BASS geht an die decke

+A -A
Autor
Beitrag
Krösus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 12:57
hola liebe hifi freunde

ich hab ein dickes problem ich hab ein sehr kleines zimmer 5.5m x4.5m und zwei 3 wege boxen von cat (80cmx25cmx20cm)
das bass reflexrohr bewindet sich auf der rückseite und ich

das problem : der scheint erst ab 6-7m auf sitz höhe meine ohren zu ereichen also müsste ich auf dem flur musik hören xD
aber ich möchte schon gerne im zimmer die tiefen frequenzen hören aber die halten sich in 2.3m über dem boden auf

frage : wie stelle ich die boxen am geschicktestem auf damit ich so nah an der mitte meines zimmer einen genialen bass erziele

danke schon mal im vorraus
stschroeder
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 17:12

Krösus schrieb:
ich hab ein sehr kleines zimmer 5.5m x4.5m



25qm find ich jetzt aber mal nicht wirklich klein .

Wie hast du das mit den 6~7m "herausgefunden"?
Das was du da als tollen "krassen" Bass hörst, sind Raummoden.

Das heißt, in bestimmten Zonen deines Zimmer sind spezielle Frequenzen überhöht durch stehende Wellen.

Lies dir das hier: KLICK MICH HART

mal durch.


Normalerweise sind diese Moden unerwünscht ;), du scheinst aber auf eine Überhöhung im Bass "abzufahren". Verschieb die LS mal in die Ecken etc. Das hat dann nicht mehr unbedingt viel mit HiFi zu tun, aber könnte deinem Geschmack nahe kommen.


Gruß,

Stefan.
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 12:12

Krösus schrieb:
frage : wie stelle ich die boxen am geschicktestem auf damit ich so nah an der mitte meines zimmer einen genialen bass erziele

Die Raummitte nicht als Hörplatz zu wählen, würde schon eine deutliche Besserung bringen.
referenz21
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 22:34
oder,

den Bass auf die mittlere Raumhöhe platzieren !

...mindert die Modentätigkeit und linearisiert die Schallabstrahlung

re21
Krösus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 15:04

stschroeder schrieb:

Wie hast du das mit den 6~7m "herausgefunden"?


da eine der ls auf die tür gerichtet ist kann ich durch die tür so weit in den flur gehen bis das gewünschte klangbild mein trommelfeld streichelt

trostdenm an alle danke für diese fachmänniche unterstützung
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 23:42
Hi,
Krösus schrieb:
...frage : wie stelle ich die boxen am geschicktestem auf damit ich so nah an der mitte meines zimmer einen genialen bass erziele...


Konkret:
Eine Box vorne rechts unten, die andere hinten links oben unter der Decke (oder umgekehrt), der Hörplatz muss diagonal und ~symmetrisch in die Zange genommen werden.

Da eine solche Positionierung eine etwas Gewöhnungs-bedürftige Stereo-Wirkung erzeugt ,
wird eine praktikable Lösung leider etwas teurer:
2 (kleine)(Aktiv-)Subs an selbiger Stelle.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass und "schwingende" Decke
chrissl76 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  33 Beiträge
Kein Bass durch vertäfelte Decke??
floehr2002 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  10 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
welche schallschutz decke?
keschun am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Planung Decke und Fussboden
spooner2000 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Boxen direkt an die Decke?
paparazzixxl am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Molton an die Decke spannen.
Uschix2000 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342