Aufstellung von Steoreoboxen wie im Bass Array

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 17:44
Hallo zusammen,

jeder von uns kennt das Problem, dass man nach dem Umzug in neuen Räumen oft stundenlang Boxen und Möbel hin und her schiebt bis man eine optimale Hörposition und Aufstellung gefunden hat. Ein online-Artikel über Double Bass Arrays brachte mich gestern auf die Idee meine Boxen einfach mal wie in einem Bass Array aufzustellen auch wenn es nur zwei Boxen sind.

Für die Aufstellung wie im Bassarray muss der Abstand zwischen den Boxen exakt doppelt so groß sein, wie der Abstand zur Außenwand. Der Vorteil oder Gedankengang dahinter ist, dass sich so zusammen mit den Spiegelschallquellen in den Außenwänden im Bass eine Zylinderwelle abstrahlen lässt, die höheren Pegel hat und geringere Anregung von stehenden Wellen. Bei kleinen Räumen von 3-4m Breite kann man so bis fast 100Hz arbeiten.

Hörtest:
Der Grund weshalb ich das hier teile ist, dass der Hörtest mich doch ziemlich umgehauen hat. Nicht nur ist das mit Abstand die beste Aufstellung, die ich von meinen Boxen bisher gehört habe, es ist oben drein sogar eine, die gezielt reproduzierbar ist. Z. B. klingt es genau so gut, egal welche Wand des Raumes ich als Stirnwand verwende!

Wie klingts? Der Bass klingt trockener als sonst und hat trotzdem mehr Druck als in anderen freien Aufstellungen, die ich ausprobiert habe. Der Mittel-Hochton ist wie befreit von einem Schleier. Stimmen und Räumlichkeit sind frappierend klar und ich höre mehr Details. Am interessantesten ist, ich kann viel lauter Musik hören, ohne diesen Druck auf den Ohren zu spüren oder ein Dröhnen zu im Raum zu haben. Dadurch kann man natürlich nochmals mehr Feinheiten hören und besonders Life-Aufnahmen sind absolut faszinierend.

Kurz zur restlichen Situation: Ich höre mit Denon Class A Verstärker und zwei Selbstgebauten Boxen mit 13er Audax-Bass und 25mm Seas Kalotte. Der Raum ist 3 x 4m. Ich höre mit diesen Boxen seit ca. 5 Jahren zu frieden Musik aber diese Aufstellung ist zum ersten mal seit Jahren ein Experiment, welches tatsächlich einen Schub im Klang brachte ohne Abstriche an anderer Stelle zu machen. Ich habe viel mit BEdämpfung im Raum experimentiert aber konnte mich nie entscheiden ob ich es besser finde oder schlechter, es war einfach nur anders.

Meine Frage an euch: Ist diese Aufstellung bekannt als sinnvolle Regel für Stereosysteme?
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Mich würde interessieren, ob der Unterschied auch bei anderen Systemen so groß ist.

Und wie ist zu erklären, dass speziell der Mittelton so enorm profitiert durch diese Aufstellung? Nur dadurch, dass der Bass weniger dröhnt und überdeckt? Meinem Gefühl nach ist auch der Grundton selbst stärker gebündelt jedoch sollte das Array rechnerisch nicht über 100 Hz wirken.

Wer sich für Formeln zum Bass Array interessiert, hier auf die Schnelle die Wikipedia-Zusammenstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Beste Grüße
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 01:30
Wenn du nur zwei Subwoofer hast, kannst du max. ein SBA realisieren und solltest die, genau wie zwei Standlautsprecher, sinnvoll aufstellen, so dass die Moden gleichmäßig angeregt werden.

Ohne die beiden rückwärtigen Subwoofer, die mit entsprechend invertierten Signalen mit Entfernungsdelay gespeist werden und den ankommenden Schall direkt auslöschen, wird das nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single Bass Array?
Christian92 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Bass Array sinnvoll?
Bass_hunter am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  17 Beiträge
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Single Bass Array überhaupt sinnvoll?
ducmo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Aktive Schallabsorber gegen Subwoofer Array
Leisehöhrer am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Fehlender Bass - falsche Aufstellung?
Goerch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
2.1 Aufstellung
winterj am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349