Schneller Bass wird Schwammig

+A -A
Autor
Beitrag
necro0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 13:02
Hallo, zunächst solltet ihr wissen, dass ich im bereich HiFi relativ unerfahren bin.

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.

Zur Zeit betreibe ich 2 Viecher und einem Mivoc Subwoofer AWM 12 mit einem Luxman L230.

Mich stört es tierisch, dass der Doppelbass vom Schlagzeug, wenn andere Instrumente dazu spielen, untergeht. Allgemein wenn die Drummer in ihre Bässe "prügeln" wird der Sound schnell schwammig(manchmal über 200 Schläge in der Minute).

Jetzt frage ich mich, ob ich die falschen Lautsprecher gewählt habe oder es einfach nur an der Falschen Abstimmung liegt.

Ich betreibe die Viecher jetzt über 6 Jahre und bin auch gerne für was neues offen. An handwerklichem Geschick fehlt es nicht!

Ich habe auch erfahren, dass die Raumakustik eine Rolle spielen könnte, da ich 2 große Dachschrägen in meinem Raum habe.


Ich hab mal meinen Raum digitalisiert

raum
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 13:19
Ich vermute mal das das schwammige an Raummoden bzw. -reflexionen liegen kann.
necro0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 13:23
Auch interessant ist, dass wenn ich auf der Bettkante sitze, der Bass kaum wahrnehmbar ist. Wenn ich aber mit dem Rücken an der Wand sitze ist alles perfekt.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 13:36
Das sind Raummoden

Kenne das Problem. Mit Antimode kannst du es besser in den Griff kriegen.
necro0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 14:50
Also ich wühle mich schon Tage druchs Internet um eine Lösung für das Problem zu finden..
Von vielen Seiten hört man oft, dass manche Lautsprecher solche Geschwindigkeiten gar nicht wiedergeben können.
Plasmatic
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 14:57
Die Schrägen über den Lautsprechern haben eine Trichterwirkung, die die Raummoden noch verstärken kann. Kannst du umstellen, also die Lautsprecher an eine Wand ohne Schrägen stellen?
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 18:03

necro0 (Beitrag #1) schrieb:
Mich stört es tierisch, dass der Doppelbass vom Schlagzeug, wenn andere Instrumente dazu spielen, untergeht. Allgemein wenn die Drummer in ihre Bässe "prügeln" wird der Sound schnell schwammig(manchmal über 200 Schläge in der Minute).


Schau Dir mal das Wasserfalldiagramm (Zerfallspektrum) Deiner Lautsprecher an, schwammiger Bass liegt oft wahrscheinlich daran, daß das Bass-Chassis viel zu lange nachschwingt. Ein gutes Diagramm sieht so aus:

o500c_spectral_510

Lautsprecher sind Klein+Hummel O500C. Die Nachschwinger sind Artefakte des Messraums (Nachfrage bei K+H).
Klaus
Plasmatic
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 18:15
Diese potthässlichen Studiotröten kosten ja auch 8.000 €.
https://www.cream-mu...onitor.html?refID=go

Aber daran liegt es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, sondern an der Raumakustik.

Was für "Viecher" sind das denn?
Ich würde die Boxen mal testweise einen Meter noch vorne ziehen.


[Beitrag von Plasmatic am 07. Okt 2015, 18:20 bearbeitet]
necro0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 18:40
Sie sind mit dem Sica 1100 bestückt und haben jetzt ca 30cm Abstand zur Wand. An eine Wand ohne Dachschräge aufstellen kommt bei mir leider nicht in Frage, da so das ganze Raumkonzept über den Haufen geworfen wird..
Sonny_Tucson
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2015, 19:51
Also erst einmal gibt es in der Raumakustik keinen schnellen oder langsamen Bass. Die messteschnichen Unterschiede zwischen Chassis mit hoher und niedriger Güte sind hier irrelevant. Dein Problem ist die Anregung der Raummoden in Wandnähe und fehlende Absorption der tiefen Frequenzen in einem (angenommen) ziemlich spärlich möblierten Zimmer.

Als langsam wird der Bass aus vier Gründen wahrgenommen (hier vereinfacht):
1. lange Ausschwingzeiten im Raum (Nachhall) aufgrund fehlender Schallabsorption
2. Pegelüberhöhungen im tiefen Frequenzbereich, die das Obertonspektrum überlagern und daher vom Gehirn als 'träge' interpretiert werden
3 zu viel Tiefbassanteil (basspotente LS oder Woofer)
4. ein zu hoher Delay zwischen Bass- sowie Mittel- und Hochtonbereich, quasi schlechtes Timing zwischen den einzelnen Chassis

Abstellmaßnahmen können (bei gegebenen Lautsprechern) daher nur sein:
Optimierung der Lautsprecherl- und Hörposition
Integrieren von Bassabsorbern in das Raumkonzept
Elektronische Helferlein (Antimode wurde angesprochen, diverse Einmessprogramme von AV-Receivern)
aufwändiger:
Multisubaufstellung
Single- oder Dual Bass Array
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2015, 20:02

Plasmatic (Beitrag #6) schrieb:
Die Schrägen über den Lautsprechern haben eine Trichterwirkung, die die Raummoden noch verstärken kann. Kannst du umstellen, also die Lautsprecher an eine Wand ohne Schrägen stellen?




ich hatte mal einen ähnlichen Raum.
GRAUSAM!
Hilft nur umstellen oder umziehen.
Sonny_Tucson
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2015, 20:33
Schräge Wände verschieben die Anregung der Raummoden lediglich in andere Frequenzbereiche, eine Verstärkung im Sinne eines Trichter- oder Exponentialeffekts gibt es bei den hier vorhandenen Wellenlängen nicht.

Auch ist ein Umzug nicht nötig, wenn man die vorher beschriebenen Lösungsvorschläge:

Optimierung der Lautsprecher- und Hörposition
Integrieren von Bassabsorbern in das Raumkonzept
Elektronische Helferlein (Antimode wurde angesprochen, diverse Einmessprogramme von AV-Receivern)
aufwändiger:
Multisubaufstellung
Single- oder Dual Bass Array

anwendet!
Tarinth
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2015, 09:35
Hast du einen Vergleich (guter Kopfhörer, Anlage bei einem Kumpel etc.) um sicher zu sein, dass es nicht an den Aufnahmen liegt?

Mir fällt spontan keine CD in meiner Sammlung ein bei der eine Doublebass Spur gegenüber sägenden Gitarren nicht in den Hintergrund rückt...
necro0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 07:33
Das ist auch ein guter Ansatz, ja ich hab mal Aufnahmen verglichen und auch die Quelle PC/CD player..
Bei manchen Bands liegts tatsächlich an der Aufnahme.
Desweiteren habe ich Gestern mal meinen Luxman aufgeschraubt und den Wählschalter gereinigt. Man glaubt kaum, was das ausmacht!! Nach meinem Empfinden sind nun die Höhen viel klarer und die Tiefen präziser.
Hab das Innere vom Schalter mit nem Qtip und Verdünnung geputzt, nach dem zweiten haben sie aufgehört pechschwarz vor Dreck zu sein

Am Wochenende werde ich mal mit der Aufstellung experimentieren..


@Tarinth Meiner Meinung nach hat die Beste Aufnahme in meinem Sortiment die "The Faceless - Autotheism"
Tarinth
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2015, 09:29
Dann werde ich mir, bei Gelegenheit, mal "The Faceless - Autotheism" anhören und berichten ob bei mir die Doublebass Spur untergeht oder nicht.
Tarinth
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2015, 16:15

Tarinth (Beitrag #15) schrieb:
Dann werde ich mir, bei Gelegenheit, mal "The Faceless - Autotheism" anhören und berichten ob bei mir die Doublebass Spur untergeht oder nicht.

Hab jetzt mal reingehört. Bei mir wird das Schlagzeug auch bei den wirklich schnellen Stellen nicht mehr in den Hintergrund gerückt als bei den langsamen.

Hier mal ein Beispiel wo bei mir das Schlagzeug an mehreren Stellen weit in den Hintergrund rückt was meiner Meinung nach an der Aufnahme liegt.
necro0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Okt 2015, 19:17
Ja, eindeutig!
Dass mein Bass schwammig wird, ist mir bei diesem Lied aufgefallen.. Vielleicht liegt das ganze ja tatsächlich an den Aufnahmen
Tarinth
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2015, 19:34

necro0 (Beitrag #17) schrieb:
Ja, eindeutig!
Dass mein Bass schwammig wird, ist mir bei diesem Lied aufgefallen.. Vielleicht liegt das ganze ja tatsächlich an den Aufnahmen

Also bei dem Beispiel ist es meiner Meinung nach auch die Aufnahme... Bei der Geschwindigkeit wirkt das einfach unstrukturiert und matschig.

Vllt. hört sich unser "Zeug" ja auch noch jemand anders an und äußert sich dazu.


[Beitrag von Tarinth am 09. Okt 2015, 19:34 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2015, 11:55


[Beitrag von Plasmatic am 10. Okt 2015, 12:19 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2015, 21:38
Klangliche Referenzstücke via YouTube Plattform sind immer gruselig.

Ich würde einfach ein Paar entsprechende Listen im Internet oder hier im Forum wälzen, meistens hat man das ein oder andere Stück in der privaten Sammlung.
Tarinth
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2015, 06:31
Natürlich ist das mit YouTube immer so eine Sache. "Gruselig" ist da ein passender Ausdruck.

Das von mir geschilderte ist auf den CDs allerdings genauso wahrnehmbar wie in den (von mir geposteten) YouTube Videos. Deshalb würde ich mich freuen wenn sich das noch andere Leute anhören und bestätigen würden.
Mysterion
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2015, 12:16
Anhand des YouTube-Videos lässt sich das nur schwer sagen.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur zu gut davon berichten, dass Metal in vielen Fällen einfach mies produziert ist.

Die Bässe klingen bei mir trocken, wobei hier raumakustisch wenig dem Zufall überlassen wird und erstklassige Monitore eingesetzt werden.

Insgesamt klingt das aber wenig differenziert, Dynamik sucht man ebenfalls vergebens.

Ich würde zumindest den Web Player von Spotify verwenden.
Tarinth
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2015, 06:26
Die Bässe klingen bei mir auch trocken.
Wenig differenziert ist ein guter Ausdruck für die schnellen Passagen.

Hör dir doch bitte die beiden, von mir geposteten, Kataklysm Tracks (nochmal) an und achte darauf ob das Schlagzeug wenn es alleine spielt und bei langsamen Passagen lauter und weiter im Vordergrund ist als bei den schnellen Passagen.
Bei mir rücken bei schnellen Passagen die sägenden Gitarren in den Vordergrund. Und das bei meinen vier Kopfhörern, im akustisch stark optimierten Heimkino und im akustisch leicht optimierten Wohnzimmer. Ich denke schon (fast) immer, dass es an den Aufnahmen liegt und gab deshalb auch den Tip an den TE. Aber eine Bestätigung von jemand Anderen wäre trotzdem mal nett. Kann ja sein, dass ich mir das einbilde oder alle meine Wiedergabegeräte die selbe Schwachstelle haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass ist zu schwammig
ClownyBastard am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  9 Beiträge
Unpräziser Bass, schwammig! HILFE!
OrtAeonFluxx am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Schneller gleich lauter ?
soundrealist am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Bass reduziert Fahrgeräusche
Dadof3 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
mir wird der bass verboten !!!!!!!!
Basscrack am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Bass 33Hz und 69 Hz
Vinylo am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  2 Beiträge
Bass unsauber
stefan1982 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  35 Beiträge
Schallausbreitung Bass verstehen
GAREA am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942