Die rechte Box soll lauter werden

+A -A
Autor
Beitrag
hydro
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 11:54
problem b&w604 in großem raum...

die linke box steht an der fensterseite, ca 2 meter von der rückwand entfernt und rund 50 zentimeter von der fensterfront.
die rechte box stand ebenfalls rund 2 meter von der rückwand entfernt aber ansonsten frei im raum

nachdem die rechte box immer um einiges leiser klang, habe ich zuerst versucht sie weiter an den hörplatz zu bringen und anzuwinkeln - wirkung fast gleich null...

das einzige was half, war die box näher an eine pseudo rückwand zu stellen (in diesem fall ene große bp-tonne)

prob: die rechte box müsste noch ein stück weiter nach vorn, sollte aber gegen die linke box nicht weiter abfallen. näher an eine seitenwand zu rücken geht nicht, da sind nur rund 4 meter freier raum mit einer theke...

die linke box weiter vom fenster wegzurücken wird ebenfalls schwierig, weil ich da auf dem weg zur treppe ständig vorbeimuss...

habt ihr irgendeine idee?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 12:03
Balance-Regler?

Gruss
Jochen
hydro
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 12:25
fast

erstens hab ich keinen (rotel vor-, endverstärker)
und zweitens möcht ich die kerle nicht verbiegen...

wenn ich den linken runterregle und dann mit beiden auf ne akzeptable lautstärke gehe, macht mir dir rechte box wahrscheinlich die grätsche...

sprich... ich möchts wirklich schaffen die 2ls auf natürlichem wege auf nenndrehzahl zu bringen...

kann der starke unterschied wirklich daran liegen, dass bei der rechten box die wand fehlt?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 12:59
Tag,

da hilft nur eines: eine künstliche Wand für den rechten LS schaffen, die so zu stellen ist, dass der von dort seitlich abgestrahlte Schallanteil gezielt auf den Hörort gelenkt wird (bewegliche Stellwand, im Akustikhandel müßte es so etwas geben). Sonst wird links immer lauter sein, da die schallmäßige Raumausleuchtung rechts ein bloßes Loch aufweist.

MfG
Albus
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 14:06
Hi

Es liegt daran, dass die Box, die an der Fensterwand steht viel Indirektschall wegen ihr zuwirft und sie somit lauter ist.

Versuche gleiche Abstände zu schaffen!
hydro
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 14:57
werd wohl um die trennwand von albus nicht drumrumkommen...

wie gesagt: ich kann vom fenster kaum weg (ein büschen probier ich noch) und auf der anderen seite ist mehrere meter nichts außer einer offenen theke...

meint ihr dass stahltonnen genauso wirkungsvoll sein können wie eine extra wand? - mach mir da wegen des materials und vor allem wegen dem runden grundriss gedanken - ist dann ja nicht die gleiche abstrahlfläche wie wand/fensterfläche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal lauter
Druide16 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  25 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Rechte Box zu leise: Tote Ecke lebendig machen?
Powderstar am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
Schneller gleich lauter ?
soundrealist am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Perchtenschellen lauter machen
Patrickpr am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
welche Schallschutzmatte bei lauter Maschine
Puls77 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Raumaufteilung - Wohnzimmer soll HIFI-fähig werden
freebehi am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
Box mit Absorption selber bauen für Mic-Aufnahmen
albatros007 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  4 Beiträge
Beratung: Welches Zimmer soll es werden?
Jvstin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778