Standlautsprecher: mehr Bass, je weiter ich weg sitze?

+A -A
Autor
Beitrag
Artchi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 14:32
Ich habe in meinem Wohnzimer zwei Magnat Standlautsprecher mit hinteren Bassreflex-Öffnungen stehen.

Die Lautsprecher stehen frei, also ca. 21 cm von der Wand weg. Rechts und links jeweils mind. 40 cm weg von Wand bzw. TV-Rack. Ich habe sie etwas angewinkelt, so das sie auf einen Punkt auf die Sofamitte zeigen, ca. 3,5 m weit weg.

Nun, Bass habe ich. Auch bei Actionfilmen sehr tiefen Bass. Aber wenn ich z.B. hinter dem Sofa sitze, weil der Raum hinter dem Sofa noch weiter geht, gibt es dort noch mehr/stärkeren Bass.

Weiß jemand wie das kommt? Geht vielleicht der Bass von der Wand (wo die Bassreflex-Öffnungen hin zeigen) hoch die Decke zum anderen Ende des Raumes, oder rechts und links am Sofa vorbei?

Ich finde das irgendwie verwirrend. Was müsste man tun um den Weg des auf das Sofa (und nicht hinter das Sofa) zu bekommen?
Boxen weiter zur Mitte stellen? Weiter oder näher an die Wand?


[Beitrag von Artchi am 07. Sep 2015, 17:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 16:30

Weiß jemand wie das kommt? Geht vielleicht der Bass von der Wand (wo die Bassreflex-Öffnungen hin zeigen) hoch die Decke zum anderen Ende des Raumes, oder rechts und links am Sofa vorbei?

Manchmal macht er das. Gelegentlich geht er sogar aus dem Raum, um neues Bier zu holen oder altes zu entsorgen...

Was müsste man tun um den Weg des auf das Sofa (und nicht hinter das Sofa) zu bekommen?

Wegweiser helfen manchmal, um dem Bass zu zeigen, wo es langgeht:




Ernsthaft:
Raummoden, Einrichtung sowie Hörposition und die Position der LS bestimmen Bass-Minima- und Maxima im Raum.
Diese Moden sind in Wandnähe in aller Regel stärker ausgeprägt.
Ein entsprechendes Berechnungstool visualisiert das, auch wenn die Abmessungen bzw. der Zuschnitt vielleicht nicht unmittelbar auf Deine Gegebenheiten passen mögen. Gib' einfach mal plausible Werte ein, rein um zu sehen, wie ein Ergebnis aussehen kann (EDIT: ist ja schon was eingegeben - klicke Dich einfach mal durch die verschiedenen Frequenzen).

In der Praxis hilft vor allem ein Verschieben der Lautsprecher- und Hörplatzpositionen. Manchmal reichen wenige Zentimeter.

VG
Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Sep 2015, 16:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 16:45
Bass wandert nicht irgendwelche krummen Wege entlang, sondern breitet sich von der Schallquelle aus kugelförmig im Raum aus. Dabei reflektiert er von den Wänden wieder zurück und kreuzt sich mit anderen Basswellen (vom anderen Lautsprecher oder einfach zeitlich versetzt wiedergegebene Wellen). Dadurch kommt es zu Interferenzen, die den Bass verstärken können (wenn zwei Wellenberge zusammen kommen) oder sich gegenseitig nahezu auslöschen (wenn Wellenberg auf Wellental trifft.)

Dagegen hilft nur das Verändern der Positionen von Schallquelle und / oder Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Standlautsprecher richtige Aufstellung
7benson7 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Standlautsprecher "umdrehen"
enndee am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  13 Beiträge
Standlautsprecher im Bücherregal
Bull_X am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Besserer Raumklang - mehr Bass
rukrie am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  7 Beiträge
Mehr Watt = Mehr Bass
Z0ckerT0bi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364