Raumakustik und Ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo33
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 19:10
Ich kam endlich wieder dazu meine Anlage aufzustellen.
Vorher lief sie nur am TV. Doch dort im Wohnzimmer (Teppisch und Tapeten)
klang sie recht gut, trotz sehr großem Fenster und Glastür.

Jetzt im Schlafzimmer an meiner einzigen Musikquelle (PC) hatte ich einige Ausrichtungsprobleme.
Ich hatte erst beide Victa (701) im gleichen Winkel zu mir stehn.

Die linke Box war lauter zu hören und es war eine Art nervender Hall da.

Ich habe die linke Box dann näher in die Ecke geschoben, schon wurde sie leiser (nur noch leicht lauter als rechts)....der Balanceregler soll möglichst nicht genutzt werden, höhre "Direct".

Den nevenden Hall konnte ich etwas loswerden indem ich die linke Box weiter nach links drehte.
Doch leider dünnte das auch die Bühne in der Mitte aus.

Beide Boxen stehn recht dicht an den Wänden (irgendein Sandstein/ohne Tapete), ich habe auch schon einiges probiert.

Das ist schon der 2. Raum jetzt wo es links lauter ist, das gleiche wie am TV (dort Victa 300). Vielleicht ist mein Gehör auch rechts nicht mehr so gut (das müsste ich mal prüfen lassen).

Aber mal abgesehen von dem Lautstärkeunterschied, ich hätte gern so eine breite Bühne wie wenn die Boxen im gleichen Winkel stehn, aber dann kommt dieser Hall zu stark.

Gibts allgemeine Tipps? Sollte ich vielleicht mal ein Teppisch legen oder was kann man machen ohne viel auszugeben?raum

Diese Peak im Hochbassbereich (Victa 700/701) nervt auch ab und an (tuckende/klopfende hohe Bässe),
aber wenn ich die Boxen wieder aus der Ecke hole entstehn wieder andere Nachteile.

Edit: Jetzt weis ich auch was die Leute meinen, wenn sie sagen die Victa klingen dumpf (was ich das erste mal bestättigen könnte, wobei sie in den beiden Räumen vorher astrein klangen (vor Umzug). Sie standen beide Male, einiges dichter zusammen (halb so viel Abstand wie jetzt).


[Beitrag von Stereo33 am 30. Apr 2012, 19:24 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 21:10
Hallo,

durch das ausrichten der Lautsprecher hast du etwas weniger Reflektionen von den Seitenwänden,
welche für dich wohl den "Hall" darstellen.

Maßnahme dagegen wäre mehr Wandabstand li und rechts zur Seitenwand,
also das Stereodreieck enger machen,
dann brauchst du die Lautsprecher auch nicht einwinkeln.

Teppich ist natürlich auch von Vorteil,
egal ob auf dem Fußboden ,Wand oder Decke..

Der Abstand der Lautsprecher zu deinem Kopf ist exakt dergleiche?
Trotzdem die linke Box lauter?
Dann schliess mal den linken Lautsprecher nach rechts und umgekehrt,
verlagert sich das Problem auf die andere Seite?
Wenn nicht,Lautsprecher tauschen.
Passiert immer noch nichts?Ohrenarzt....

Das 1,20 hohe Teil in der Mitte ist natürlich


Gruss
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 22:04
Auf dem Bild fehlt noch was. Unter dem Fenster steht noch ein Rollcontainer und "lagernde Ware".
Sobald die weg ist, stelle ich die Boxen weiter zusammen. Aber auch nur so weit
das es noch mit der 1,20 m hohen LCD-Wand passt.

Der LCD ist ja auch wichtig, die richtige höhe bekomme ich nicht mit dem mitgelieferten Ständer hin, ausserdem steht das Teil dann schief (Samsung 2233RZ/BW, stehn von werk aus sehr schief).
Deshalb habe ich hinter den Schreibtisch, die Holzwand gemacht und da einen Wandhalter angebracht.

Ich habe jetzt mal direkt vor den Boxen gehört, da sind beide gleichlaut. Die Boxen stehn auch in etwa gleich weit weg.

Ich schaue mich dann mal nach einem Teppisch um und werde sie weiter zusammen stellen, wenn ich Platz habe.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 17:43
Ich habe heute die Sachen zwischen den Boxen entfernt und neu ausgerichetet.

Der Lautstärkeunterschied und Hall (minimaler Hall) ist weg.
Auch der übertriebene Hochbasspeak hat sich gebessert.

Jetzt vermisse ich eigentlich nur noch einen besseren Tiefton und Tiefbass sowieso (wieso haben die 701 überhaupt 2 Tieftöner wenn nichts bei rauskommt).raum2


[Beitrag von Stereo33 am 03. Mai 2012, 18:00 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 20:27
Hallo,

zu deinem "Nichtvorhandenen" Bass,

stell dich mal bitte genau zwischen die beiden Lautsprecher (auf eine Linie mit den Lautsprechern),
was ist jetzt??
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 21:05
Unter 70 Hz kommt nicht viel, das ist bei den Victas so.

Und der Tiefton (geschätzt unter 1500 Hz) ist auch etwas mager.
Ich werde später testen (war in anderen Räumen aber besser).

Demnächst muss ich noch Teppische besorgen, das sollte auch was bringen.
Die Raumakustik scheint nicht gut zu sein. Die war vorher besser, aber ich musste in dem Raum umstellen damit ich die Boxen überhaupt vernünftig aufstellen zu können.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 21:12
Hast du mal gemacht was ich geschriegen habe?

Das die Victas keine Tiefbassmonster sind ist klar,
du sitzt aber auch mitten im Raum wo natürlich seeeehr oft bassmangel herrscht,
das ist eigentlich normal.

Bei solch einer Sitzposition braucht man eigentlich zwei Subs um den Hörplatz dazwischen "einzuklemmen",

Gruss
grangor77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 21:17
der underschied wegen der lautstärke kommt vom schrank, der hält von einer seite aus mehr reflextionen zurück als wie auf der anderen seite...

alles was zwischen dir und box steht is schonmal kontraproduktiv.... ganz einfach, weil alles was bei dir ankommen soll erstmal ein umweg machen muss...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 21:30
Also der Bass ist vor den Boxen und dazwischen besser.

Die Tiefen sind aber genau so lasch.
Ich weis ja auch das Standboxen eigentlich nichts für einen Schreibtisch sind,
aber Standboxen sind eine feine Sache und gehören in mein Inventar.

Und meine beste und einzige richtige Quelle ist der PC.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 12:22
So, der Teppisch ist da.

Ein Streifen kommt vor den Schreibtisch (blau).

Dann habe ich noch vier 2 m hohe und 1 m breite stücke, die an die Wand sollen.raum3
Die Frage ist nur wo am besten? Auf Ausprobieren habe ich keine Lust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die rechte Box soll lauter werden
hydro am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
mein neuer teppisch schluckt den ganzen bass
Peter83 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  39 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Linker Kanal lauter
Druide16 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  25 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik im Wohnzimmer
fowly am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  12 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Rechte Box zu leise: Tote Ecke lebendig machen?
Powderstar am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
Kaum Tiefton im SweetSpot, dafür am Fenster
mic3107 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Hall im Kinoraum
ILoveKatniss am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen