30Hz wollen nicht weg

+A -A
Autor
Beitrag
raw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 02:57
Hallo Leute


Ich habe in meinem Raum eine mehr oder weniger starke Dröhnfrequenz bei genau 30Hz und das egal bei welcher Aufstellung, Sitzposition und Absorberaufstellung.

Wenn ich leise Musik höre, kann diese Dröhnfrequenz fast schon gut sein, da sie den unteren Bassbereich anhebt und somit ein volleres Klangbild ergibt. Aaaaaber bei größeren Lautstärken kann das u.U. saumäßig wehtun.

Also: Was tun?

Ein Helmholtzresonator... wäre das eine gute Lösung?
Ich werde in den nächsten Tagen einige Hörtests noch durchführen.

Bin für jede Hilfe dankbar
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2004, 12:38
Wie hast Du die 30 Hz ermittelt?

Mit welchen Lautsprechern regst Du die 30 Hz an?

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 14:07
Hi Jochen

nuBox 400 (weißt du doch? )

Ich habe sie mit Sinussignalen erhört/ermittelt. Ich habe den NHC Tongenerator dazu benutzt.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 14:10
Ja, ich weiss, dass es nuBox 400 sind - daher frage ich ja.

Die regen doch bei 30 Hz nichts mehr an. (?)

Zumindest sind sie da bestimmt schon um zweistellige DeziBel abgefallen.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2004, 14:22
Ja, aaaaaaaaber: Ich habe bei 1Watt (laut CARA Quick) 105dB Pegel bei 30Hz
Ok, gut, ich denke nicht, dass es wirklich stimmt, aber aufjeden Fall sind die 30Hz bei mit ziemlich laut und bei tiefbassreichen Liedern nervt das 30Hz Dröhnen total und bei hohen ( ) Lautstärken ist das kaum auszuhalten.


[Beitrag von raw am 17. Mai 2004, 14:22 bearbeitet]
gregor_1967
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2004, 19:41
Hallo raw,

hättest du bei meinen früheren Ratschläge aufmerksamer gelesen wäre dir die Antwort selbst eingefallen!!!

Die Raumresonanz deines Zimmers liegt bei ca. 30 Hz somit erklärt sich der Pegelanstieg der sich je nach Bedämpfung des Raums und Lautsprecheraufstellung zw. +10 bis +25 oder mehr dB beträgt.

Dieses Problem wird z.b. durch einen auf diese Frequenz abgestimmten Resonator gelöst.
Bauanleitungen wurden schon oft hier beschrieben.

Gruß

Gregor
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2004, 23:21

hättest du bei meinen früheren Ratschläge aufmerksamer gelesen wäre dir die Antwort selbst eingefallen!!!


Hab ich doch.

Also ich habe heute eine andere Aufstellung gemacht, bei der das Klangbild insgesamt gut-sehr gut ist, also ungefähr so wie in meinem Thread "Im HiFi Himmel angekommen Teil 3". Aber, da ich seitlich noch meinen PC-Tisch und auf der anderen Seite noch das Sofa und Absorber hingetan habe ist das Dröhnen um einiges weggegangen.

Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich mehr Ratschläge als nur den Resonator hören wollte (da bei z.B. "Crusader" ein Resonator nicht geholfen hat und es schwierig ist so einen Resonator exakt abzustimmen).

hmm... naja.. jetzt kommt ja bald der Sommer, da habe ich besseres zu tun, wie mich über 30Hz aufzuregen...
DerOlli
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2004, 17:11
Hi,

tja, evtl. regst du dich dann über 30°C. auf!?
Freut mich aber das du mit der anderen Aufstellung
relativ gute Ergebnisse erzielt hast.
wolfi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 09:46
Hallo,
wie wäre es denn mit der Kürzung des Resonanzrohres um ein Drittel ( bis zur Hälfte ) ? Dann sollte unterhalb der dann höheren Frequenz ein Abfall von 24 dB pro Oktave stattfinden.
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 13:02
Hi wolfi

hmm... ich weiß nicht so recht... das könnte zwar gut sein, aber wie gesagt: je mehr ich den Frequenzgang beschneide, desto "komischer" wird das Klangbild.

@ Olli

nö, auf keinen Fall! Ehrlich gesagt will ich den Sommer so heiß wie den Letzen haben! also 40°C im Schatten

____________

Ich gehe jetzt gleich in den Baumarkt und kaufe mir nen riesigen Ballen Glaswolle. Ich habs gestern mit Kissen udn DEcken ausprobiert und siehe da: Das 30Hz Dröhnen und der restliche dröhnende Bass sind stark zurückgegangen!

...ja ich bin krank; niemand kauft 3Ballen Glaswolle und stellt sie in sein Zimmer um seine Raumakustik zu verbessern. ... naja... Kabel und Rackklang geben mit Trost.
DerOlli
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2004, 13:05
Hi,


nö, auf keinen Fall! Ehrlich gesagt will ich den Sommer so heiß wie den Letzen haben! also 40°C im Schatten


Dann mal fröhliches schwitzen...


...ja ich bin krank; niemand kauft 3Ballen Glaswolle und stellt sie in sein Zimmer um seine Raumakustik zu verbessern. ... naja... Kabel und Rackklang geben mit Trost


Krank? Weiß nicht, dann müssten das viele andere auch
sein. Ist schon in Ordnung so. Ob es allerdings die
schönste Alternative ist... ich weiß nicht!?

Kannst ja noch mal deinen ganzen Raum mit Eierschalen
aushängen.
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2004, 19:29


Man.... Musik macht jetzt saumäßig Spass! WOW!!
DerOlli
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2004, 04:07
Hi,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß
weiterhin. Bis zum nächsten Experiment.
raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mai 2004, 13:30
Danke!

hmm... ich überlege mir ob ich Bassdröhnkiller mir wieder machen soll, aber dieses Mal professioneller. Oder ein DBA...

raw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2004, 21:09
Hi


viel Spaß
weiterhin. Bis zum nächsten Experiment.


tja... den hatte ich.. und das nächtse Experiment wurde heute gemacht.

Nahfeldhören ist diesmal angesagt! 1,4m Stereodreieck!

...wow! Klingt geil! Dröhnen im gesamten Bassbereich ist vollkommen weg!
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 20:53
Hi



wie wäre es denn mit der Kürzung des Resonanzrohres um ein Drittel ( bis zur Hälfte ) ? Dann sollte unterhalb der dann höheren Frequenz ein Abfall von 24 dB pro Oktave stattfinden.



Das habe ich letztens auch ausprobiert... (natürlich nicht mit dem Original-Rohr).

Der Tipp war sehr gut! Danke!

Ich habe keine(!!!!) Dröhnen bei 40-29Hz mehr!

Allerdings wurde somit auch die Abstimmung verändert und durch das gekürzte BR-Rohr ergibt sich eine Bassüberhöhung bei ca. 50-100Hz... was bei Filmen nicht schlecht rüberkommt. Bei Musik ist es nicht wirklich störend, aber machmal will man es doch etwas dünnere haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30Hz Peak - Abhilfe durch Kantenabsorber?
Fuechschen1965 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge
150db bei 30HZ kurzzeitig ausgesetzt im Auto
Tomzy am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  10 Beiträge
Lautsprecher weg? Verstärker weg?
Varg57 am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  30 Beiträge
Phase Sub/Lautsprecher angleichen - bester Weg mit REW?
jd17 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  18 Beiträge
weg isser
kochinnorwegen am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  8 Beiträge
Breitbandabsorber: Schaumstoff vs. div. Wollen
luki92 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  2 Beiträge
Eltern wollen Ruhe | Zimmer nach außen dämmen
neweracs am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
wie bekomm ich raummoden weg ?
max_1997 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Nach Umzug: tIef Frequenzen weg
rib am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374