Aktive Schallabsorber gegen Subwoofer Array

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 18:33
Hi,

immer häufiger lese ich von der Möglichkeit mit mehreren Subwoofern eine gleichmässigere Tiefbassverteilung ermöglichen zu können. Das Frauenhofer Institut bietet aber immer noch aktiver Schallabsorber an. Was ist besser ? Und bei welchen Stückzahlen ist es besser ?
Aktive Schallabsorber sind ähnlich wie Subwoofer Arrays und kommen in Raumwinkel. Ihre Membranen bewegen sich ebenfalls nicht im Gleichtakt sondern leicht unterschiedlich. Aktive Schallabsorber können besser versteckt werden wie ein Subwoofer Array und es werden weniger Gehäuse benötigt. Wer weiss näheres ?

Gruss

leisehörer
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 18:38
Subwoofer Arrays sind aktive Absorber - mit einer bestimmten Aufstellung.

Und verstecken ist nicht wirklich ein Problem:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=7500g

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 19:19
Hi,


Subwoofer Arrays sind aktive Absorber - mit einer bestimmten Aufstellung.

Ein Subwoofer Array muss nicht zwangsweise ein DBA sein.

Array beschreibt die Anordnung von mehreren Subwoofern im Raum. Ein DBA ist eine Anordnung von einem Front-Array und einem Rear-Array welches phasenverkehrt im Delay spielt und somit den Schall des Frontarrays absorbiert.


Was ist besser ?

Das, was sich im Einzelfall besser realisieren lässt. Bei Uwe war's ein DBA, bei mir aktive Schallabsorber.


immer häufiger lese ich von der Möglichkeit mit mehreren Subwoofern eine gleichmässigere Tiefbassverteilung ermöglichen zu können.

Du meinst hier sicher den Spezialfall: DBA. Du könntest nämlich mehrere Subwoofer in deinem Raum plazieren und immer mehr Dröhnen bekommen. Es kommt auf die Aufstellung und Einstellung an.
Leisehöhrer
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 20:47
Hallo Jochen,

und was sind dann die Teile vom Frauenhofer Institut ? Auch Schallabsorber ? Wie auch immer, mir geht es um den Unterschied dieser beiden Möglichkeiten und der Realisierungsmöglichkeit.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 20:49
Hallo raw,

wo im Raum stehen deine aktiven Schallabsorber ? Wieviele hast du und wie sind die eingestellt oder besser mit was ?

Gruesse

leisehörer
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 21:57
Hi,


wo im Raum stehen deine aktiven Schallabsorber ? Wieviele hast du und wie sind die eingestellt oder besser mit was ?

ich habe keine mehr. War unbrauchbar, da der Mitteltonbereich versaut war. Ich hatte zwei, nebeneinandergestellt.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2004, 02:11
Zu Raws "Lösung" sage ich mal lieber nix.


Hast Du mal 'nen Link zu den Fraunhofer-Teilen?

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 04:41

Zu Raws "Lösung" sage ich mal lieber nix.



"Ohne-Sinn-und-Verstand-drauf-los-irgendwas-Getue" halt...
Leisehöhrer
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2004, 13:03
Hallo raw,

du musst zugeben das deine Möglichkeit weit von aktiveb Schallabsorbern entfernt ist. Das mag ja zufällig gelungen sein aber richtige aktive Schallabsorber die genau eingestellt sind dürften um Längen besser sein. Zumal deine Boxen ja noch nichtmal in der Phasenlage genau eingestellt sind.

Gruesse

leisehörer
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2004, 19:06
Hallo Leisehörer,


du musst zugeben das deine Möglichkeit weit von aktiveb Schallabsorbern entfernt ist

sagen wir mal so: Ja, meine damalige Lösung ist weit von den heutigen, professionellen Lösungen entfernt. Rein technisch aber eigentlich(!) nicht, da meine "Dinger" eigentlich nach dem selben Prinzip funktioniert haben. Ob es besser klingt, weiß ich nicht. Im Bassbereich hat es auf jeden Fall Wunder bewirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikroperforierte Schallabsorber
Leisehöhrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  13 Beiträge
Schallabsorber-Form
stechus_kaktus am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Schallabsorber wohin?
BrOtY am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Bass Array sinnvoll?
Bass_hunter am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  17 Beiträge
Single Bass Array?
Christian92 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Helfen Schallabsorber wirklich?
Senator1962 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  30 Beiträge
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Schallabsorber wo anbringen?
Olsen84 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  21 Beiträge
Schallabsorber aus Holz
Bart-77 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502