Bassloch dank Hörposition in Raummitte

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 17:25
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer mit Musik zu komplettieren, siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=105

Leider habe ich mir bei der Planung meines SBA einen dummen Fehler erlaubt, den ich nicht bedacht hatte...

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Couch auf etwa 2/3 der Raumtiefe stehen wird. Leider ist die neue Couch üppiger als gedacht und wir haben sie deshalb etwas nach vor verrückt. Von der Raumaufteilung ist das die beste Variante, das Problem an der Sache: damit sitze ich jetzt genau in der Raummitte und vom Bass kommt nahezu gar nichts mehr bei mir an!



Ich wollte ein SBA aufbauen damit ich eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum erreiche. Das Gegenteil ist jetzt der Fall!

Ich hab ein paar Messungen meines halbfertigen SBA am Hörplatz bzw. 50cm davor und 50dcm dahinter gemacht. Halbfertig deshalb, weil bis jetzt nur die unteren beiden Subs verbaut sind.







Nach vor gerutscht würde es schon gehen, aber dafür ist die Couch zu groß und wenn ich sie nach hinten schiebe gewinne ich nichts...

Also, was mach ich jetzt???

Wirds durch die oberen beiden Subs jetzt besser, oder sollte ich die lieber gleich hinten für ein Multi Sub System verbauen???

Ich bin gerade ziemlich gefrustet und würde mich über jede konstruktive Kritik sehr freuen!

mfG Jan
Xenith
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 17:50
Hallo,
ich glaube, wenn du dir kurz die Mühe machst, deine Messergebnisse mal in einem üblichen Frequenzschrieb als drei Kurven darzustellen, wäre es einfacher die Problematik zu erfassen und die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand helfen kann größer.
Wenn du die anderen Subs beweglich verfügbar hast, kannst du natürlich mal ein DBA ausprobieren.
Zumindest unterhalb von 80Hz könnte das was bringen, auch wenn über die musikalische Richtigkeit von sowas nicht unbedingt herrscht.


[Beitrag von Xenith am 28. Feb 2009, 18:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 18:10
Hi,

ein DBA würde ich nicht mit 4 Subs aufbauen, da ist zu wenig Substanz vorhande, damit man das auch hoch genug betrieben kann.
Die Multisub-Lösung wird die für Dich deutlich bessere Alternative sein.
Ich habe das damals in meinem Kellerraum genau aunders herum erlebt. Ich wollte Multisub und bin durch meine recht weit hinten liegende Sitzposition (halt an der Wand^^) zum SBA gekommen.
Als ich die Multisub-Anordnung an Stirn- und Rückwand mit jeweils 1/4-3/4-Ausftellung stehen hatte, war der Bass in der Raummitte richtig fett. Ich denke, das wäre eine gute Lösung für Dich. Teste das mal aus.
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:05
Das Problem ist einfach, dass man für eine aussagekräftige Messung im Bassbereich ziemliche Pegel fahren muss. Wenn ich dagegen jeweils nur den Sinus messe ist der Pegel insgesamt deutlich nachbarschaftsfreundlicher...

Am Wochenende kann ich die Messungen nicht mehr machen...

Nur mal zur Aufklärung. Das SBA steht schon und besteht eben nicht nur aus vier einzelnen Subs, sondern ist in die Wohnzimmer Möbel integriert. Einfach umstellen funktioniert nicht.



mfG Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:02

ducmo schrieb:
Das SBA steht schon und besteht eben nicht nur aus vier einzelnen Subs, sondern ist in die Wohnzimmer Möbel integriert. Einfach umstellen funktioniert nicht.


Dann hast Du ein Problem. Von meiner Seite aus brauchts auch keine Messungen, um das problem zu zeigen. ICH habe das Problem mit den eigenen Ohren erfahren und weiß genau was Du meinst.
Du wirst nicht um eine Umstellung herumkommen. Ob die Subs oder das Sofa ist dabei egal.
Xenith
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:10
Mir sindd a eben zwei Fragen aufgekommen:
In welchem Abstand zu Wand / Decke hast du denn die Schallaustrittsöffnungen bzw Chassis eingebaut?

Wie steil trennst du bei 200Hz und mit wie viel Delay gegenüber den TT?
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:27
Hallo Jan,

probieren geht über studieren:

Schon mal einen SBA Kanal verpolt?

Ciao

Uwe
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:57
Umstellung ist wie gesagt recht schwierig, da die Randbedingungen eben nicht viel zulassen... Leider!

@Xenith

Das Array ist etwas 30cm von der Wand entfernt. Das Array ist nicht verzögert, warum auch?!? Trennung ist noch nicht fertig, wird aber mal unter 200hz liegen.

@focal

ne, das hab ich noch nicht probiert. Was soll das bringen??? Hast du da selbst Erfahrungen gemacht???

mfG Jan
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:10
Ach so... Falls jemand damit Erfahrungen hat...

Wie würde es sich bei einem DBA verhalten??? Das Problem sollte damit doch nicht mehr bestehen, oder???
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:17
Hallo Jan,

probiert habe ich es unwillentlich. Mir ist augefallen, dass irgendwas in meinem Hörkeller nicht stimmt und dann war es eine verpolte Säule.

Habe logischerweise nicht weitergeforscht, sondern lediglich umgestöpselt.

Probiere es doch einfach, ist in 2 sec. erledigt.

Bei einem DBA sollten eigentlich auch die Längsmoden gänzlich entfallen, dieser Weg bleibt Dir auf jeden Fall offen.

Ciao

Uwe
Xenith
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 03:36
Die vertikale Position der Schallaustritte wirst du nicht mehr verschieben können, oder?

Es wäre eigentlich am idealsten, wenn du die auf ca 1/4-1/3 der Raumhöhe und auf 2/3-3/4 der Raumhöhe hättest, dann würden die vertikalen Raummoden nicht ganz so angeregt.
Horizontal wäre das gleiche anzustreben. Aber da bist du ja durch die Breite deines Lowboardes schon auf Abstände <1/4 Raumbreite zur Seitenwand festgelegt.
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:29
Vertikal bin ich variabel da die Schallwand verschraubt ist und das Ganze von einer Bespannung abgedeckt ist! Im Moment hab ich die 1/4 und 3/4 Position für die Chassis vorgesehen.

Horizontal bin ich eher durch die Leinwand begrenzt, die Breite des Low Boards hat sich dadurch ergeben...
Die zwei Meter Breite Leinwand war eh schon ein Kompromiss aus Bildgröße und Array Aufstellung... Perfekt kann sowas im Wohnzimmer wohl nicht gelingen...

Die Chassis sind allerdings auch so nur etwa 20cm von der 1/4 und 3/4 Position entfernt. Es ist jetzt eher eine 1/5 und 4/5 Aufstellung...

Insgesamt denke ich aber, dass es eher ein Problem der Längsmode im Raum ist. Wobei die zwei fehlenden Chassis für das 2x2 SBA schon noch was bringen würden...


[Beitrag von ducmo am 02. Mrz 2009, 10:39 bearbeitet]
Xenith
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:24
Ein zusätzliches Problem stellt die Zimmerverbreiterung hinter der Couch dar.
Ich habe das schon des öfteren bei PA-Bässen in suboptimalen Locations festgestellt. Hinter so einer Verbreiterung lässt der Schalldruck einfach nach.
Das hat wahrscheinlich was mit Beugungseffekten zu tun.
Außerdem hast du dadurch am Hörplatz gleich nochmal einen Satz Raummoden mehr.

Diese Verbeiterung könnte auch die Funktion des DBA schmälern, wenn du es baust. Aber in wie weit...?
Alles schwierig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch in der Raummitte
Patrick_Nossner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Raummitte
NoXter am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum
dieterhatn am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Bassloch unabhängig von Subwoofer-Aufstellung?
Bendo83 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Sitze im kompletten Bassloch :-(
AleXSR700 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Bassabsorber in Raummitte?
schwa321 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen