Bass reduziert Fahrgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 13:14
Ich habe schon häufiger ein Phänomen wahrgenommen, für welches ich keine rechte Erklärung habe.

Wenn ich im Auto bei schneller Fahrt laut Musik höre, vor allem elektronische Musik mit starken Bassschlägen, dann verschwinden jedes Mal, wenn ein Bassschlag kommt, die Fahrgeräusche. Zwischen den Basschlägen hat man das übliche starke Rauschen, hauptsächlich Wind- und Reifengeräusche. Während des Schlags hingegen ist es weg. Also nicht so weg, dass der Bass einfach so laut ist, dass er es übertönt - der Bass ist dabei (gefühlt) auch kaum lauter als das Rauschen - sondern es wird wirklich erheblich leiser.

Habt ihr das auch schon erlebt?

Woher kommt das? Ist das ein akustisches Phänomen oder ein wahrnehmungspsychologisches?
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 13:26
Maskierungseffekt

Vielleicht gibt es noch weitere Effekte die da reinspielen, aber das ist schon einmal ein Ansatz
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 13:37
Danke, ja, das könnte es erklären.

Wobei meiner Erinnerung nach die Überdeckung stärker ist als das in dem Artikel beschrieben wird. Ich werde aber noch einmal darauf achten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 13:44
Es lassen sich auch durch Messen und gleichzeitiges, jedoch zum Messsignal phasenverschobenes Abspielen von Tönen die Fahrgeräusche nahezu komplett "entfernen".
Sowas wird im Premium-Segment fast schon standardmäßig verbaut.

Lässt sich auch selber bauen. Ein bisschen Software und E-Technik sollte man dazu aber drauf haben
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 13:46
Aktives Noise Cancelling in Autos? Nur im Bassbereich oder auch drüber?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 14:04
Ist bekannt und in Ansätzen auch bereits umgesetzt: https://media.ford.c...-innengeraeusch.html

Aber die weite Verbreitung scheitert wohl daran, so vermute ich, da es sich so richtig nur für eine Person realisieren lässt. Das wäre natürlich schon mal ein Fortschritt, aber man müsste dann auch noch ein Mikrofon am Kopf befestigen, damit es so gut funktioniert wie bei Kopfhörern. Ich denke, das wäre vielen zu lästig.

Und dann kommt noch hinzu, dass man nur die eigenen Fahrgeräusche ausblenden möchte, ohne aber dabei auch sicherheitsrelevante Signale wie heranrauschende andere Fahrzeuge, Sirenen usw. auszublenden.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jan 2018, 14:05 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 16:03
Das ist letztendlich nichts anderes wie die hier immer mal wieder diskutierte Kickbassfrage.

Der Bass „zerwummert“ (maskiert) die höheren Töne, gehören sie nun zu der Musik oder zu den Umgebungsgeräuschen.

Der übliche Notbehelf und zunächst auch naheliegend ist es, bestimmte Frequenzen zu betonen und Tiefbässe rauszudrehen.

Dabei reicht es eigentlich, den Tiefbass zu linearisieren, damit er die Obertöne nicht stört, aber dennoch wie vorgesehen zum Musikgeschehen beiträgt. Das ist aufgrund der technischen Möglichkeiten der modernere und bessere Ansatz.

Denn eine Maskierung findet nicht nur im Gehörgang, dafür erst ab einem bestimmten Pegelunterschied statt, so dass es reicht, die extremen Spitzen zu kappen, anstatt einen ganzen Frequenzbereich per Holzhammermethode zu opfern.

Zudem führt Betonung z.B. im Kickbassbereich potenziell zur Gefahr der Maskierung anderer Frequenzen (darüber wie darunter) allein schon wegen des Pegelunterschiedes. Es ist im EQ-Bereich immer ein Geben und Nehmen.

Im Auto führen normalerweise die Fahrgeräusche zu einer Maskierung der Tiefbässe, so dass diesbezügliche Zielkurven immer eine deutliche Anhebung im Tiefbass vorsehen (zusätzlich zur Loudness).

In Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr wäre aber das Rausdrehen der Bässe aber ausnahmsweise geboten. Denn auch die Eigengeräusche des Fahrzeugs sind sicherheitsrelevant, nicht nur die anderen, man stelle sich vor, ein Betriebsgeräusch ändere sich aufgrund eines Defekts, man bekäme dies aber aufgrund von Maskierungen (oder gezielten Auslöschungen) nicht mit. Mit etwas Glück cancelt die Anlage das Windgeräusch eines geöffneten Fenster, die automatische Klimaanlage regelt die Temperatur nach und man wundert sich erst an der Tankstelle. Etwas übertrieben konstruiert, aber ich denke, es wird klar, was gemeint ist. Es gibt heute schon genügend Schnarchnasen, die vergessen, den Blinker auszustellen, obwohl der ja auch akustisch angezeigt wird.

Dauert sicher auch nicht lange, bis die EU einen Limiter oder Compressor für den Bassbereich im Signalweg vorschreibt.

Andererseits


[Beitrag von Tron_224 am 08. Jan 2018, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Elac 207a+ Denon x1000 Bass bei Musik viel zu laut.
Jadeaffe am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Bass zu laut - Ausweg
web260 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Schneller Bass wird Schwammig
necro0 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  23 Beiträge
Musik zu Laut
jusufuh am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Kellerraum schalldämmen(Ganz besonders den bass)
Matzeburner am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Hohe Lautstärke = kein Bass?
LauderBack am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
30Hz wollen nicht weg
raw am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342