Höhenunterschied bei 2. Sub diagonal nicht sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
sven76
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 08:26
Moin, mal eine Frage an die Akustik- und Physikbewanderten hier:

Ich überleg einen zweiten XTZ 12.17 anzuschaffen. Vorgestellt habe ich mir eine diagonale Aufstellung da wegen einem Kamin in der vorderen linken Ecke beide nicht in die Frontecken können.

Ich habe mich jetzt mal am Hunecke-Rechner versucht und dachte wenn schon diagonal dann richtig, also den zweiten Sub an eine Position direkt unter der Decke. Laut dem Rechner bringt mir das aber scheinbar keinerlei Vorteile gegenüber eine Position des zweiten Sub auch auf dem Boden. Ist das tatsächlich so? Dann könnte ich mir ja den Bau eines "Hochsitzes" für den zweiten Sub sparen...

Eingemessen würden die Subs mit einem Denon 4300 mit Audyssey XT32, der Raum hat 6,15m Länge x 4,80m Breite x 2,20m Höhe (+ Dämmung 16cm an der linken Wand und 6cm an der Decke).

Zweiter Sub oben:

zweiter Sub oben

Zweiter Sub unten:

zweiter Sub unten
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 09:54
Naja, die Position am Boden und die Position unter der Decke sind bezogen auf das Anregungsmuster eben identisch - ist ja quasi nur gespiegelt -> aufgrund des Messpunktes in der Mitte (auf die Raumhöhe bezogen).

Würdest Du genau in der Mitte messen, auf rechts/links bzw. vorne/hinten bezogen, wäre es auch egal, ob der Sub eben rechts oder links, bzw. vorne oder hinten steht.

Die Raummoden selbst sind ja einzig und allein durch die Raumdimensionen bedingt, diese ändern sich ja nicht durch eine andere Aufstellung.

Man kann durch "geschicktes" Aufstellen bloss versuchen diese Moden weniger anzuregen, bzw. eine Position zu finden, bei der sich (z.B.) Auslöschungen ergeben, die Schalldruckmaxima überlagern - und so dann letztlich ein mehr oder weniger "lineareres" Ergebnis zu erzielen.


[Beitrag von meg_fan am 26. Okt 2017, 09:55 bearbeitet]
sven76
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 15:22

meg_fan (Beitrag #2) schrieb:
Naja, die Position am Boden und die Position unter der Decke sind bezogen auf das Anregungsmuster eben identisch - ist ja quasi nur gespiegelt -> aufgrund des Messpunktes in der Mitte (auf die Raumhöhe bezogen).


Autsch, danke für den Hinweis. Bei 2,20m Deckenhöhe und Messpunkt im Rechner bei 1,10m ist es ja sogar exakt gespiegelt. Kann man mal übersehen als Physik-Abwähler

Ich habe jetzt mal den Messpunkt auf die für den Subwoofer vermutlich eher wichtigen 80 cm (Druck auf der Brust) bzw. 40 cm (Hosenbeinflattern) geändert:

Sub oben

Messpunkt 80

Sub oben Messpunkt auf 80 cm

Messpunkt 40

Sub oben Messpunkt auf 40

Sub unten

Messpunkt 80

Sub unten Messpunkt auf 80 cm

Messpunkt 40

Sub unten Messpunkt auf 40


Dem Rechner nach sieht für mich "zweiter Sub oben" etwas ausgeglichener aus, zumindest der Bereich um den Messpunkt (der Messpunkt ist hier die Mitte einer 4er-Couch). Beim Sub unten hätten wohl die beiden Mittelplätze etwas mehr Druck, dafür wären die Außenplätze leicht "benachteiligt".

Abgesehen von den Gegebenheiten die im Rechner garnicht berücksichtigt sind (Wand- und Deckendämmung, Kamin, Möbelverteilung im Raum), ich interpretiere es so daß der Unterschied eher marginal sein wird zwischen Sub unten und oben, oder ?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 15:35
Ehrliche Antwort? Es ist in der Praxis schneller ausprobiert als simuliert Und was die Simu in der Praxis taugt ist ohnehin fraglich, da liegst Du ganz richtig mit deiner Vermutung.

Zwei Subs verteilt im Raum, da gibt es auch ganz andere Probleme, die korrekte Phasenbeziehung zueinander und auch im Übergang zu den Lautsprechern.

Und ohnehin, deine Aufstellung in den Ecken sorgt zunächst mal für eine maximale Anregung aller Raummoden. Man bekommt da schon bessere Ergebnisse hin, da hilft aber das Simu-Prog natürlich nicht

2subs

Also, beschäftige dich mal ein bisschen mit der Theorie (Raummoden, die Anregung dieser, Phase, Auslöschungen, ..) und simuliere dann. Bzw. teste es real aus.


[Beitrag von meg_fan am 26. Okt 2017, 15:36 bearbeitet]
sven76
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 16:31
Das "Problem" ist halt daß ich für den Test "Sub oben" natürlich auch eine entsprechende Plattform zum Hinstellen brauche, also zumindest mal zwei Schwerlastträger und ein Stück Küchenarbeitsplatte o.Ä., momentan ist da ja nix.

Ich denke ich werde zunächst mal mit "Sub unten" testen und mich nur bei Unzufriedenheit (die aber vermutlich nicht Eintritt) um den Hochsitzbau kümmern.

P.S.: Sollte sich nicht Audyssey komplett um Phase und Übergang beider Subs kümmern und die notwendigen Anpassungen vornehmen? Deshalb kann man doch extra beide voneinander getrennt einmessen mit XT32, oder liege ich da falsch?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 17:09
Schwerlasträger? Fünf leere Bierkästen und ein Brett oben drauf. Hält (min.) 200 Kg!

Ja, XT32 wird das schon einmessen. Das Resultat wird aber besser sein, je weniger komplex die Situation ist. Aber ich denke das führt hier zu weit.


[Beitrag von meg_fan am 26. Okt 2017, 17:09 bearbeitet]
sven76
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 17:34
Habe im ersten Moment "5 leere Briefkästen" gelesen. Das wäre ein Problem.

5 leere Bierkästen sind keins
Aber im Ernst, ich mache mir da vermutlich einfach zu viele theoretische Gedanken. Dat Ding wird auf den Boden gestellt und gut ist...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2017, 19:09

sven76 (Beitrag #7) schrieb:
Aber im Ernst, ich mache mir da vermutlich einfach zu viele theoretische Gedanken. Dat Ding wird auf den Boden gestellt und gut ist...

Genau... Und wenn's nicht klingt: Neues Equipment kaufen. Oder bessere Kabel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
DBA bei mir sinnvoll
jelly69 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  36 Beiträge
Anhand REW erkennen, ob 2. Sub sinnvoll ist?
Rieux am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Bass Array sinnvoll?
Bass_hunter am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  17 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll?
devaiting am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Absorber bei wandnaher Hörposition sinnvoll ?
katana27 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen