Bass Array sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_hunter
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:09
Guten Morgen Forumsgemeinde!

Die Situation ist folgende:
An meinem Hörplatz habe ich einfach zu wenig Druck vom Sub.
Ich sitze platzbedingt ziemlich genau in der Mitte des Hörraumes, was v.a. für den Bass natürlich suboptimal ist, sich aufgrund der Raumgrösse aber nicht ändern lässt.
Zunächst ist mir ein Antimode in den Sinn gekommen, ich fand aber schnell heraus, dass dieses gegen Überhöhungen wirkt, für meine Situation also nicht von Bedeutung ist.
Danach bin ich auf das Konzept "(Double) Bass Array" gestossen. Ich habe mich im Forum darüber etwas eingelesen und bin u.a auf den Thread von Poison_Nuke zu dem Thema gestossen.
Darin schreibt er unter anderem, dass es wichtig ist, dass identische Subwoofer verwendet werden. Da mein jetziger Sub der Teufel M11000 ist liegt der schon allein platzmässig nicht ein zweites Mal drin, von der Verfügbarkeit mal abgesehen... (Die Angebote für den Sub in der Schweiz sind etwas dürftig...)
Der Teufel steht bei den Fronts; meine Idee wäre ein zweiter Sub an der Rückwand, wobei auch dieser nicht überall aufgestellt werden kann und eine gewisse Grösse auch nicht überschreiten kann.
Meine erste und wichtigste Frage zum Thema Bass Array ist also: Ist ein brauchbares Bass Array mit verschiedenen Subs überhaupt sinnvoll oder vor allem ein Geldgrab ohne Nutzen?

Ist die Antwort positiv, habe ich dann auch ein paar Infos mehr über Budget, Zimmerplan, Gerätschaften etc. Es macht keinen Sinn, das alles auch schon zu posten, wenn ich mit verschiedenen Subs nirgends hinkomme

So, jetzt seid ihr dran; die Akustiker mögen sprechen

Gruss
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:30
Mit unterschiedlichen Subs wird das nicht wirklich funktionieren, schon garnicht, wenn du nur zwei, einen vorne und einen hinten, verwendest.
Hast du mit deinem jetzigen Sub schon verschiedene Positionen ausprobiert?
Bass_hunter
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:47
Hm, das ist schade
Aufgrund der Grösse des Teufels kann er auch kaum an einem anderen Ort stehen. Ich könnte ihn höchstens etwas aus seiner Ecke rausnehmen, aber vor allem entlang der Wand an der die Fronts stehen. Dann würde er nur noch direkt an einer Wand stehen statt an zweien... Könnte das etwas Besserung bringen?
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:38
Das klingt schonmal gut und könnte tatsächlich zu einer Verbesserung führen.
Bass_hunter
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:07
Also der Sub ist jetzt näher zum Center gewandert. Nach einer kurzen Beurteilung mit Musik würde ich behaupten, es ist leicht besser, kann aber auch Placebo sein
Um es richtig beurteilen zu können werde ich mir einen Film anschauen müssen, wozu ich leider die nächsten Tage nicht kommen werde. Sobald ich mir einen Film mit dem umplatzierten Sub angesehen bzw. -hört habe, werde ich kurz Feedback geben.

Danke für den Tipp übrigens.
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:21
Ein paar cm können da schon was ausmachen. Pobier einfach mal, ob du einen Unterschied hörst, wenn der Sub ganz in der Ecke, genau in der Mitte der Wand oder auf 1/4 der Länge der Wand steht.

Wenn natürlich deine Probleme von Moden kommen, die in die andere Raumrichtung angeregt werden, wird dir das nicht viel bringen.

Du kannst das ganze auch etwas schneller machen und genauer gestalten, indem du mal Sinustöne testweise durchlaufen lässt.
Bass_hunter
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:14
Ah ja klar, an Sinustömne hab ich nicht gedacht. Probiere ich aus. Nochmals danke!
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:51
Neulich hatte jemand alte Standlautsprecher als "Absaug-Subwoofer" missbraucht, hatte sie aber elektronisch entzerrt.
Wo hatte ich das nur gelesen?

Ein echtes DBA sollte schon aus mindestens 4 Subwoofer bestehen. Wenns ordentlich gemacht ist, ist es allerdings der Hammer! Da hat man sogar direkt in der Raumecke einen extrem knackigen Bass.
Bass_hunter
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:04
Bei entsprechendem Raum und Budget würden schon lange 16 Subs stehen

Ich werde bei Gelegenheit mal mit Sinustönen feststellen, wie viel diese paar Zentimeter Verschiebung gebracht haben.
Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:15
Wenn es dir nur um ne grobe Einschätzung geht, könntest du auch mal den Frequenzgang am Hörplatz messen. Zumindest für Moden und Frequenzlöcher brauchts nicht zwingend direkt ein kalibriertes Messmikro mit Verstärker...
Bass_hunter
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:31
Wie kann ich denn den Frequenzgang messen?

Ich hab nur das kleine Einmessmikrophon, das beim Marantz dabei war, sonst keine Messgeräte
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:36
Bass_hunter
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:13
Danke für den Link!

Ich hab ein kleines Mikrophon im Keller gefunden. Prüfe heute Nachmittag mal, ob das noch geht.

EDIT: Oke es schaut nicht aus, als würde das Ding noch gehen. Dann werde ich halt mal mit Sinustönen mit den Ohren messen


[Beitrag von Bass_hunter am 26. Mrz 2014, 10:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2014, 18:05
Auf Grund der Anordnung der Moden ist eine Sitzposition in der Mitte des Raumes immer suboptimal bis katastrophal, da sich hier ein "Null" bzw. Doppel-Null befindet.
Da wird auch eine Positionsänderung der Subs nicht viel bringen, sondern nur eine Verschiebung der Sitzposition. Einen "Tod" muss man wohl sterben...


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2014, 18:26 bearbeitet]
Bass_hunter
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2014, 22:53
Ja, du der Raum ist so klein, dass ich unmöglich anders sitzen kann. Aber ich bin ja noch jung, da kommen wohntechnisch sicher auch noch bessere Zeiten.
burkm
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2014, 10:03
Hier noch ein Link zu einer Webseite, die die unterschiedlichsten Testsignale und Signalgeneratoren, speziell auch für die Einstellung von Subs, beinhaltet:
AudioCheck
Bass_hunter
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2014, 10:09
Schaut interessant aus, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Single Bass Array überhaupt sinnvoll?
ducmo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Single Bass Array?
Christian92 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung von Steoreoboxen wie im Bass Array
hermes am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
DBA (Double Bass Array) - Ist das ein Wundermittel gegen raumakustische Bassprobleme?
Konstantin am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  20 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Aktive Schallabsorber gegen Subwoofer Array
Leisehöhrer am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971