Kein Bass an Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
fx2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 16:32
Hallo Zusammen,

ich hab mit meiner aktuellen Kombo keinen richtigen Bass an meiner Hörposition. Sobald ich im Bett lieg, oder am Schreibtisch sitze, kommt richtig gut Bass (Tiefbass).

Verbaut sind:

Standlautsprecher:
Monacore SPH 170 AL
Monacore DT 245
Bassreflexrohr 8cm x17cm lang

Gehäuseabmessungen:
20x28x100
Volumen für Lautsprecher
20x28x79 = 29,5l Brutto
Volumen Sandsockel im Gehäuse unten integriert (bisher nicht gefüllt):
20x28x20 = 6l Brutto

Verstärker: Yamaha RX-V 650

Als Center und Rear Lautsprecher hab ich aktuell so ein Schrott, was bald getauscht werden soll...

Was müsste ich tun, damit ich am Hörplatz auf dem Sofa optimalen Sound und Bass bekomme?

Neue Frontboxen?

Unterstützung durch Subwoofer?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback

Stephan

Wohn-Schlafzimmer FX 2000

20150221_223232
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 17:24
Hmm... Du sitzt genau in der Mitte des Rausm... Das wird so nichts.

Neue LS wrden Dir da nicht helfen, denn das Problem liegt am Raum bzw. An der Sitzposition.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, evtl das Sofa ans Bettende zu stellen, wenn das möglich ist... allerdings wirst Du Dir dadurch noch weniger im Stereo-Dreieck sitzen. Das Sofa kann auch ca. nen halben Meter nach vorne (oder n ganzen), das hätte wohl den gleichen Effekt. Zudem wären die Rears auch HINTER dem Sitzplatz, so wie es sich gehört.

Cheers, Karol
fx2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 19:30
ich hatte noch Hoffnung, aber demnach wird des wohl nix in meinem Raum mit HIFI...

bin jetzt mal 0,5 m mit dem Sofa Richtung TV u. LS, bringt aber net so viel...

Würde es was bringen wenn ich einen SUB in die Mitte des Raums neben das Sofa stellen würde?
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 19:45
Ein Sub kann helfen. Musst mit der Aufstellung allerdings selbst ausprobieren in deinem Raum... Stichwort Kriechmethode...
fx2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 20:36
Das hört sich schlüssig an... Werd mir mal ein Sub besorgen...

Kann ich da auch mit einem Messmikrofon was ausrichten?
Wenn ja welches?
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 20:39
Meinst Du beim Sub oder generell gegen dein Bassloch?

Ansonsten würde ich das Sofa trotzdem etwas weiter vorne stehen lassen. Einfach aufgrund des Stereodreiecks und der Position der Rears.
Kannst Du Dir irgendwo nen Sub ausleihen?


[Beitrag von HiFiKarol am 18. Okt 2015, 20:41 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 20:58
ich mein beim Sub.... gehts das mit einem Mikrofon?

einen Sub leihen nein, ausser bei Amazon

hab mich schon die letzten Wochen in das Thema Sub eingelesen und mein Favorit ist der SPH 380tc ...
War mir aber nicht sicher ob als nächsten einen Sub oder erstmal neue Frontlautsprecher... aber jetzt ist es eigentlich klar.. es muss ein Sub her um den Bassloch zu stopfen....

Man ließt immer wieder 2 Sub sind besser um das Subloch zu stopfen....
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2015, 21:09
Beim Sub brauchst du normalerweise kein Mikro... Da kann man mit der Aufstellung schon viel ver(schlimm)bessern.

Wenn Du nicht gerade viel Musik in Stereo hörst, und das ohne Sub willst, dann rüste erst den Sub nach.
Hier im Forum werden Subs von Klipsch, SVS oder XTZ empfohlen. Wenn es günstig sein soll, dann den Mivoc Hype 10. der von dir genannte sagt mir nichts (was aber nichts heißen muss).

Cheers
AVBU
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2015, 21:25
Hallo.
Du bist ja schon im Akustikforum. Lies doch mal oben was zu den Raummoden. Ich vermute bei der jetzigen Sitzposition wird auch ein Sub nicht allzuviel helfen. Ist aber ein Versuch wert. Selber hatte ich mal einen Raum mit 7x6m und eine ähnliche Aufstellung wie du, und damit unschöne Bassauslöschungen.
Wenn es die Einrichtung zuläßt wäre es besser die Ls an die lange Wand zu stellen. Einfach mal probieren.
fx2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2015, 21:43
Eine andere Aufstellung kommt leider nicht in Frage.

Die Linke Box hab ich in der Zwischenzeit 1m weiter nach Links gestellt. Jetzt ist das Stereo hören schon besser, aber der Bass löscht sich immer noch fast kpl. aus...

Hier der Link zu dem Bass der mir persönlich am besten gefällt...

http://heissmann-acoustics.de/bausatz-subwoofer-sph-380tc-cb/

Würde der Sub in Verbindung mit meinem RX-V650 Yamaha auch im Stereo Betreib mitlaufen?
AVBU
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2015, 22:06
Kenne den Y. zwar nicht, aber das sollte doch funktionieren. Alles Einstellungssache. An meinem Onkyo z.b. muß ich dazu die Front Ls. im Bass mit dem Hochpass begrenzen. laufen sie als Fullrange spielt der Sub in Stereo nicht mit.


[Beitrag von AVBU am 18. Okt 2015, 22:06 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2015, 22:24
hab mal bisschen umgestellt....

Bass kommt aber immer noch net...

Zimmer FX 2000
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2015, 22:29
Also wenn Du umstellst, solltest Du dann auch das Sofa und den Fernseher nach links verschieben. Symmetrie MUSS UNBEDINGT eingehalten werden.
Konstantin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2015, 11:09
Du kannst mal versuchen, das Sofa näher an die Lautsprecher heranzurücken wenn das geht. Dadurch entfernst du dich nicht nur weiter weg von der Raummitte (dem Bassloch), sondern näherst dich dem Stereodreieck mehr an, was selbst bei ursprünglichem Abstand der Lautsprecher voneinander für ein breiteres Klangparonama sorgt und außerdem die negativen Effekte der Raumakustik reduziert (Nahfeldhören). Da, wo im Moment dein Sofa ist, hast du prinzipbedingt ein Bassloch, und da hilft auch das vergrößern des Abstandes zwischen der Lautsprecher nicht. Ein Subwoofer KÖNNTE helfen - aber erstmal würde ich das Verschieben probieren.
*myname*
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2015, 12:39
Hallo,

die sph380tc sind sicher keine Schlechte Wahl, davon laufen bei mir auch zwei
Vergiss nicht, dass die auch vernünftig angetrieben werden wollen.

Ein DSP würd ich dazu aber nicht mehr missen wollen.
Das stände in der Rangliste vor einen zweiten Sub.


MfG
fx2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2015, 11:18
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Sofa wie oben schon beschrieben etwas nach vorne gerückt hab - zudem die linke Box wieder an Ihren Urspüglichen Platz gestellt hab - bin ich mit der Hörposition ganz zufrieden.
Das Hauptproblem war tatsächlich, dass die Hörposition direkt in der Mitte des Raums war. Somit wäre der nächste Schritt in die richtige Richtung erstmal neue Hauptlautsprecher.

Da der Raum und die Anordnung so bleiben sollen, wäre die Frage, welche art von LS soll ich mit zulegen bzw. bauen. Was könnt ihr mit für meine Raumakustik empfehlen?

Variante 1:
2 Wege Standlautsprecher 17er TMT + HT + extra Sub 12" o. 15"

Beispiel: XRAY http://www.hifi-foru..._id=104&thread=27771

Variante2:
2 1/2 Wege Standlautsprecher 2x 17er TMT + HT + Sub 12" o. 15"

Beispiel: Samuel HQhttp://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/

Variante 3:
2 Wege Regal auf Ständer 13 TMT + HT + Sub 12" o. 15"

Beispiel: Cinetor http://heissmann-aco...6100pro-dt300-wg300/

Pö a pö soll dann auch ein neuer Center und Rear´s bis zum 5.1 dazu kommen...

Beste Grüße + schönes Wochenende
Stephan
fx2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2015, 01:28
Abend zusammen,

hab in der Zwischenzeit bissle bezüglich Raum Moden und DSP eingelesen.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit meiner atukellen Sitzpos. über ein DPS (miniDSP) die Raummoden anpassen kann und somit das Bassloch auslöchen kann?

Funktioniert das nur mit Subwoofer auch auch mit Stereo Lautsprecher, wenn ich dieser über DPS laufen lassen würde? Wenn ja, sollte ich dann trotz DSP in Verbindung mit Subwoofer auch die Stereo Lautsprecher über DSP laufen lassen?

Gruß
Stephan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Nov 2015, 01:50
Mit herkömmlichen Subs und einem DSP wird es schwierig, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.

Dagegen könnte ein Dipolsub an der Stelle, an der Dein Couchtisch steht, die Lösung sein.

Warum möchtest Du die Frontlautsprecher tauschen? Trenne sie recht hoch und gut ist.
fx2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2015, 02:09
der Idee mit dem Dipol Sub werd ich nachgehen... Welcher kommt da in Frage?

hab ich dann expliziet auf dem Sofoa guten Bass oder im gesamten Raum?

Hier ein Bild aus REW.. hab mal bisschen rumgespielt...

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.29.22
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Nov 2015, 02:24
Ein Dipol hat eine sehr gerichtete Abstrahlung (anstatt wie sonst kugelförmig), benötigt aber etwas Freiraum. Der Vorteil ist der knochentrockene Bass am Hörplatz, während die Nachbarn geschont werden.

Wegen des notwendigen Freiraums bieten sich Couchtischkonstruktionen an. PokerXXL hat eine Ripolkonstruktion mit zwei 18ern bei sich installiert. Vielleicht reicht ja auch erst mal einer.

Mein Couchtisch schwebt gerade über zwei 10ern, die ich in ein improvisiertes ripolähnliches Gehäuse gesteckt habe. Tüftle nocj ein wenig mit den Maßen und Einstellungen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich nichts anderes mehr haben möchte. Vielleicht schmeiß ich alles raus und verbaue vier 10er (je 2 links und rechts) und für das Erdbeben bei Heimkino dann noch ein BR mit größerem Chassis.
fx2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Nov 2015, 12:40
Moin,

Was wäre ein guter günstiger Dipol sub? Und kann ich den auch bei den Stand LS 3m weg vom Sofa aufstellen?

Gruß Stephan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Nov 2015, 14:03
Nein, bei den Stand-LS wäre er zu nah an der Wand ;-)

Disub 12-2 wäre ein Einstieg, vielleicht zwei davon, oder Disub 18-2, beide bei Strassacker erhältlich.

Im Prinzip benötigst Du nur die Treiber und das Holz, was überschaubar ist, da nur ein paar Bretter. Der ganze Schnickschack wie Terminals und BR-Rohre kann entfallen.

Die passive Korrekturschaltung kann ggf. entfallen, wenn man aktiv gegensteuert (niedrige Trennfrquenz, miniDSP).

Das ist mein Schnellschuss und der Rollcontainer dient der Verschiebbarkeit, um den Wandabstand zu ermitteln. Aktuell steht er unter dem Tisch bzw. liegt der Tisch darauf, weil die Beine kürzer sind. Werde einen zweiten solchen Sub bauen. Die BR-Konstruktion im Hintergrund entfällt dann. Es ist ein Würfel mit 36 cm Kantenlänge.
20151113_200643
fx2000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Nov 2015, 20:05
Die Sache mit dem Dipol Bass gefällt mir sehr gut.

Über den AW300 im Dipol liest man gutes aber überwiegend nicht so gutes - dass es schnell an seine Leistungsgrenze kommt.

Könnte man den Dipo auch neben dem Sofa platzieren?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Nov 2015, 22:11
Gibt andere Treiber.

Neben dem Sofa habe ich noch nicht ausprobiert.
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 16. Nov 2015, 22:38
Hi,


Bass kommt aber immer noch net...


