Geringer Bass auf der Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
darthbender213
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 14:43
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monaten neue Standlautsprecher gekauft (Magnat Quantum 757). Den in der Presse viel gelobten Kickbass kann ich in meinen eigenen Räumen leider nicht besonders wahrnehmen bezogen auf die aktuellen Hörposition.

Ich gehe davon aus, dass dies mit der Raumakustik, den Raummoden, der Aufstellungsposition, Sitzposition etc. zusammenhängt. Aus diesem Grund habe ich mich schon ein wenig mit dem Lautsprecher Rechner auf Hunecke.de auseinandergesetzt. So richtig überschneiden sich die Berechnungen nicht mit meinen persönlichen Beobachtungen.

Auf der Hörposition verspüre ich so ziemlich keinen Bass, zumindest nicht die Frequenz, die in den meisten Musik Stücken eingesetzt wird. Jedoch gibt es einige niedrige Frequenzen (z.B. House of Cards Intro), die ich schon wahrnehme, jedoch kommen diese wohl nicht allzu häufig vor.

Hier meine Einstellungen / Geräte:

AVR: Pioneer VSX-923
Front: Magnat Quantum 757 (Daten)
Subwoofer (dieser sollte nur zum Ausgleich der Bassmode dienen): Teufel Kompaq 30 (Downfire Bauart - auf Granitplatte)

Die Frontlautsprecher habe ich im AVR auf Large eingestellt - Crossover Frequenz bei 80Hz.

Hier der Raum

Breite: 3,34m
Länge: 5,32m
Höhe: 2,7m

Sitzposition (für den Rechner):

Länge: 3m
Breite: 1,3m
Höhe: 0,9m

12epuf

21xpvv


Den druckvollsten Bass bekomme ich an der rot-markierten Position, der sich leider nicht mit dem Rechner deckt:

38tpt6


Über Vorschläge, wie ich den Bass an der Sitzposition erhöhen kann, würde ich mich freuen. Der Einsatz von Absorbern etc. ist aus optischen Gründen nicht vorgesehen.


[Beitrag von darthbender213 am 08. Apr 2015, 14:43 bearbeitet]
-MaxWell-
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 16:08
Hallöchen


Den druckvollsten Bass bekomme ich an der rot-markierten Position, der sich leider nicht mit dem Rechner deckt


- Der Hunecke-Rechner ist zum groben Testen erstmal nicht schlecht, bezieht sich aber immer auf einen quasi nicht möblierten Raum.
Regale, Sofa, Fenster und Türen nehmen Einfluss auf die Schallausbreitung, daher schaut dein Ergebnis dann ein wenig anders aus.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn du zunächst die "Kriechmethode" anwendest.
Dazu stellst du den Subwoofer genau auf deine gewünschte Hörposition, machst ein Lied mit druckvollen Bässen an, oder spielst dauerhaft einen Tiefton ab und gehst/kriechst dann in dem Raum herum. Dort wo sich der Bass dann am lautesten und klarsten anhört gehört der Subwoofer hin.
Auch mal mit der Phaseneinstellung des Subwoofers ein wenig spielen.- Oft ist eine invertierte Phase wenn der Sub hinter dem Sitzplatz steht hilfreich.

Vielleicht solltest du aber auch ein wenig mit der Aufstellung deiner Quantums experimentieren. Ich glaube fast der Subwoofer ist in diesem Fall keine Bereicherung, vorausgesetzt die Stand-LS können richtig gestellt werden.

LG, Maximilian


[Beitrag von -MaxWell- am 08. Apr 2015, 16:25 bearbeitet]
darthbender213
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 20:41
Vielen Dank für die Antwort. Von der Kriechmethode habe ich schon gehört - der Subwoofer sollte aber erstmal eine Notlösung sein - die Quantums sollten ja eigentlich schon genug Bass produzieren. Icch glaube ich muss einfach nochmal mit der Aufstellung rumexperimentieren.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 12:03
Ich nehme mal an, du sitzt mittig auf der Couch. Wenn du nun die Couch mal 50-75cm in Richtung TV verschiebst, sollte das schon deine Bassproblematik ein wenig entschärfen. Bevor du die Couch rückst, kannst du natürlich auch probehalber einen Stuhl an die besagte Position stellen. Wie weit stehen die LS eigentlich auseinander (Mitte zu Mitte)?
darthbender213
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 22:52
Die Boxen stehen ca. 2,20 m auseinander. Problematisch ist auch, dass sich die Sitzhöhe ziemlich deutlich auf die Basslautstärke auswirkt. Der Bass ist am stärksten, wenn ich im Raum stehe und nicht sitze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
Berechnung: Hörposition
Giraffenjacke am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Hörposition
Nextman am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  54 Beiträge
Kaum Bass an Hörposition (mit Grundriss und genauen Abständen)
manu19870 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Absorber bei wandnaher Hörposition sinnvoll ?
katana27 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen