Bass weg wenn ich sitze

+A -A
Autor
Beitrag
RaulDuke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 18:16
Hallo Alle zusammen,

ich habe meine LS 40cm von den Seitenwänden und 80 cm von der Rückwand entfernt stehen.
Dementsprechend ein Serteo Dreieck von ca. 2m Seitenlängen aufgestellt.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich am Sweet Spot stehe ist der Bass voll da aber sobald ich sitze ist der Bass weg. Natürlich ist der Bass nicht ganz weg aber das ist kein Vergleich.

Der Raum befindet sich im Keller und hat folgenden Maße LxBxH 4,7m x 2,85m x 2,5m.

Mit einem Subwoofer wurde es auch nicht wesentlich besser.

Wie kann ich so eine Raummode bekämpfen?


[Beitrag von RaulDuke am 22. Nov 2021, 18:17 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 19:27
Lass mich raten, Du sitzt so ziemlich in der Raummitte?
RaulDuke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2021, 19:40
Jup das stimmt.
Ich habe auch schon die Sitzposition 1,5m nach vorne und hinten verschoben.
Aber das brachte nichts sobald ich sitze ist der Bass weg.
Molle2
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2021, 20:14
LS auch verschoben zb 120 cm /Rückwand und dann noch mal die Hörposition. RoomSim spuckt mir bei deiner Angabe ein Loch zwischen 80-110 hz raus.
Hier kannst mit der position etwas spielen. https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html


[Beitrag von Molle2 am 22. Nov 2021, 20:16 bearbeitet]
RaulDuke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2021, 20:33
Die 120cm werde ich nochmal ausprobieren.
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich das schon ausprobiert habe beim LS rücken.
Leider war das Ergebnis beim LS rücken nie zufriedenstellen.
Das einzige was Erfolg gebracht hat war eine Drehung des Aufbaus um 90 Grad.
Aber diese Position wollte ich eigentlich vermeiden falls mal ein Beamer hinzu kommt.
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Nov 2021, 20:41
Testweise leicht nach unten anwinkeln?
Sind die Lautsprecher stark zum Sweetpoint gedreht?
Wenn du mit dem "Sessel" wegrückst oder näher kommst, ändert sich da was diesbezüglich?

Ich hatte sowas aktuell auch. Bisschen anwinkeln und nicht so scharf auf die Sitzposition hat spürbar was gebracht.

edit:
Wobei ich trotzdem sehr interessiert bin wie es hier weitergeht


[Beitrag von Ton0815 am 23. Nov 2021, 14:56 bearbeitet]
RaulDuke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2021, 22:44
So nun habe ich wieder viel rumgeschoben und ausprobiert.

Der Abstand der LS zur Wand wie der Sitzabstand spielen fast keine Rolle.
Egal wo ich mich im Raum vor den LS platziere herrscht die selbe Situation.
Sobald ich die Ohren auf Sitzhöhe bringe ist deutlich weniger Bass vorhanden.
Wenn ich am selben Fleck wieder stehe ist der Bass kräftig.

Das nach unten anwinkeln und nach oben anwinkeln hatte keinen spürbaren Effekt.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um einen Kellerraum handelt.

Mal eine verrückte Theorie von mir:
Könnte es sein das der höhrbare stärkere Bass in der Stehposition zu kräftig rüber kommt, da der Raum noch keine Bassfallen hat?
Und deshalb der Bass in der Sitzposition als zu schwach empfunden wird?

Bei Hunecke wäre mein Problem gelöst wenn ich einen Sub auf Ohrenhöhe irgendwo im Raum platzieren würde
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Nov 2021, 08:43

RaulDuke (Beitrag #7) schrieb:
Mal eine verrückte Theorie von mir:
Könnte es sein das der höhrbare stärkere Bass in der Stehposition zu kräftig rüber kommt, da der Raum noch keine Bassfallen hat?
Und deshalb der Bass in der Sitzposition als zu schwach empfunden wird?

Verrückt ist daran nichts. Eine kleinere Mode kann es einfach nur schmalziger klingen lassen ohne sonst negativ aufzufallen. Sowas kann man aber superleicht mit einem brauchbaren Kopfhörer gegenchecken Mach ich an sich immer.
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2021, 16:25
Auch zwischen Boden und Decke kann sich eine stehende Welle ausbilden. Die fundamentale/niedrigste Mode hat dann die Maxima an Decke und Boden und in der Mitte dazwischen ein Minimum und bei 2,5 m Deckenhöhe liegt sie knapp unter 70 Hz.
Die Raummode bzw. das Reflektieren des Bass an Decke und Boden sorgen dann im Prinzip für beides gleichzeitig für eine Senke im Sitzen auf halber Raumhöhe und für eine Überhöhung im Stehen, je näher das Ohr an der Decke ist.

