Absorber an die Decke aber wohin ?

+A -A
Autor
Beitrag
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2022, 18:04
Habe mir 4x Schallabsorber je 82,5x55x5cm aus Basotect G+ Schaumstoff bestellt und möchte die nun an die Decke bringen, ich denke 3 an die Decke und die letzte will ich an die Heizung kleben.
Wo klebt man denn die 3 Absorber am besten hin ?
Mehr zum Hörerplatz oder besser mehr zu den 3 vorderen Boxen oder direkt in die Mitte zwischen Hörerplatz und Boxen ? ist mir nicht ganz so klar.
Wenn ich das schon mache, dann will ich es perfekt machen.
Hinten und vorne und an den Seiten habe ich bereits Schallschutzplatten 30,5 x 30,5 x 1 cm angebracht.
Nun will ich an die Decke.
Habe nicht den ganzen Raum im Beschlag, sondern nur die Hälfte des Raumes, links ist ne Fensterreihe, da habe ich die Platten darunter geklebt und rechts ist sozusagen keine Wand, wo die vordere rechte Box und hintere rechte Surroundbox stehen, da habe ich keine Platten, wie auch. Geht aber auch nicht anders. Macht das was mit dem Sound ?
Aber die Decken Absorber sollen trotzdem zwischen die Boxen.
Stören die dann den Sound von den Atmos Lautsprechern, die stehen auf den vorderen linken und rechten Boxen ?


[Beitrag von um72 am 29. Jul 2022, 18:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2022, 13:36
Also es kommt ja so ein bisschen drauf an, was du da machen möchtest. Wenn du nur den Nachhall reduzieren möchtest ist es fast egal wohin, wenn du gezielt Optimieren ist das was anderes. Grundsätzlich ist es immer ein guter Weg die Erstreflektionen zu bedämpfen.

Dh, Einfallswinkel = Ausfallswinkel von Kopf zu LS und da kommen dann Absorber hin. Manche behelfen sich dabei mit einem Spiegel und einer weiteren Person.

VG

Edit: Was willst du denn erreichen?


[Beitrag von dackelodi am 01. Aug 2022, 13:37 bearbeitet]
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 00:11
Na ich will es schon wegen der Erstreflektionen machen, ob es was hörbar bringt ist ne andere Sache.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 07:52
Also du kannst hier im Forum mal nach "Spiegelmethode" suchen.

Unterm Strich guckst du via Spiegel, ab wann und bis wann du den LS siehst, da kommen dann Absorber hin.

Einfacher ist ggfs die Mitte zu nehmen, durch etwaige Höhenunterschiede aber sicher nicht 100% richtig.

Da ich nicht weiss, wo deine Heizung steht, würde ich ggfs 4 Absorber an die Decke machen und für die Heizung noch eine holen.

VG
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2022, 21:26
Heizung ist direkDSC_5822t unter dem Fenster, habe ich zur Hälfte schon mit Platten abgedeckt.
DSC_5821
DSC_5825
DSC_5824

Wer weiss ob ich die Deckenplatten überhaupt benötige.


[Beitrag von um72 am 02. Aug 2022, 23:29 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2022, 07:58
Hast du mal ne Messung mit zb REW gemacht?

Die Schallschutzplatten sehen eher danach aus, nur den Hochton zu schlucken.

Und ähm, Absorber an die Decke stören natürlich die Atmos LS. Die LS müssen dann an die Decke.
Hayford
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2022, 08:20
Mit der „Spiegelmethode“ sollte man den „ErstReflektionspunkt“ an der Decke ermitteln können.
Ansonsten hier einmal deine Daten eingeben.
Sollte dann ca. so aussehen (untere Reihe - die drei Bilder)

test

Die 50mm Basotect bewirken fast nix für "Tiefe-Töne" für bzw. gegen Reflexionen gut.
5cm


[Beitrag von Hayford am 03. Aug 2022, 08:52 bearbeitet]
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Aug 2022, 18:36

dackelodi (Beitrag #6) schrieb:
Hast du mal ne Messung mit zb REW gemacht?
Und ähm, Absorber an die Decke stören natürlich die Atmos LS.


Nein natürlich habe ich nicht gemessen. Wenn die Deckenplatten meine Atmos LS stören, dann lass ich sei weg. Die Ware scheint auch gar nicht anzukommen, ist scheinbar verschollen.
Ich beklebe dann noch den Rest von der Heizung und dann lass ich alles so, soll ja kein professionelles Kino werden.
Die Platten sind recht dicht und hart, kaum zu schneiden. Finde ich optisch auch gar nicht schlecht.
Die Rückseite habe ich bis oben gemacht wegen der Nachbarin zur Dämmung..


[Beitrag von um72 am 03. Aug 2022, 18:38 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2022, 20:07
Ich bezweifle, dass die Nachbarin das merkt

Aber wie so oft, wenn es dir gefällt und seinen Zweck erfüllt ist alles Paletti. Falls die Basotect kommen würde ich ggfs gegen ein paar deiner anderen Platten tauschen. Basotect hat durch auch absorbierende Fähigkeiten in tieferen Frequenzen, je nach dicke.

VG
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2022, 03:36
Die Platten bekommen im Test sehr gute Wertung, bestehe aus Fleece.
Ich könnte die Basontec auch ganz einfach auf die Platten drauf kleben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber übrig. Wohin damit?
Thor_der_Donnergott am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Wohin mit den Deckenabsorbern ?
nimrodity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Absorber an Decke - geklebt oder "freischwebend"?
larola am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  12 Beiträge
Absorber in welchem Abstand an die Decke?
Peter_Blaumeier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Wohin mit den Seitenabsorbern?
akourtis am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Absorber frei schwebend wirksam?
schnma am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  33 Beiträge
Wave Wood Absorber
M.K.M=Speedy am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
wohin mit den Atmos Lautsprechern bei Styropordecke?
Flo_mit_o am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Kugelboxen wohin? Subwoofer sinnvoll?
didgeridelix am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658