Absorber übrig. Wohin damit?

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 22:13
Hi,

ich habe mir vor kurzem bei Aixfoam 10 cm dicke Absorber bestellt. Jetzt habe ich aber noch 4 Stück übrig. Da die Absorber nur im Paket verschickt werden und ich eigentlich alle im Zimmer unterbringen wollte, frage ich mich, wo ich die übrigen Absorber anbringen soll.

Momentan sieht es so aus:
Front
(Sorry für die Qualität, is mit Handy gemacht. Vater ist momentan auf Kur und hat unsre DigiCam mit)
Gesamtansicht (von Tür aus)
Das zweite Foto ist etwas älter, da steht der Rahmen noch nicht.


Ich habe einen 20 cm tiefen Rahmen hinter den TV gebaut mit einer dünnen Latte auf 10 cm tiefe um die Absorber daran festzukleben. Der Rahmen ist 2 Meter breit, also passen genau 4 Absorber rein.

Übrig sind jetzt noch 4 Absorber. Die Frage ist jetzt ob es besser ist die 10 Hohlraum hinter den Absorbern noch mit den restlichen Absorbern zu füllen (würde die übrigen dann mit den Spitzen zur Wand aufhängen müssen), oder ob das verschwendetes Material wäre und es geschickter wäre die Absorber an die Seitenwände zu hängen.

Das Problem mit den Seitenwänden ist, dass an der linken Wand die Heizung ist.

Gruß
Thor
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 01:24
Hi,
probier doch mal die Spiegel-Technik: denk (oder nimm nen echten) dir links und rechts nen Spiegel so an der Wand, dass du vom Hörplatz aus gesehen den jeweiligen LS drin siehst. Genau an dieser Stelle platzierst du deine übrigen Absorber. Wenn du dann noch welche übrig hast, kannst du das gleiche ja noch mit der jeweils anderen Box machen (im linken Spiegel siehst du die recht und andersrum) oder einfach jemanden mit den Absorbern durch deine Bude an den Wänden lang marschieren lassen und dann packste die andern beiden einfach dahin, wo dir der Klang am besten vorkommt. Alternativ wirst du die denk ich auch hier im Forum los. Aber hast du auch was zur Bassabsorbtion? Sieht mir nicht so aus, da würde ich dann als nächstes ansetzen.

Gruß,
Dominik

PS: Ich würde noch ein Laken vor die Konstruktion hinter dem TV spannen, das sieht nämlich sogar für mich schon arg brutal aus!

Edit: sehe gerade, dass der Abstand ja sowas von gering ist, dass da echt die Heizung in's Spiel kommt. Dann probier halt einfach aus... es kann ja auch sein, dass dir unsere best gemeintesten theoretischen Vorschläge in der Praxis gar nicht gefallen und dann haste auch nix davon.


[Beitrag von DominikS am 14. Feb 2008, 01:26 bearbeitet]
stereofonic
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 02:44
Hi,
bin auch für die Spiegelmethode,der landet dann fast auf der Heizung wie´s ausschaut,aber als mobile Lösung ist´s egal,nach der Anhörung wieder wegräumen,sollte auf jeden Fall was bringen wenn der Pegel höher wird.
Wie sieht´s mit der Seite aus von der das Bild gemacht wurde,bleibt die Türe offen beim Hören?

Grüsse,Dietmar
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 14:34
Hi,

bis jetzt sind die Absorber ja mit der Spiegelmethode angebracht. Eben an der Front. An den Seiten würden die Absorber an der linken Seite genau auf die Heizung und an der rechten Seite zur Hälfte auf der Tür und auf der Wand.

@Dominik
Kantenabsorber stehen schon in der Ecke. Einer vorne links und einer hinten rechts. Wobei ich wahrscheinlich aus dem vorderen eine Art Podest bauen will um dann eine Figur o. Ä. draufzustellen. Oben drüber dann vll noch einen Absorber an die Decke und einen Spot einbauen um die Figur dann zu beleuchten. Mal sehen.

Natürlich wird da noch etwas drübergespannt. Hab mir schon Bettlaken in der entsprechenden Wandfarbe gekauft. Die Bespannung wird dann der Schritt zur Fertigstellung.


@Dietmar
Nein die Türe wird beim Höhren geschlossen. Nur stand ich eben für dieses Foto in der Tür damit mehr draufpasst.
Mobil wäre natürlich eine Lösung. Mal sehen wie ich das anstellen könnte.


Ich habe gestern noch bemerkt, dass ich eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Absorber brauche. Hatte sie gestern mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Als ich dran gezogen hatte hielt das Ganze recht gut. Später aber dann, habe ich bemerkt das die Absorber langsam aber sicher nach unten rutschen und dann irgendwann abfallen.

Hat vielleicht jmd eine Idee?? Vll Nägel von hinten durch und die Absorber aufspießen??

Thor
stereofonic
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 16:49
Hallo Thor,

ich hab meine 1 Meter Stücke Kantenabsorber mit Pattex Montagekleber verbunden,hält bombensicher.
Nach dem beziehen mit Stoff hab ich auf die Rückseite der Plattenabsorber dünne MDF Platten geklebt,sind leicht und hält auch für die Ewigkeit,kleine Löcher reingebohrt für die Aufnahmen von kleinen Wandhaken....aus die Maus.
Viel Sapss weiterhin

Gruss,Dietmar
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 11:51
Also ich werde dann die Lösung mit der MDF-Platte nehmen.

Aber: Den Hohlraum hinter den Absorbern kann ich dann nicht mehr mit meinen übrigen Absorbern füllen oder? Die Holzplatte reflektiert doch dann den ganzen Schall oder stelle ich mir das falsch vor?!

Und, wenn die Holzplatte den Schall tatsächlich reflektiert, dann brauche ich doch auch keine 10 cm Wandabstand der Absorber, weil die Holzplatte sich ja dann wie die Wand verhält oder?!

Gruß
Thor
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 09:28
Hm, weiß keiner ne Antwort, oder hat nur niemand lust zu antworten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber an die Decke aber wohin ?
um72 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
Viele Lautsprecher Wohin damit??
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  15 Beiträge
Wohin mit den Deckenabsorbern ?
nimrodity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Wohin mit den Seitenabsorbern?
akourtis am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
zu viele speaker wohin damit?
Shockone am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852