Dein Raum ist 7m lang, die Resonanzfrequenz liegt dann bei etwa 24,5Hz, die nächste bei 49Hz, usw..
Kann man im übrigen in Deinen Simulationsbild sehen.
Eine gute Annäherung wäre, das Sofa auf etwa 2/3 der Raumlänge zu platzieren, also etwa 4,65m von der Wand wo der TV steht entfernt.
Um die Stereo-Basis hinzubekommen, müssen die LS "mitwandern", sprich etwas weiter von der Wand weg und soweit auseinander, das der Abstand zwischen den beiden ungefähr der Hörentfernung entspricht.
Das wäre die Basis, von der aus man weitere Experimente starten kann.
Die Idee mit den Subwoofern hat auch was, evtl kann man sich dann ein "Pseudo-DBA" herrichten, wie im Nubert-Papier beschrieben:

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Das klappt erstaunlich gut, ich hatte kurz so ähnlich experimentiert, jedoch mit den TTs meiner Boxen, weil trennbar.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Nov 2015, 22:58
Das löst das Problem, erfordert aber 4 Subs, ein DSP und eine Menge Verstärkerleistung.

Ggf. kann das DSP entfallen, wenn der AVR zwei getrennt regelbare Subausgänge hat.
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 16. Nov 2015, 23:18
Ja nu...

Man kann es aber im Hinterkopf behalten, für den Fall, das alles andere nicht viel gebracht hat.
Mit etwas Glück bekommt das zuvor ausgegebene Geld halbwegs wieder zurück, für eben diese Lösung.
Ich sträube mich ja auch dagegen, obwohl meine Versuche eine DEUTLICHE Tendenz zum positiven aufzeigten.
(Habe ebenso ein Bass-Loch genau im Hörbereich)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Nov 2015, 23:39
Ist hier ähnlich. Zwar betreibe ich aktuell kein DBA, da L-förmiger Raum, aber vier Subs und ein miniDSP (eignet sich nicht mal für ein DBA mangels ausreichender Entfernungseinstellung).

Mal angenommen, mein Raum wäre kein L, dann könnte ich zwar auf ein DBA gehen, aber die kleine Kiste oben im Bild macht es jetzt schon alleine besser als der ganze Rest zusammen. Von daher stelle ich den bisherigen Aufwand gerade ziemlich in Frage.

Werde noch etwas mit den Maßen spielen und dann eine zweite Kiste bauen. Durch die gegenphasige rückwärtige Schallabstrahlung und die Impulskompensation ist es dem DBA nicht unähnlich. Das Delay, wenn man so will, stellt man über den Wandabstand "mechanisch" ein.

Gemessen am Aufwand ist die Wirkung also enorm.

Wenn an der Position an der Front festgehalten werden soll, dann wäre noch ein SBA mit komplett gedämmter Rückwand denkbar.
fx2000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Nov 2015, 13:26
Moin zusammen,

Jetzt bin ich total durcheinander... Eigentlich wollte ich mit neuen Standlautsprecher geilen Sound in meine Bude zaubern - jetzt das...

Im Prinzip wäre ein Wunsch im gesamten Raum einen bestmöglichen Sound ohne großes Bassloch wie ich es jetzt hab hin zu bekommen.

Gruß
Stephan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Nov 2015, 14:17
Lies doch noch mal und geh noch mal in Dich.

Du schreibst von einem Bassloch. Dass Du sonst mit dem Klang der Standboxen unzufrieden bist, schreibst Du nicht.

Das Bassloch kannst Du mit anderen Standboxen nicht beheben, sondern nur mit einer anderen Aufstellung.

Also hilft Dir ein gut aufgestellter Subwoofer in Verbindung mit raumakustischen Maßnahmen. Der Vorteil dabei: Du kannst die Stand-LS behalten und hast mehr Freiheit bei der Aufstellung (bitte Stereodreieck noch anpassen, Wandabstäbde verbessern etc., damit erreichst Du viel mehr als mit neuen LS).

Da der Tiefbass der Standboxen Dich am Hörplatz eh nicht erreicht, trennst Du sie einfach bei 60 oder 80 Hz. Damit entlastest Du sie gleichzeitig, sie klingen dann freier und können lauter.

Kurzum: neue Stand-LS helfen Dir ceteris paribus kein Stück weiter. Optimiere die Aufstellung und die Raumakustik, integriere einen oder mehrere Subwoofer und trenne die Fronts recht hoch.
fx2000
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Nov 2015, 15:13
Danke für die klare Meinung... das hab ich gebraucht!!!!

Kurz zu meinen Standlautsprecher.. mit denen bin ich auch net zufrieden, da die Chasis und die Weiche einfach zusammen gewürfelt und NULL Komma Null abgestimmt sind. Würde SIe gern ersetzten und und in einem kleinen Gehäuse als Rear verwenden.

Wie ich aber jetzt unmissverständlich verstanden hab, änder das nichts an der Tatsache das ich wohl einen Woofer brauch und dann noch an der Aufstellung arbeiten muss.
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2015, 15:15
Wenn du deine Fronts als erst benutzen willst, Läufts auf ein Surround System hinaus, also brauchst du eh einen Sub. Dann kann er auch die Fronts unterstützen.
fx2000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Nov 2015, 01:34
Stimmt....

Jetzt nur noch einen passenden sub finden..?
HiFiKarol
Inventar
#34 erstellt: 19. Nov 2015, 01:44
Das kommt dann zuerst mal aufs Budget an würde ich sagen...
Mit Deinem RX-V hast Du ja schon einen AVR, damit wird ein Subwoofer keine Probleme machen.
_ES_
Administrator
#35 erstellt: 19. Nov 2015, 01:47

Jetzt nur noch einen passenden sub finden..?


Kommt drauf an, wie er wirken soll....dein Raum ist nicht gerade klein und 2 sind schon mal besser als einer...
fx2000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Nov 2015, 02:09
Will so um 400 EUR ausgeben... Inkl. DSP wenn
sinnvoll

Raumklang ist mir wichtig als Pegel (Mietwohnung)


[Beitrag von fx2000 am 19. Nov 2015, 02:10 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Nov 2015, 10:31
Da musst Du aber Prioritäten setzen ...
fx2000
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Nov 2015, 13:36
Die da wären?

OK, könnte noch auf 500 eur hochgehen...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Nov 2015, 14:03
Dafür bekommst Du gerade mal einen oder (bei Selbstbau) zwei ordentliche Subs, jedoch noch kein DSP und auch keine Frontlautsprecher. Oder eben nur zwei Lautsprecher oder nur ein DSP und einen Sub Marke Eigenbau.

Möglicherweise macht es Sinn, die Fronts zu Ende zu entwickeln, dann kämen nur die Weichenbauteile in die Kostenrechnung. Vielleicht findest Du einen Bauvorschlag, bei dem die Treiber passen.

Rears könnte man günstig fertig kaufen oder baut dann wie die Fronts, jedoch ohne Bassabteil.
fx2000
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Nov 2015, 14:42
Die 500 sind gedacht für...

Sub Endstufe aus dem PA Bereich
Mini DSP
Subwoofer Eigenbau

Die Sache mit den Fronts, Center und Rear kann später kommen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Nov 2015, 14:59
Das passt. Musst Du Dich nur noch für ein Konzept entscheiden.
fx2000
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Nov 2015, 15:59
Mir gefällt der sph 380tc total gut. Davon könnte ich aber nur einen kaufen.
Wenn ich 2 30er nehmen würde, wäre sicher besser für meinen Raum, oder?
Welche kämen da in Frage?
_ES_
Administrator
#43 erstellt: 20. Nov 2015, 15:38
Hi,

Man kann von Mivoc/Speakertrade halten was man will, aber vom Preis/Leistungsverhalten her sind die stets in der grünen Zone:

Aktivsub mit 25er Bass

Beispiel Einzelchassis, 30er

Für die Chassis gibt es auch entsprechende Bauvorschläge im Netz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Geringer Bass auf der Hörposition
darthbender213 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
wieder mal kein bass
plop666 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Hörposition
Nextman am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  54 Beiträge
Berechnung: Hörposition
Giraffenjacke am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Kaum Bass an Hörposition (mit Grundriss und genauen Abständen)
manu19870 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen