Kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
-Merlin-
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 07:39
Folgendes Problem .habe an meinen Hörplatz kein Bass. Erst wenn ich einen halben Meter vor meinen Standboxen stehe höre ich ihn. Zwischen den Lautsprechern hört sich der bass heftig an.
Habe es schon mit rumrücken versucht, aber es war alles Erfolglos. Hat nicht jemand eine gute Idee für mich , außer 4-6 Subwoofer aufzustellen?
Ich wohne in einem Altbau . Mein Zimmer ist ziemlich Quadratisch , hat ein Laminatboden und Gipskartonwände-decke.

Gruß Merlin
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 08:28
Morgen Merlin,

du wirst wahrscheinlich Deinen Hoerplatz genau dort haben wo sich Direktschall und reflektierter Schall ausloeschen (Problem der Raummoden). Gib' hier mal Deine Raummasse ein:

http://www.hunecke.de/calculator/mode/raumakustik-mode.htm

Du wirst wahrscheinlich in einem der weissen Felder sitzen. Hilfreich ist hier auch: http://www.stereoplay.de/stp/raumakustikrechner#

Hier kannst Du genau sehen WO Dir der Bass fehlt. Hier helfen eigentlich nur drei Dinge: a) Boxenruecken oder b) ein parametrischer Equalizer mit Einmessmoeglichkeit c) ein intelligent plazierter Sub.

Welche Boxen hast Du denn??

Gruss
Martin


[Beitrag von MLuding am 15. Okt 2004, 08:29 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 10:33
Hallo Merlin,


MLuding schrieb:
Hier helfen eigentlich nur drei Dinge: a) Boxenruecken oder b) ein parametrischer Equalizer mit Einmessmoeglichkeit c) ein intelligent plazierter Sub.

a) das Beste, was man machen kann!
b) bringt kaum etwas
c) wenn schon mehrere Subs, ein Sub kann sogar noch mehr Probleme machen.

Merlin, könntest du hier eine Skizze von deinem Raum hier ins Forum stellen? Mit Paint und www.imageshack.us geht das alles ganz einfach. Damit hilfst du uns dir zu helfen.
-Merlin-
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 07:24
moin moin,

wie gesagt, boxen rücken war erfolglos. ein subwoofer wollte ich eigendlich bei stereo nicht an haben.
höre noch mit der nubox 580. die wird aber verkauft und durch die rcl ersetzt. mein raum isr ca 4,5m*4,5m. da ich mich mit paint nicht auskenne habe ich lieber ein paar fotos gemacht. auf dem ersten bild (rechts) kommen die 2 schwarzen boxen wieder raus.


gruß merlin
Konstantin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2004, 12:03
Hallo Merlin!

Ich hatte früher einen Raum mit den Abmessungen 4,5 m * 4,3 m, also ähnliche Abmessungen wie bei dir.
In diesem Raum gab es um 50 Hz eine völlige Auslöschung, was dazu führte, dass kaum Bass vorhanden war. Frequenzen um 50 Hz sind meiner Meinung nach wichtig für das Bassempfinden bei üblicher Musik.
Bei 34 Hz dröhnte es extrem, und das obwohl ich Kompaktlautsprecher betrieben habe.

Ich habe allerdings festgestellt, dass sich diese Auslöschung dadurch entschärfen ließ, wenn man nur einen Lautsprecher (linken oder rechten) betrieb.
Deshalb kannst du mal ausprobieren, wie der Bass bei dir klingt, wenn du nur den linken oder den rechten Lautsprecher betreibst. Wenngleich das für dein Problem keine Lösung ist, aber ich hätte gerne das Ergebnis gewußt, um zu wissen, ob es an den Raumabmessungen liegt.

Nun, was für Tips kann ich dir denn geben?
Im Prinzip hat dir raw schon alle wichtigen Tips gegenen.
Ein Subwoofer wird dir vermutlich mehr schaden als nützen, denn das war in meinem früheren Zimmer auch so.
Die 34 Hz dröhnten erst recht monströs und das Loch bei 50 Hz wurde nicht gestopft.
Erst in einem anderen Zimmer bin ich zu einem sehr guten Ergebnis gekommen, doch in dieser Wohnung wohne ich leider nicht mehr.
(Meine Erfahrungen kannst du diesbezüglich in diesem Thread nachlesen: http://www.hifi-foru...3&thread=1380&z=1#1)

Was dir übrigbleibt, ist nur das Verschieben des Hörplatzes, wenn ein Verschieben von Lautsprechern denn nicht mehr hilft.
Sonst wüsste ich keine wichtigen Tips mehr...

An deinen Erfahrungen kannst du sehen, dass die Akustik mit ihren Problemen einen manchmal zum Verzweifeln bringen kann.
Ich hoffe, du findest eine Lösung, bei der der Bass gut klingt.

Viel Erfolg!
Gruß Konstantin
infomio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 17:40
Hmmm..

Wieso sagt hier jeder gleich, daß das Fehlen von Baß etwas mit den Boxen oder dem Raum zu tun hat ???
Welche Elektronik ist denn dran, ist ein Equalizer im Weg, ich habe noch ein paar kleine Boxen entdeckt, Surround?

Bei hohen Räumen hat das verschieben meist nur Auswirkungen auf die räumliche Abbildung, jedoch wenn ich mir die Bilder so anschaue... wie soll sich da ein akustischer Raum bilden können???
Shrek
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 20:07
Hallo Merlin,

ich würde in Deinem Fall mal die Lautsprecher weiter zusammenstellen. Wenn Dein Raum 4,5 Meter breit ist stehen Deine Lautsprecher ja über 4 m auseinander. Versuchsweise könntest Du mal einen Abstand von 2,5 bis 3 m probieren. Auch ein Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz würde wahrscheinlich etwas bringen, zum testen kannst Du Decken auf den Boden legen. Auch ist Dein Hörplatz direkt vor der Rückwand sicher nicht optimal.


Gruß

Uwe
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 20:30
Hallo,
viele gute Tips gab es schon...
Der Teppich zwischen LS und Hörplatz ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert - in dem relativ leeren Raum : je größer, je dicker, je lieber. Damit wird der Hall deutlich reduziert (weil durch den Teppich die ersten und dicksten Reflexionen vom Boden beseitigt werden), was zu einem wesentlich klareren Klangbild führt.
Das hilft aber leider nicht beim Bass-Problem . Neben dem "Boxen näher zusammen" hilft in einigen Fällen auch eine "über Eck Aufstellung", d.h. daß der Raum diagonal beschallt wird. Sollte das bei Dir möglich sein, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Und natürlich der Hörplatz nicht direkt vor einer Wand, da haben die Ohren den Direktschall fast gleichzeitig mit dem von der Rückwand reflektierten - was unweigerlich zu Auslöschungen und Ortungsschwierigkeiten führt (auch hier hilft z.B. schon ein hohes unregelmäßig gefülltes Bücherregal als Diffusor).
Viele Grüße (und frohes Möbel- und Boxen-Rücken )
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 11:14
Hallo,

ja, die 580er stehen wirklich zu weit auseinander. Von den Wänden müssten ziemlich schreckliche erste Reflexionen kommen.

Mein Tipp ist ebenfalls eine leicht (! 5-20cm !) diagonale Aufstellung und kurze Hörabstände.

Versuche aber erstmal die Boxen der länge nach zu verschieben.
doominator
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 12:13
Hallo,

hat sich dein problem schon erledigt oder hast du schon aufgegeben?

Du hast einen quadratischen Raum. Das ist schon mal ungünstig für die Eigenresonanzen deines Raumes. Hier fallen nämlich gleich zwei Raumeigenmoden zusammen (hier entstehen dröhnende stehende Wellen), nämlich die von Länge und Breite. Und wenn Du Pech hast ist dein Raum auch noch halb so hoch wie lang und breit. Die Raummoden errechnest du schon mal dadurch, dass du die Schallgeschwindigkeit 344m/s durch die drei Raumdimensionen (l, b, h) teilst. So ergibt sich z. B. bei einer Raumlänge von 5m eine Mode bei 344/5 = 68,8hz und damit auch bei 1/2f = 34,4hz usw. Die dabei entstehende Welle hat die Länge (l) von z. B. 344/68,8 = 5m, was wiederum genau der zugrundegelegten Raumlänge und breite entspricht. Diese Welle wiederum hat bei 1/4 l ihr Schalldruckmaximum und bei 3/4 l ihr schalldruckminimum. wenn Du also im minimum sitzt, hörst du kaum etwas, sitzt Dugerade in einem Maximum, dröhnt es dich kaputt :). Weiter problematisch sind Auslöschungseffekte, aber auch Verstärkungseffekte, die durch die Überlagerung von direktem und reflektiertem Schall entstehen.

Nächstes Problem bei Dir:
Da du keine Betonwände hast, absorbieren deine Wände jede Menge Bassenergie, in dem sie u. a. mitschwingen. Dieser Effekt führt im Zusammenhang mit deiner ansonsten katastrofalen Raumakustik dazu, dass du sehr wenig bass hörst, und wenn dann entweder zu laut oder gar keinen aber dafür viel zu viel dröhnigen Mittel- und Hochton. Dieser diffuse Klangbrei, der vermutlich bei dir zu hören ist, überlagert nicht nur deinen bassbereich sondern alles was du hörst. somit ist weder eine korrekte Ortbarkeit noch eine differenzierbarkeit von Instrumenten gegeben.

Deine Raumakustik ist deswegen katastrofal:
die Boxen stehen zu weit auseinander, dein Hörplatz ist zu weit hinten. Du hast überall im Raum Reflexionen. Bassernergie wird zwar absorbiert, im Mittel-/Hochton hast du aber eine viel zu hohe Nachhallzeit.

Versuch doch mal:
-Die Boxen asymmetrisch aufstellen, also versetzt zu den Raumecken. Verlager die Hörposition weiter nach vorne.
- Versuche Reflexionen, die hinter dem Hörplatz, zwischen den Boxen oder seitlich von den Boxen auftreten können zu eliminieren.
- Reduziere die Nachhallzeit mit Hilfe schallschluckender Materialien (z. B. basotect oder PUR) im Mittenbereich. Du kannst so gen. Flachabsorber an die Wände und auch an die Decke kleben, Kissen in die oberen und mittleren Raumecken platzieren usw. (Gibt's auch schon mehrere Threads hier).
- Und hör' auf raw: Kaufe keinen Subwoofer, er macht im Augenblick nur alles noch schlimmer.

Und berichte mal, was du alles versucht hast. Es kann nur besser werden ;-)

Gruß, doominator
------------------------------------------
JM-Lab Cobalt 816 Jubilee
Sony STR-DB 840 QS (Reciever)
Denon CD-Player (digital angeschlossen)
Basotect Kantenabsorber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Obermieter hört meinen Bass.
TOTMACHER am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Kein Bass durch vertäfelte Decke??
floehr2002 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  10 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen