegt an den Boxen / Chassis selbst, BR oder nicht, dem Raum, der Aufstellung darin und - dem persönlichen Hörempfinden.

Ich selbst habe bei verschiedenen Boxen auch schon festgestellt, daß die eine bei Lied A einen kräftigeren Bass hat, bei Lied B ist´s aber die andere.
Und das bei fast identischer Aufstellung am selben Amp.

Ebenso habe ich festgestellt bzw. bin zu der Erkenntnis gekommen, daß bei solchen "Problemen" eines hilft : Bassregler benutzen.
( um nicht gleich ´nen EQ zu nehmen . . . )
Ist so nämlich meist einfacher in den Griff zu kriegen als mit dem Raum oder einem anderen LS.
( denn da hat ja auch Madame mitzureden _ )

Gruß
EinerVonVielen
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 20:10
Mal eine Frage, wie weit stehen denn deine Ventos von der Wand weg.

Also ich bin auch sehr hin und her gerissen bei de Ventos, ich höre gerne Jazz, bisl Klassik und dafür ist meine Yamaha Kette an den Ventos einfach nur der Hammer, aber wenn ich dann mal nen bisl Rock höre fallen bei mir manchmal die Ohren ab, weil die Höhen schrecklich schrill sind und manchmal lässt sich der Bass echt nicht finden wogegen es CDs , Songs gibt bei denen schon bei niederiger Lautstärke viel Bass da ist. Ich höre immer in Direct CD Modus!
superfranz
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jan 2007, 23:00

EinerVonVielen schrieb:
Mal eine Frage, wie weit stehen denn deine Ventos von der Wand weg.

Also ich bin auch sehr hin und her gerissen bei de Ventos, ich höre gerne Jazz, bisl Klassik und dafür ist meine Yamaha Kette an den Ventos einfach nur der Hammer, aber wenn ich dann mal nen bisl Rock höre fallen bei mir manchmal die Ohren ab, weil die Höhen schrecklich schrill sind und manchmal lässt sich der Bass echt nicht finden wogegen es CDs , Songs gibt bei denen schon bei niederiger Lautstärke viel Bass da ist. Ich höre immer in Direct CD Modus!



Der gute Armin hat deine Frage doch schon beantwortet.

Im Bass gibts halt Tiefs und Hochs ,

und diese Hochs und Tiefs sind frequenzabhänig,

steht der Speaker falsch ( frequenzabhänig ) ,

oder der Hörplatz ist ungünstig ( frequenzabhänig ),

dann gibts mal weniger und mal mehr Bass ( frequenzabhänig ).

Gruß franzl
Auron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 19:37
Hallo in die Runde!

Hab selbst ein Paar Vento 809, und war zunächst auch erschreckt über den "dünnen" Bass. Nach einer reichlichen Einspielzeit hat sich das aber gegeben und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, vor allem bei Klassik können die Boxen wirklich glänzen.
Allerding: Die Ventos sind recht neutral und auf schlanken Bass abgestimmt ... und definitiv aufstellungskritisch!

Meine stehen ca. 1m von den Rück- und Seitenwänden auf Granitplatten. Sie haben grob 2m Abstand und sind leicht zum Hörplatz eingewinkelt. Und Bass haben sie da eigentlich ausreichend.
Was auf jeden Fall wichtig ist: Die richtige Verstärkerwahl! Durch die eher helle Abstimmung der Boxen passen heller abgestimmte Verstärker nicht richtig dazu. Und: Die Ventos brauchen auch eher kräftige Verstärker um den Bass gescheit zu kontrollieren!

Btw.: Ich nehme an du hörst regelmäßiger mit den Boxen? Denn ich habe im Laufe der Zeit festgestellt dass auch die Hochtöner ihre Einspielzeit brauchen (sic! ) und CDs die ich wegen grausamer Höhen in der Anfangszeit als kaum hörbar empfand, mittlerweile auch sehr gut klingen.

Gruß, Auron
zwaps
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 21:07
Die Ventos sind auf Achse +/- 1,5 db Neutral, also auf keinen Fall ein Lautsprecher für jeden Geschmack.

Wichtig ist vorallem, dass die Akustik stimmt, da informier dich mal.
Die Lautsprecher sind in jeder Hinsicht spitzenklasse, ABER der Rest muss auch wirklich stimmen, sonst bist du mit einem Lautsprecher der in deinem Raum besser klingt vielleicht besser bedient.
Vosster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 18:12
Ich habe ähnliche Probleme mit der Aufstellung der Ventos.

Selbst wenn ich genau im Stereodreieck sitze ist der Tiefbass sowie der Kickbass nur sehr dünn, zwar differenziert hörbar aber er tritt merklich zurück. Wenn ich jedoch einfach an dieser Position aufstehe sind der Bass und die Fülle auf einmal da. Die Basedrum hört sich knackig und dynamisch und die Bassgitarre tief und kräftig an.

Ich weiß leider nicht genau woran das liegt. Ich vermute es hängt auf der einen Seite mit der Tatsache zusammen das die Hochtöner direkt auf Ohrhöhe liegen und die Höhen somit in sitzender Hörposition dominant sind und auf der anderen Seite hängt es sicher mit der Raumakustik zusammen.
mcsteve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 21:43
Hallo zusammen,

muss mich erst mal entschuldigen. Ich dachte ich hätte das Thema wieder rausgenommen, und heute erst festgestellt, dass dem nicht so ist.

Meine Vento's stehen 80cm von der Rückwand und 90cm von den Seitenwänden auf Granitplatten.

Mittlerweile war ich bei einen anderen Mediamarkt, der auch die Vento's in der Vorführung hat. Dem Verkäufer habe ich mein Erlebnis erzählt. Er war sehr erstaunt und wir hörten uns die Vento's (wandnahe Aufstellung) an einem Onkyo-Multi-irgendwas-Verstärker an. Gegner waren die großen Heco's und die Quadral Vulkan altes Modell.

Nach kurzem hören war mir klar warum ich mir die Vento gekauft habe, einfach super. Die Heco war kein Thema für mich, die Vulkan nicht schlecht, aber die Vento gefiel mir einfach besser. Bass war da, Mitten und Höhen klar, Abbildung sehr gut. Die Frage war warum der Unterschied. Der Verkäufer tippte auf den Denon-Verstärker (bei der anderen Vorführung) und empfahl mir den Onkyo Stereoverstärker A-9755 (digital).

Die Vento scheint also aufstellungs- und verstärkerkritisch zu sein.

Ich werde mal den Onkyo im Auge behalten.

Gruß
mcsteve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Raum-/Klangoptimierung, Canton Reference 9 vs Vento 809
Reference9k am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan 38A & Canton Vento 890DC Aufstellung?
coeollae12 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Aufstellung Canton Vento 7.1, Raum nicht optimal
earnie22 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  41 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen