verflixte Bassloch!

+A -A
Autor
Beitrag
Michaelju
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 15:34
ich habe einen Canton AS105sc Sub,jetzt habe ich das Probleme das am Sitzplatz ein Bassloch entsteht,jedoch an den seiten ist der Bass da,ich hab einiges schon probiert,Sub am sitzplatz gestellt und im zimmer abgesucht,aber kein erfolg,jetz ist meine frage bringt eine Granitplatte besserung,habe allerdings Teppichboden,kein Parkett,Laminat oder ist der Sub nicht für mein Zimmer geeignet?



[Beitrag von Michaelju am 13. Jan 2007, 15:35 bearbeitet]
fuchser
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 16:10
Ursache dafür sind meist "stehende Wellen" die sich zwischen zwei parallelen Wänden entwickeln. Das heist der vom Sub abgestrahte und der von der Wand reflektierte Ton hebt sich meist in der mitte des Raumes auf. Stelle den Sub am besten vorn neben einen der Hauptlautsprecher und stelle ihn schräg so das er diagonal in den Raum abstrahlt das sollte besserung bringen. Am Sitzplatz hat wenig sinn. Es ist aber normal das die Wahrnehmung des Tiefbasses in der mitte des Raumes nicht so optimal ist,deshalb sollte die Sitzposition möglichst nicht in der Mitte sein. Die Granitplatte kann zwar besserung bringen sie allein wird es denke ich nicht Lösen. es giebt halt viele Faktoren die die Wahrnehmung einschränken können, Gardienen Möbel oder kahle Wände, gerade an denen entwickeln sich gern solche sehenden Wellen.
Wenn der Sub einen Phasenschalter hat dann mal umschalten der sollte auf Stellung "REV" stehen unter umständen kann auf Stellung "Norm" ein besseres Ergebnis erzielt werden.


[Beitrag von fuchser am 13. Jan 2007, 16:52 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 17:01
ok vielen Dank!
ich hab den Sub jetzt etwas schräg gestellt und der Phasenschalter steht schon auf 180°C,ich werde noch das mit der Granitplatte versuchen allerdings weiß nicht ob das auf Teppichboden geht?


[Beitrag von Michaelju am 13. Jan 2007, 17:01 bearbeitet]
fuchser
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 18:50
Meiner ansicht nach sollte der Teppichboden eher von Vorteil sein. Basskiller sind eher kahle Wände und und geflieste Böden weil dort diese störenden Reflextionen auftreten. Dennoch kann es von Vorteil sein wenn der SW auf einem harten vibrationsfreien Untergrund steht.Die Vorführräume in den Geiz Geil nicht blöd Markten haben meist noch Wände die Mit Schallabsorbierenden Platten verkleidet sind. Das sind optimierte bedingungen die ja auch verkaufsfördernd sind da dort alles Sonorer und besser Klingt als dann meist zu hause,man hat diese störenden Einflüsse dort nicht.
Onemore
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 20:12

Michaelju schrieb:
ich habe einen Canton AS105sc Sub,jetzt habe ich das Probleme das am Sitzplatz ein Bassloch entsteht, ... jetz ist meine frage bringt eine Granitplatte besserung, ...


Die Granitplatte ändert nichts an den Raummoden. Das wirklich einzige was gegen Raummoden hilft, sind Plattenschwinger und Helmholtzresonatoren. Am besten kombiniert. Alles andere ist Zeitverschwendung. Richtig funktionieren diese Hilfsmittel allerdings auch nur ab einer bestimmten Größe. Zusätzlich kannst du versuchen den Sub höher zu stellen.

Bass = große Wellenlänge = großes Problem = Abhilfe große Plattenschwinger

Hier im Akustikforum findest du unter dieses Stichworten genügend Lektüre.


Gruß Bernd
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 20:48

Michaelju schrieb:
ok vielen Dank!
ich hab den Sub jetzt etwas schräg gestellt und der Phasenschalter steht schon auf 180°C,ich werde noch das mit der Granitplatte versuchen allerdings weiß nicht ob das auf Teppichboden geht?

ein guter tipp für einen aha-effekt: hau mal - wenn du hast - einen richtig großen berg wäsche in eine ecke hinter einen lautsprecher und in die andere ecke gleichzeitig - natürlich auch nur, wenn du hast - eine matratze hochkant rein. die matratze aber so stellen, dass zwischen ihr und den wänden 90°-/45°-/45°-winkel enststehen. die matratzenseiten relativ bündig mit den wänden abschließen lassen. soll ja eh nur für einen ersten höreindruck und aha-effekt dienen.

gruß
oliver
Michaelju
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 22:19
alles klar,werde einige Kombinationen Versuchen und das mit der Granitplatte lass ich weg!
ich hab noch ein alten Sony Aktiv Subwoofer,mit dem hatte ich vorher und keine probleme,werde ich auch mal testen ob ich damit ein Bassloch habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
kein Bass am Sitzplatz/ Verzerrungen
Brainhammer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Bassloch im Hörbereich
Fake am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
neuer woofer - gleiche position - mega bassloch?
lisztiger am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Bassloch in der Raummitte
Patrick_Nossner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751