Bassloch an Sitzposition

+A -A
Autor
Beitrag
BASSinsFACE
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 20:31
Hi!
Habe mir das Teufel CE geholt. Verwende es an meinem PC. Der Sub steht unter meinem Schreibtisch, also direkt vor mir. Doch leider habe ich an der Position überhaupt keinen Bass. Wenn ich in die andere Ecke von meinem Zimmer gehe, ist der Bass schon viel besser. Wenn ich mich auf mein Bett stelle und mit dem Kopf direkt unter der (Zimmer)decke bin, ist der Bass gewaltig. Habe schon den Phasenumkehrschalter versucht, bringt aber leider null. Den Sub an eine andere Position stellen bringt schon mehr, aber dann ist er leider ortbar.
Mir kommt es so vor, als würde der Bass erst ab einer bestimten Entfernung zum Sub richtig zur Geltung kommen. Ist es allgemein so, dass der Bass erst ab einer bestimmten Entfernung stark wird? Eigentlich müsste es ja genau andersrum sein. Hm naja ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Thx euch!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 21:29
such mal zum Thema "Raummoden" ein wenig im Forum. Da solltest du einige sehr aufschlussreiche Threads finden.

Und eins vorweg: das Thema ist sehr umfangreich und komplex
rik_artman
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 23:56
Oder versuch mal folgendes: Pack den Sub auf die Hörposition (also ungefähr dahin, wo Dein Kopf beim hören sitzt), lass ne CD laufen, wander und krauch durchs Zimmer und such Dir ne Stelle, wo sich der Bass gut anhört und der Sub stehen könnte. Stell den Sub nun dahin und vergleiche das Ergebnis an der Hörposition.

Vielleicht hilfts, bei mir hat es geklappt.

Gruß

rik
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 00:25
@ rik

bei dieser Methode ist es nur sehr schwer eine ordentliche Position zu finden, denn der Subwoofer regt nat. die Raummoden immer an, und dann klingt es in den kombinierten Maximas am intensivsten, weshalb man den Subwoofer dort hinstellt und das Ergebnis vielleicht gut klingen mag, aber dennoch falsch ist.
rik_artman
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 01:21
@Poison_Nuke

Der geschilderte Versuch nimmt vermutlich weniger Zeit in Anspruch als er in erster Näherung ein mehr an Bass am Hörplatz liefern kann. Ein Allheilmittel für jeden Fall stellt das Verfahren sicherlich nicht dar, aber als erste Hilfe zur "bassigen" Untermalung bei der Nutzung der Suchfunktion zum Thema Raummoden entsprechend Deinem Rat vielleicht ganz ok.

Apropos: Wie würdest Du im Fall "BASSinsFACE" mit seinem vorhandenen Equipment vorgehen?

rik
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2005, 02:02
was macht es für einen Unterschied, welches Equipment (sprich welcher Subwoofer) man hat?

Wenn man die Theorien kennt, dann kann man eh schonmal nach diesen den Subwoofer ohne groß zu probieren hinstellen. Wenn man nat. keine Ahnung von den ganzen theoretischen Sachen hat, dann wäre deine Variante zwar schonmal ein Anfang, aber aufgrund mangelnder Hörerfahrung kommt meistens keine wirklich gute Position heraus.

Daher ist es dann vorteilhaft, wenn man in einem Forum wie diesem nachfragt.
Und da dieses Thema schon recht oft behandelt wurde, reicht ein Stichwort, mit dem man suchen kann, damit nicht alles mehrfach geschrieben wird (Im Akustik Forum sieht man ja, welchen Umfang Threads dieser Art einnehmen)
rik_artman
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2005, 10:46
Der Hinweis auf das Equipment bezog sich darauf, (erstmal) einen Lösungsweg ohne Zusatzgeräte aufzuzeigen.

Mit der von Dir erwähnten Suche nach "Raummoden" hab ich keinen strukturierten und zielführenden, praktischen Lösungweg gefunden. Wie Du schon schreibst, handelte es sich eher um mehr oder weniger lange Diskussionen, bei denen man als Ahnungsloser schon mal den Überblick verlieren konnte, was denn nun stimmt oder nicht :-)

Kann natürlich an mir, aber auch an der nicht so dollen Suchfunktion liegen.

Hast Du einen Link zu einem Thread parat, in dem das Thema ausreichend theoretisch und nachvollziehbar praktisch erörtert wurde?

Wie würdest Du denn nu im Fall BASSinsFACE praktisch vorgehen?

rik
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2005, 11:20

rik_artman schrieb:
Wie würdest Du denn nu im Fall BASSinsFACE praktisch vorgehen?

rik


Problem ist, ich kenne die Theorien und brauche deshalb nicht rumprobieren, um eine Stelle für mich und den Subwoofer zu finden.

Einen guten Thread finde ich selber gerade nicht....scheinbar ändert sich hier jeden Tag die Ergebnisseite für ein Stichwort
Werde aber mal einen ordentlichen Link bei Gelegenheit raussuchen
rik_artman
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2005, 11:46
Für eine praktische Umsetzung einer theoretischen Lösung sollte die Kenntnis der Theorie eher kein Problem darstellen, oder?

Ein Problem ist eher, dass bei einer Suche hier im Forum extern durch google die Fundstelle bei mehrseitigen Themenabhandlungen kaum mehr wiederzufinden ist.

Aber gerade deshalb ist es ja gut, dass man hier im Forum fragen kann ;-)

Dankbar auf einen Link wartend

rik
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 16:40
Warum benutzt keiner die erweiterte Suche?



Ergebnis:





MFG DZ
rik_artman
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2005, 23:32

DZ_the_best schrieb:
Warum benutzt keiner die erweiterte Suche?



Ergebnis:





MFG DZ :prost



Weil die einfach zu gut versteckt ist - aber nun habe sogar ich die gefunden

Danke für den Tip!

rik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass nur an manchen Stellen im Zimmer fühlbar
AlexXx013 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Hilfe. Bassloch genau an Sitzposition.
CReimer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
neuer woofer - gleiche position - mega bassloch?
lisztiger am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Höhenunterschied bei 2. Sub diagonal nicht sinnvoll?
sven76 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  8 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
BASS geht an die decke
Krösus am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695