Wenn man sich die Hunecke Raummodenrechner anschaut, gibt es noch einige weitere Moden unter Beteiligung der Boden-Decken-Resonanz im niederen Frequenzbereich.

Bei Hunecke wäre mein Problem gelöst wenn ich einen Sub auf Ohrenhöhe irgendwo im Raum platzieren würde

Na dann

Ein weiterer Punkt, der für Dipps im Bassbereich sorgen kann, ist SBIR aufgrund der Interaktion mit den Wänden. Dabei verschieben sich die Senken in den höheren Frequenzbereich, je dichter die Lautsprecher an der Wand stehen.
Es könnte evtl. einen Versuch wert sein, mit dem 2 m Stereodreieck quasi so dicht wie möglich an die Frontwand zu ziehen.

Die Room-Sim Funktion von REW finde ich nicht schlecht, um mal testweise etwas zu simulieren, ohne alles direkt umstellen zu müssen.

Damit poröse Absorber auch im Bassbereich noch wirksam sind, müssen sie entsprechend dick (Richtung 40-50 cm) sein. Vollflächig im Kellerbereich kann das insbesondere bei Außenwänden Probleme mit Schimmel geben.

Und plötzlich ist man gedanklich wieder beim Subwoofer auf Ohrhöhe...
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2021, 20:51

RaulDuke (Beitrag #7) schrieb:
Bei Hunecke wäre mein Problem gelöst wenn ich einen Sub auf Ohrenhöhe irgendwo im Raum platzieren würde :D


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, mit der Höhe der Bass Schallquelle zu experimentieren.
Falls du keinen Sub zum Test mehr hast, stell die vorhandenen Lautsprecher mal auf den Kopf...

Das ein Einwinkeln nichts bringt ist von vorneherein klar, ändert an der Position der Bass Schallquelle nicht wirklich was.
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Nov 2021, 21:08
Blah. Jede Veränderung ändert etwas

Das mt dem AufDenKopfStellen ist aber der Knaller. Die einfachsten Ideen will das Gehrin irgendwie nicht zulassen
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2021, 21:12
Nimm mal ein Mikro und miss genau aus was das leichte Anwinkeln nach unten im Bassbereich bewirkt.
Wenn du nen Furz dabei lässt macht das mehr Unterschied.

Und das auf den Kopf stellen ist ein Test, um die Tieftöner deutlich höher zu bringen, das soll ja keine Dauerlösung darstellen,
sonst hätt ich ja nicht "Test" geschrieben.

Lies doch einfach richtig, auch wenn du wie immer schlechte Laune hast ist das doch nicht zu viel verlangt.
Ton0815
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Nov 2021, 23:27
Was ist explodiert? Das mit dem auf den Kopf stellen war kein Sarkasmus. Ehrlich gesagt war mir gar bisschen peinich, daß ich da nicht selbst draufgekommen bin. Das hat nichts mit deinem Ego zu tun wuusaaa wuuusaa
Molle2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2021, 03:54
Haha, das mit den LS auf den Kopf stellen ist viel zu umständlich, warum kein Hand bzw Kopfstand selbst machen, dann hat man immer die volle dröhnung Bass.


[Beitrag von Molle2 am 25. Nov 2021, 03:56 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Nov 2021, 08:53
@Molle2
Danke für deine große Hilfe... Übrigens ist das dann nicht viel anders als eine Dynaudio Confidence 5 Oder zig andere. Die dröhnen ja auch nicht
Molle2
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2021, 09:20
bisschen Spaß muss sein.
Hier mal bezogen auf die Raummaße die Stehwellenverteilung.
Ich denke da kann man schön sehen bei welcher Position sich welche Raummode verhält.
Man wird feststellen, dass egal welche Raummaße man dort eingibt die Verteilung der Moden immer gleich ist. Beispiel bezogen auf die Raumhöhe von 2,5 m wird man in der Mitte der Raumhöhe bei 69 Hz null Pegel haben aber wiederrum bei der 2 und 3 Mode vollen Pegel.
Der Themenersteller wird aller wahrscheinlichkeit nach bei einer Sitzhöhe (Kopf) von bsp 125 cm, den Tiefbass bei ca 69 Hz und den Kickbass bei ca 200 Hz vermissen, der wiederrum präsent ist bei einer angenommenen Körpergröße von 170 cm. Also wird es imho keine Rolle spielen ob ich den LS richtig stehen habe oder diesen auf den Kopf stellen. Merke, Raummoden sind Raummoden und bleiben Raummoden. Die Kunst ist es den besten Kompromiss zu finden.
Bildschirmfoto 2
Ton0815
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Nov 2021, 09:26
Das ist ja einfach. Die Position des Hörers in der Vertikalen spielt keine Rolle? Die Möblierung wirkt sich überhaupt nicht aus? Position der Schallquelle selbst (umdrehen) angesichts des davor erwähnten, ebenfalls nicht?

Ich hab grad meine Zweifel, daß es SO einfach ist.
RaulDuke
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2021, 13:48
Der Vorschlag von "imLaserBann" das Stereo Dreieck so nah wie möglich an die Frontwand zu ziehen war bis jetzt am erfolgreichsten.
Die LS stehen 15 cm von der Fronwand und 20cm von derSeitenwand weg.
Im sitzen ist nun zumindest etwas Bass zu höhren
Wie weit ist es denn sinnvoll noch näher an die Wände zu rücken?

Den Sub habe ich auch mal auf Ohrhöhe gebracht.
Hier war minimal ein Unterschied festzustellen, aber nicht so spürbar wie bei der wandnahen Aufstellung der LS.

Alternativ könnte ich noch einen Königsthron bauen um selber höher zu sitzen
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Nov 2021, 13:51
Ja was passiert da jetzt genau? Du hörst jetzt mehr Bass im Sitzen. Ist aber im Stehen weiterhin mehr Bass zu hören?

edit:
Was ist eine Frontwand? Ist das die hinter den Lautsprechern oder die hinter dir?


[Beitrag von Ton0815 am 25. Nov 2021, 14:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2021, 14:35
Alternativ könntest du den Bass eventuell mit mehreren Subwoofern in den Griff bekommen,
diese z.B. diagonal aufgestellt.

Desweiteren , wenn du der Sache wirklich richtig auf den Grund gehen möchtest,
hier kann man mit REW und einem Messmikrofon eben an jedem Punkt und mit jeder Veränderung genau feststellen woran es mangelt,
was sich verbessert und im Gegenzug eventuell verschlechtert.
imLaserBann
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2021, 15:46

Alternativ könnte ich noch einen Königsthron bauen um selber höher zu sitzen


Da würde ich es doch eher mit Bodennähe also nem niedrigen Lounge-Möbel probieren.

Was die Wandnähe angeht: Bei Bassreflexlautsprechern entweicht halt Luft durch die BR-Rohre. Wenn die nach hinten zeigen, würde ich schon mindestens ein paar Zentimeter Platz lassen.


Den Sub habe ich auch mal auf Ohrhöhe gebracht.

Ist die Position des Subs denn ansonsten auch frei wählbar/bereits optimiert (Kriechmethode?)?
Molle2
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2021, 17:08

Ton0815 (Beitrag #17) schrieb:
Die Position des Hörers in der Vertikalen spielt keine Rolle? Die Möblierung wirkt sich überhaupt nicht aus?

Deshalb habe ich zur Veranschaulichung das Diagram eingestellt, dort kann man die Modenverteilung bei einer Raumhöhe von 2,5 m in der Vertikalen sehen. (Ich denke, bei deinem Wissen kannst Du bestimmt ein Diagram lesen?) Und das Möbel etc keinen Einfluss haben, wurde hier meinerseits nicht erwähnt.

Der Vorschlag von imLaserBann war in meinen Räumlichkeiten merklich zu hören und zu messen, (REW). Ich kam darauf, da meine Tannoy auf HT Achse ziemlich tief steht und ich auf 2 m Abstand auch nicht in der selbigen saß, habe ich kurzerhand die Füße meines Loungesessels abmontiert. Jetzt saß ich ich genau in HT Spot mit der angenehmen Nebenerscheinung das der Bassausgewogener rüberkam.
RaulDuke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2021, 17:58
Mit Frontwand meine ich die Wand hinter den LS. Auf diese Wand blicke ich vom Sitzplatz aus.
Genau, ich höre mehr Bass im sitzen.
Obwohl der Bass im stehen immer noch besser ist aber der Unterschied ist eben nicht mehr ganz so groß.

Die Position vom Sub ist momentan frei gewählt und war testweise auch mal auf der gegenüberliegenden Wand der LS.
Alle Positionen brachten nur minimale Verbesserungen, deshalb forschte ich in diese Richtung nicht weiter.
Vieleicht sollte ich doch noch mal an die Position rangehen.

Die Sache mit dem Messmirko und Software ist natürlich die professionellste Rangehensweise.
Aber welche Verbesserungsmöglichkeiten habe ich dann?


[Beitrag von RaulDuke am 25. Nov 2021, 18:09 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2021, 19:46

Ton0815 (Beitrag #19) schrieb:
Was ist eine Frontwand? Ist das die hinter den Lautsprechern oder die hinter dir? :L

Die Rückwand ist hinter mir, die Frontwand vor mir.
Wenn jemand schreibt, er rückt seine Fronts näher an die Rückwand, frage ich mich immer, wieso er seine Fronts in seinem Rücken stehend betreibt.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2021, 20:27

RaulDuke (Beitrag #23) schrieb:
Die Sache mit dem Messmirko und Software ist natürlich die professionellste Rangehensweise.
Aber welche Verbesserungsmöglichkeiten habe ich dann?


Man sieht dann wo es hakt und kann sich zielgeführte Lösungsmöglichkeiten überlegen.
Natürlich muss man auch bereit sein mögliche Lösungen umzusetzen, ohne etwas zu ändern, ändert sich halt auch nichts.

Vllt bist du ja jetzt auch schon so zufrieden das du alles so lässt...
Ton0815
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Nov 2021, 20:49
Danke BassTrap. Man kann es aber auch aus der "Sicht" des Lautsprechers meinen und nicht der eigenen.
Auf solche Gedanken kann aber nur ich kommen, der sich beruflich u.a. mit Analytik beschäftigt und dauernd irgendwelche Unklarheiten ausräumen muss, wenn etwas was für jeden Glasklar sein muss, es nicht unbedingt ist. Ist wohl eine Berufskrankheit, daß ich sowas sofort sehe wo keiner nur einen Gedanken deswegen verschwendet
Sorry daß ich dich damit auf den Plan rief

@RaulDuke
Ja. Wenns die Mains dafür verantwortlich sind und nicht der Sub, und sich eben mit den Mains viel ändert, wenn du sie an die Wand schiebst, dann brauchst du den Sub natürlich nicht durch die Gegend würfeln. Das ist schon richtig...

Viel wird da wohl nicht bleiben. Der Spaß mit einem passenden Micro und REW kann aber schon ziemlich groß sein. Es kann aber auch erst zu richtigen Leiden führen, wenn du Sachen entdeckst von denen du davor lieber nichts gewusst hättest. Und die du dann nur mit einem Lyngdorf beseitigen könntest
Wenn du nun befindest, du kannst mit dem wie es grad ist schon ziemlich gut leben, dann würde ich es ehrlich gesagt NICHT machen

Was mir allerdings gefallen hat und was man natürlich immer aufgreifen kann ist die Idee mit dem Königsthron Die Jungs von Do it yourself hier würden sich über so ein Thema bestimmt riesig freuen


[Beitrag von Ton0815 am 25. Nov 2021, 23:22 bearbeitet]
RaulDuke
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Nov 2021, 10:00
Erstmal vielen Dank an allen Usern für die Hilfestellung.

Weitere Nachforschungen mit Mirco und REW werde ich nach hinten schieben.
Da ich gerade nicht die Zeit habe um mich in ein solch komplexes Thema einzuarbeiten.
Vieleicht in ein paar Jahren wenn die Kids größer sind.

Ich werde nochmal einen Hörvergleich starten welche LS Aufstellung nun besser ist.
Die momentane Aufstellung oder alles um 90 Grad gedreht und somit die LS vor der langen Raumseite platziert.
Johnny_Rico
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2021, 17:04

Prim2357 (Beitrag #20) schrieb:


Desweiteren , wenn du der Sache wirklich richtig auf den Grund gehen möchtest,
hier kann man mit REW und einem Messmikrofon eben an jedem Punkt und mit jeder Veränderung genau feststellen woran es mangelt,
was sich verbessert und im Gegenzug eventuell verschlechtert.


Ich finde REW alleine ohne Mic schon super, weil man z.B. mit dem Testton-Generator und den eigenen Ohren das Thema Raummoden schon recht gut greifen kann. Die Lautstärkeunterschiede sind oft so krass, dass man durch pures rumlaufen und Subwoofer-Verschieben schon ein sehr gutes Gefühl dafür bekommt, was lost ist, welche Änderungen helfen und welche nicht. Musiksignale finde ich für sowas eher ungeeignet.
RaulDuke
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2021, 15:14
Ich möchte nochmal ein Update zur Problematik geben.
Gestern habe ich die LS Aufstellung um 90 Grad gedreht.
Heisst die LS stehen nun mit dem Rücken zur langen Wand (4,7m).

Nun ist der Bass voll da und zwar auch im sitzen.
Am Sweet Spot ist der Bass gefühlt sogar am stärksten.
Jetzt neigt der ganz tiefe Bass bei machnen Titeln eher zum dröhnen.

Wenn ich diese Situation mit der vorherigen vergleiche liegen Welten dazwischen.
Auf dieser Grundaufstellung kann man aufbauen.
Somit verzichte ich lieber auf die Idee mit dem Beamer und habe dafür einen guten Sound.


[Beitrag von RaulDuke am 28. Nov 2021, 15:15 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2021, 14:39
Hi,
RaulDuke (Beitrag #29) schrieb:
... habe ich die LS Aufstellung um 90 Grad gedreht.
Heisst die LS stehen nun mit dem Rücken zur langen Wand (4,7m).

Nun ist der Bass voll da und zwar auch im sitzen ...

Wir freuen uns mit dir über die deutliche Verbesserung ,

würden aber gerne verstehen wie sie zustandekommen könnte, vor allem der jetzt nicht mehr störende Unterschied zwischen Sitzen und Stehen am gleichen Ort.
Dazu müsstest du aber mehr zu deinem Raum zeigen, per Skizze oder Bilder,
also deutlich mehr als
RaulDuke (Beitrag #1) schrieb:
... Der Raum befindet sich im Keller und hat folgenden Maße LxBxH 4,7m x 2,85m x 2,5m. ...

Wichtig wäre auch die bauliche Beschaffenheit (Stabilität) aller Begrenzungsflächen (Wände, Decke, Fußboden, Türen, ggfs. Fenster).

Gruss,
Michael
RaulDuke
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Dez 2021, 22:48
2

Wie gewünscht eine Skizze.
Die orange schraffierte Wand ist ein verputztes Mauerwerk.
Die gelb schraffierte Wand ist eine Gipskartonwand auf Holzständerwerk.
Die restlichen zwei Wände wie die Decke bestehen aus Beton.

Türe 90x 200 cm & Fenster 40x50 cm

Woher kommt eurer Meinung nach dann die erhebliche Verbesserung?
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2021, 22:51
Wandnähe generiert halt auch Druck. (Schau mal oben in die Diagramme)
ehemals_Mwf
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2021, 17:38

RaulDuke (Beitrag #31) schrieb:
... Woher kommt eurer Meinung nach dann die erhebliche Verbesserung?

Es fehlt in der Skizze die "alte" Aufstellung (sowie die Raumhöhe) um Simulatoren füttern zu können ...
RaulDuke
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Dez 2021, 17:54
Raumhöhe 2,5m

Zur alten Aufstellung einfach die LS und Sitzplatz um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen.
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 03. Dez 2021, 07:41
Dann hast du vorher in alle drei Richtungen in Raummitte gesessen - totales Bassloch, wie schon in Beitrag 2 attestiert - und jetzt direkt an der Wand und mehr in Wandnähe - Aufdickung durch Raummoden. Der Klassiker der Raumakustik. Das Vor- und Zurückschieben des Hörplatzes in der Größenordnung von Beitrag 3 war dann bei weit über 5m Raumlänge offensichtlich nicht effizient genug, zumindest bzgl. des Frequenzbereichs, den du als unspezifisches "Bass ist weg" bezeichnest. Das kann halt auch von 20hz bis über 100, 200hz alles mögliche sein, was die Wand im Rücken jetzt eben aufdickt bzw. was dort als Auslöschung eben nicht auftritt.

Für genauere Analysen müsste man wie mehrfach angesprochen jetzt messen, um welchen genauen Frequenzbereich es überhaupt geht bzw. ging. Aber Problem ist ja gelöst, von daher wäre das rein akademisch - und kann dich tatsächlich direkt in die Pforten zur Hölle führen.


[Beitrag von ostfried am 03. Dez 2021, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher: mehr Bass, je weiter ich weg sitze?
Artchi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
Bass geht verloren
VelRann am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
Hilfe ich sitze in einem Bassloch
HiFiKarol am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  27 Beiträge
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Sitze im kompletten Bassloch :-(
AleXSR700 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen