Kein Bass an Hörposition.

+A -A
Autor
Beitrag
blaucbrxx1100
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 16:32
Hallo,
wie die Überschrift schon besagt, habe ich große Probleme mit dem Bass. Habe nun schon die Lautsprecher in alle richtungen verschoben die mir möglich sind, bekomme aber in der Hörposition keinen Bass. Wenn ich den Subwoofer zur hilfe nehme, ist es OK. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, da ich grade fast 1000 Euronen für Chassis ausgegeben habe, und nun dieses Desaster. Meine Frage ist nun, ist es richtig das sich jede Box (andere Bauart) anders verhällt was die Raummode an geht? Konkret, ist es so das die jetzigen Boxen eine Doppelte seitliche Bassbestückung haben, und ich spiele mit dem Gedanken, probegehäuse zu bauen, mit zweifach in der Front untergebrachten Bässen als Transmissionline 1/5 ,1/3. Habe ich dann wahrscheinlich ebenfalls keinen Bass, oder sind dann die Karten neu gemischt was die Raummodes und die auslöschung des Bass in Hörposition angeht?

MfG Jens
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 19:39
Leider sind deine Angaben selbst für ein Orakel etwas dürftig. Optimal wäre eine Raumskizze mit Maßen und Hörposition sowie Position der LS. Ebenso wäre gut zu wissen, um welche LS es sich handelt.

Ein Raum wird eigentlich immer mit den selben Moden antworten denn diese sind ja von den Raummaßen abhängig. Ob und wie stark diese Moden angeregt werden, ist natürlich von LS zu LS unterschiedlich. Auch spielt die Position der LS eine große Rolle bei der Anregung der Moden.
blaucbrxx1100
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 20:04
Hallo,
habe auch schon erste Hilfe, bzw Fragen von einem User per PM bekommen.
Werde jetzt meine Antwort hier rein kopieren, dann muß ich nicht alles nochmal schreiben.

Hallo,
also, es ist nicht so das die Boxen keinen Bass spielen können. Die machen einen ziemlich geilen Bass, das Prob ist blos, der Bass ist hinter der Hörposition in den Ecken und in der Hörposition komplett ausgelöscht. Habe nun schon ziemlich viel hier im Forum gelesen zu solchen Problemen, und auch schon wirklich viel versucht, durch umpositionieren der Boxen einen guten Bass zu bekommen. Das war aber leider alles erfolglos. Und ganz das Zimmer umräumen kommt leider nicht infrage. Da könnte ich mir schon eher vorstellen andere Gehäuse zu bauen. Aber nun doch noch zu den Fragen. Also der Raum ist etwa 7 mal 6 meter. Die Boxen stehen an einer der langen Wände etwa 2 meter von den seiten entfernt. Mein Sofa ,also die Hörposition befindet sich nun etwa in der Mitte zwischen den Boxen und ca 1,8 meter von der hinteren Wand entfernt. Die Boxen sind ein Bausatz von Intertechnik, der Name ist "SILVER". Diese hängen an einem SONY STR-DB1070. Der Fußboden ist Parkett, im Bereich des Sofa liegt ein kleiner Teppich, die Decke ist mit Holzpanelen verkleidet, die Wände sind aus Rigipsplatten. Wahrscheinlich alles überhaupt nicht gut für die Akkustik. Naja, wir sind hier erst vor kurzem eingezogen, und solche Probleme mit dem Klang hatte ich vorher noch nie. Wohl immer glück gehabt. Die Frage ist nun hauptsächlich, ob die Probleme mit der setlichen bestückung mit den Bässen liegt, und eine reelle Chance besteht, wenn die Bässe nun an der Front sind, das es besser wird. Oder ob es ein Problem mit dem Raum ist, und auch andere Boxen keine verbesserung bringen.

MfG Jens
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 20:32
Ich behaupte mal es wird keinen Unterschied machen, ob die TT-Chassis zur Seite oder nach Vorne orientiert sind (dreh sie doch einfach mal nach Vorne dann wirst du ja hören ob sich was im Bassbereich verändert).
In den Raumecken ist der Bass immer aufgedickt da so ziemlich jede Raummode in Wandnähe ein Maximum hat.
Es könnte sein, daß deine Hörposition im Minimum der eine oder anderen Mode liegt. Hinzu kommt noch Panelendecke und Rigipswände sind nicht unbedingt schallhart und werden somit auch noch einen gewissen Anteil des Basses absorbieren.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 20:37
Schau mal hier und gib deine Raummaße ein. Dann kannst du nach und nach für jede Mode die Schalldruckverteilung ansehen. Mir scheint als läge deine Hörposition bei sehr vielen Moden in einem Minimum bzw. in unmittelbarer Nähe zu einem.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 20:42
Hi,
blaucbrxx1100 schrieb:
...Die Frage ist nun hauptsächlich, ob die Probleme mit der setlichen bestückung mit den Bässen liegt, und eine reelle Chance besteht, wenn die Bässe nun an der Front sind, das es besser wird. Oder ob es ein Problem mit dem Raum ist, und auch andere Boxen keine verbesserung bringen...

Das Thema ist Raumakustik,
im Bassbereich mit Wellenlängen im 3 - 10 Meterbereich, da bringt das Umpositionieren der Treiber nicht viel.

Wenn deine Main-LS selbst Bass-potent sind,
reicht schon

-- ein (Aktiv-) Subwoofer, lange Kabel

-- hinter dem Hörplatz positioniert (den Main-LS gegenüber, den Hörplatz tendenziell in die Zange nehmend...),
(wenn v.a. die senkrechte Mode stört: leicht vom Boden angehoben (Podest) oder unter die Decke geschraubt... )

-- nicht zu laut eingestellt,

-- den Mains direkt parallel geschaltet,

-- beide Polaritäten ausprobiert ,

das Problem im wesentlichen lösen.
Zumindest mal ausprobieren (leihweise) bevor irgendwelcher Aktionismus gestartet wird.

Gruss,
Michael
blaucbrxx1100
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 23:04
Hallo,
danke schon mal für die Antworte. Also wenn ich meinen Sub-woofer anschließe, der in der hinteren rechten Ecke steht, ist der Klang OK. Hatte halt nur erwartet das diesen Klang alleine die beiden Front-Level liefern können. Was ist gemeint mit das Problem im wesentlichen lösen?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 02:04

blaucbrxx1100 schrieb:
... Hatte halt nur erwartet das diesen Klang alleine die beiden Front-Level liefern können...

Nein.
Selbst wenn sie perfekt wären:
http://www.pia-alfa.de/de/anim.htm


...Was ist gemeint mit das Problem im wesentlichen lösen?

Bassloch in Raummitte tendenziell unterbunden , durch Druckmax. ersetzt (= imaginäre Trennwand in Symmetrieebene zwischen den Bass-Quellen).
Weitere Perfektionsschritte:

-- Phasen-Feinjustage des Subs, sodass die positive Überlagerung mit den Main-LS möglichst breitbandig erfolgt

-- zweiten identischen Sub vorne plazieren, diagonal zum hinteren, evtl. 1 Sub unter die Decke schrauben. Wenn Hörplatz exakt dazwischen, kann die Phasen-Feinjustage entfallen

-- EQ, um die Peaks einzuebnen, z.B. Antimode: http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

-- bei symm. Raum : 4 - 8 Subs in DBA-Anordnung (aktive Absorption: hintere Subs verpolt und um Laufzeit vorne-hinten verzögert)

-- gr. Absorberpakete in die Raumecken, um die Moden direkt zu dämpfen


--------
Perfektion der Main-LS lohnt eigentlich nur dann, wenn der Raum so groß ist, dass die Hauptmoden in den Subsonicbereich entschwinden...
blaucbrxx1100
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 23:12
Hallo,
habe in einer Verzweifelungstat meine Schrankwand umgestellt, und eine der Boxen in eine Ecke gestellt, was man ja eigentlich nicht tun soll...... ABER, das Resultat kann sich hören lassen. Der Bass ist in bestimmten Frequenzen immer noch etwas schwach, und in anderen etwas überhöt, im Mittel jedoch echt zufriedenstellend. Bei Songs wo der Bass nicht richtig kommt, nehme ich nun den Subwoofer zu Hilfe, und bei den wenigen Songs wo die Überhöhungen kommen, damit kann ich leben.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

MfG Jens
cha-OS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2012, 13:15
Unter dieser Maßnahme wird halt die Qualität des Basses leiden... Subwoofer eventuell mal invertieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Geringer Bass auf der Hörposition
darthbender213 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
wieder mal kein bass
plop666 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Hörposition
Nextman am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  54 Beiträge
Berechnung: Hörposition
Giraffenjacke am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Kaum Bass an Hörposition (mit Grundriss und genauen Abständen)
manu19870 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502