Schneller gleich lauter ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 18:08
Beim Rumexperimentieren mit den Laufzeiten am Mehrkanaldecoder habe ich eine Beobachtung gemacht, die mich etwas irritiert. Wenn man zwei Lautsprecher identisch laut eingestellt, die Abstände zum Hörplatz gleich sind aber sich die Laufzeiten unterscheinden, hört man grundsätzlic immer den LS lauter, dessen Schall zuerst das Ohr erreicht. Kann das sein oder habe ich da einen "Knick" im Lauscher ?

Wenn dem tatsächlich so ist: Wäre es dann nicht sinnvoll, die Rear-LS einen ganz kleinen Tucken "hinterherhinken" zu lassen ? Das würde etwas mehr Bewegungsfreiheit verschaffen und den Raum bei kanalübergreifenden Signalen durch einen minimalen "Hall" nach hinten etwas größer machen (meist sitzt man näher an den Rear-LS als an den Front-LS (=das Sofa steht ja selten in der Raummitte)

Hat sich jemand mit dieser Eigenheit schon mal etwas näher auseinandergesetzt und kann etwas dazu sagen ?
old-DIABOLO
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2017, 18:36
Hallöchen soundrealist.

Wenn die Laufzeit nicht stimmt bzw. bewusst verstellt wird, treten u. a. folgernde Effekte auf. Bei Tonmaterial das von einem vorderen und einem hinteren Lautsprecher gleichzeitig abgegeben wird, um eine virtuelle Schallquelle zwischen zwei Lautsprechern abzubilden, entstehen Wiedergabefehler, vergleichbar denen einer nicht korrekten Laufzeit zwischen linkem und rechtem vorderen Lautsprecher für monaurale Signale. Nur hier halt nicht zwischen links rechts sondern seitlich zwischen vorn und hinten. Im Weiteren betrifft es außer der Beeinträchtigung direkt lokalisierbarer Schallquellen auch die gesamte räumliche Abbildung. Eine nur geringe Fehleinstellung kann die räumliche Ausdehnung etwas verstärken, dies jedoch zu Lasten der Lokalisationsschärfe (richtiger Lokalisationsunschärfe).
Oft ist ein Kompromiss praxisgerecht, insbesondere wenn durch unterschiedliche Chassis und Trennfrequenzen zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern prinzipielle Phasen-, so auch Laufzeitfehler gegeben sind.

Gute Zeit!


[Beitrag von old-DIABOLO am 31. Jul 2017, 18:41 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Jul 2017, 18:48
Klar, die Laufzeiten müssen passen. Was ich ab und zu halt mal gerne mache: rumexperimentieren, welche Abweichungen welche Auswirkungen haben.

In diesem Zusammenhang bin ich auf die o.g.Sache gestoßen. Und frage mich nun, woher kommt der Effekt, daß der "schnellere" Lautsprecher unter identischen Bedingungen "lauter" zu hören ist ? Was passiert da genau ?


[Beitrag von soundrealist am 31. Jul 2017, 18:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2017, 21:31
Hi,

in der Psychoakustik kennt man deine Beobachtungen als "Präzedenzeffekt":
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenz-Effekt

Es geht also nicht um "schneller gleich lauter",
sondern "früher = von dort kommt der Schall",
fürs Überleben unter Raubtierbedingungen nicht ganz unwichtig.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jul 2017, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneller Bass wird Schwammig
necro0 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  23 Beiträge
Linker Kanal lauter
Druide16 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  25 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Perchtenschellen lauter machen
Patrickpr am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Die rechte Box soll lauter werden
hydro am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
welche Schallschutzmatte bei lauter Maschine
Puls77 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Bass-Reflexion links lauter als rechter Lautsprecher
/timo/ am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Habe gleich mehrere Fragen.
sam0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Klingen 100 Hz immer gleich?
ClownyBastard am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321