Boxen direkt an die Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
paparazzixxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 00:45
Hallo Leute!

Heute ist Do und ich sitze seit Di (!!!) geamt 20h und lese allen möglichen sch.. in weiß Gott wo....

Folgendes:
Wir haben Haus gebaut und eine Extranische für Hifi (3m breit 2,5m hoch 1m tief.
Doch plötzlich steht da ein Wandverbau.....
Daher möchte ich meine
Magnat vector 55
fertige Standboxen)an die Decke schrauben und zusätzlich verkleiden.
Mache ich dies indem ich die Boxen von innen direkt anschraube; oder ist es besser 4 Gewindestangen in die Decke schraube und die Boxen ein paar cm weiter unten mit Gegenmuttern befestige und dann rundherum verkleide>????

Zu diesem Thema gibt es auf ca. 300 Web - Seiten wirklich nix......

Ich bitte euch höflichst um Eure zahlreichen Meinungen und Tipps.
marvin_84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 02:41
Hallo!

Deine Frage bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, gar nicht auf Akustig, sondern auf das handwerkliche.

Da bist du wohl beim nächsten befreundeten Handwerker besser aufgehoben ;).
rland79
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 13:11
...ich finde schon, dass das etwas mit akustik zu tun hat.
nämlich: hänge deine standboxen nicht auf, wenn sichs vermeiden lässt!! das ist eine akustische sünde! oder willst du kaufhaus-sound in deinem (anscheinend sogar extra eingerichtetem) hifi-zimmer? ich denke nicht. oder?

erstell doch eine skizze vom raum und lass uns etwas tiefer gehen und konkret darüber diskutieren!

marvin_84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 16:13
Naja, er hat nach der Montierung gefragt und nicht nach der Akustik bei Deckenmontage.

Dass das möglichst zu vermeiden ist, da stimme ich voll und ganz zu.
paparazzixxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 01:08

marvin_84 schrieb:
Naja, er hat nach der Montierung gefragt und nicht nach der Akustik bei Deckenmontage.

Dass das möglichst zu vermeiden ist, da stimme ich voll und ganz zu.


Hallo wieder da (Spätschicht)
mir ging es eigentlich um beides. (Akustik und Montage) -
obwohl die Montage absolut kein Problem darstellt (Selbst Häuslbauer) um was es mir geht ist folgendes:

Habe im Haus eine extra Nische von 2,93 Länge 2,5m Höhe und 1m Tiefe, die eben jetzt zum Teil von meiner Liebsten in Beschlag genommen wurde.
Daher will ich die Boxen wie oben beschrieben fix von der Decke in 30 Grad abhängen und verkleiden..
Verliere ich da meine Akustik (durch die Gewindestangen?)
oder ist es besser extra "Kisten in meine Verkleidung aus MDF zu konzepieren (die original Boxen wären aber zwischen Decke (oben) und Verkleidung (unten und vorne) extra gedämmt.. Verleire ich durch die Verbindung mit den Gewindestange etwas an Qualität??

Viele Fragen ich weiß
Danke
paparazzixxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 11:39
Kann mir niemand weiterhelfen?
Habe jetzt die Originalboxen "ausgelitert" 59,8 als ca. 60l
pro Box.
Ist es besser diese als Teil der Decken- Wandverkleidung neu zu bauen oder die Originalboxen mit den Gewindestangen in die Verkleidung einzuhängen?
paparazzixxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 23:04

paparazzixxl schrieb:
Ist es besser diese als Teil der Decken- Wandverkleidung neu zu bauen oder die Originalboxen mit den Gewindestangen in die Verkleidung einzuhängen?



Keiner der das je gemacht hat, oder einen Boxenaufbau in eine abgehängte Decke integriert hat?

Bitte um Tips
rland79
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 10:59
hi!

obwohl du das jetzt schon zweimal erklärt hast, verstehe ich immer noch nicht ganz, wie du das mit dem verkleiden an der decke meinst.
mach doch bitte eine skizze!

aber bedenke:
standboxen sind als solche gemeint. d.h. sie sind in ihrer auslegung (chassis, frequenzweiche, schallwand..) auf freihe positionierung ausgerichtet. wenn du diese boxen nun verkleidest (und anderst aufstellst als empfohlen, also mit 70cm wandabstand u.ä.), verhält sich deren optimiertes klangbild durch die völlig anders verlaufenden reflexionen gänzlich anders. sprich: die boxen werden nicht mehr so klingen wie vorher. ob das dann gefällt bezweifle ich stark.

(die aufhägung an gewindestangen ist nebensächlich.)

wenn du an wandeinbau/verkleidung nicht herumkommst, dann greife zu dafür gemachten einbau-lautsprechern!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
BASS geht an die decke
Krösus am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Absorber an die Decke aber wohin ?
um72 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
Boxen mit Bassreflexroh direkt an Wand stellen?
DunkDream am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Basotect an Decke möglichst unaufällig
Musikgenuß am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Stoff an Decke Schalllösung, Fragen
ArKonie am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen