Single Bass Array?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian92
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 00:04
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Single Bass Array bestehend aus 4 Subwoofern zu machen. Müssen die Subwoofer einen Tieftöner haben oder dürfen die auch 2 kleinere Tieftöner haben (im Abstand von 30 cm) (Beispiel: Canton AS 30)? Was gibt es für Vor/Nachteile dieser beiden Varianten?

Die Aufstellung sollte dann 1/4 der jeweiligen Raumlänge/höhe von allen Wänden entfernt sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Christian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 12:18
Hi Christian92,

30cm Abstand sind bei 110 Hz nur 10% der Wellenlänge - also vernachlässigbar -> Du kannst/musst sie wie ein größeres Chassis betrachten.

Hast du dann immer noch 4 oder waren das 2x 2Stück?

Wenn Dich die Längsmode stört kannst Du auch 2 Subs über die Diagonale positionieren. Teilweise ist ein Verpolen des 2. Subs zielführend. Bei 4 subs hat man dann so viel zum Spielen, dass man das mit Hören nicht mehr wirklich alles austesten kann. Da hilft dann messen. Und immer daran denken kann nicht messen gilt nicht!

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 12. Feb 2009, 12:19 bearbeitet]
Christian92
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 14:34
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Im Moment habe ich erst 2 Subwoofer mit jeweils 2 Tieftönern (Heco Libero). Diese Subwoofer gibts im Ebay recht günstig(bin Schüler und hab nur begrenztes Budget), gefallen mir aber sehr gut. Die sind zwar normalerweise passiv, aber bei mir werden sie über einen extra Denon Verstärker angesteuert.

Die Aufstellung mit 4 Subwoofern kann ich eh erst in meinem neuen Zimmer machen (bekomme bald ein neues, zusätliches welches dann als Heimkino Raum eingerichtet wird )
Wie muss ich die 4 Subwoofer dann aufhängen? Die haben ja eine längliche Form, das heißt ich könnte sie horizontal, vertikal oder irgendwie schräg aufhängen^^

Vielen Dank auch für den Link, wollte eigentlich immer schon messen, wusste aber nicht richtig wie Nen Mikrofon hab ich an meinem Sennheiser PC 160 Headset, das sollte reichen.
Edit: Oder auch nicht, Nebengeräuschfilter...

Mein Vater hat aber noch ein Messmikrofon, jedoch keine Phantomspeisung. Muss die Phantomspannung genau mit der des Mikrofons übereinstimmen, oder kann eine Speisung die mit 48 V angegeben ist alle niedrigeren Spannungen auch liefern?

Grüße,
Christian


[Beitrag von Christian92 am 12. Feb 2009, 14:54 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 15:54
hi!

poison nuke erklärt das imho ganz gut: sub-aufstellung (ein bisschen weiter unten wird das SBA und DBA erklärt)


Christian92 schrieb:
Nen Mikrofon hab ich an meinem Sennheiser PC 160 Headset, das sollte reichen.
Edit: Oder auch nicht, Nebengeräuschfilter...

nein, sowas ist zum messen gänzlich ungeeignet!

Christian92
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 16:31
Hi,

PoisonNukes artikel habe ich schon gelesen, er erklärt aber nicht wie das mit subwoofern mit 2 tieftönern ist(waagerecht oder senkrecht aufstellen?).

Etwas offtopic, aber wo ich gerade dabei bin hier zu schreiben:
Meine beiden Heco Libero subwoofer sind etwas verschieden, der eine hat ein etwas anderes Terminal und hat den Bassreflex-Kanal mit Moosgummi bedämpft(der zweite hat den Bassreflex-Kanal offen).
Der Subwoofer mit dem bedämpften Bassreflex Kanal macht jedoch mehr Hub als der mit dem offenen Bassreflex Kanal. Sollte das nicht normal andersrum sein, da bei geschlossenen Gehäusen die Federwirkung der Luft größer ist und die Membran mehr widerstand hat?

Gruß,
Christian
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 16:40

Christian92 schrieb:
Mein Vater hat aber noch ein Messmikrofon, jedoch keine Phantomspeisung. Muss die Phantomspannung genau mit der des Mikrofons übereinstimmen, oder kann eine Speisung die mit 48 V angegeben ist alle niedrigeren Spannungen auch liefern?

Kondensatormikrofone akzeptieren normalerweise Phantomspeisespannungen zwischen 9 und 52 Volt. Wie das bei dem Messmikro ist kann man ohne Typenbezeichnung natürlich nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single Bass Array überhaupt sinnvoll?
ducmo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Aufstellung von Steoreoboxen wie im Bass Array
hermes am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Bass Array sinnvoll?
Bass_hunter am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  17 Beiträge
Aktive Schallabsorber gegen Subwoofer Array
Leisehöhrer am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DBA (Double Bass Array) - Ist das ein Wundermittel gegen raumakustische Bassprobleme?
Konstantin am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  20 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
Heco Celan 38A & Canton Vento 890DC Aufstellung?
coeollae12 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Canton Vento 809 - Bass - LS-Aufstellung
mcsteve am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Aufstellung der Front bei über 30 Grad Abstand
Stefan240185 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen