Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
BerndH54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2019, 13:20
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal wieder eine Anfaengerfrage. Mein Nachbar (ich wohne in einer Doppelhaushaelfte) hat mich freundlich gebeten die Baesse am Abend zurueck zudrehen. In der kommenden Woche werden Absorber geliefert und angebracht. Loest das "Sein" Problem oder muss ich wirklich leiser drehen?

Danke & Gruss

Bernd
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 14:16
Nicht unbedingt. Absorber lösen ggf. das Problem des Körperschalls. Selbst das ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Dann ist da immer noch der Luftschall, der nach wie vor seine Arbeit erledigt 😉. Mitunter hilft auch der Standortwechsel des SW, wenn die Absorber keinen Erfolg bringen.

Du kannst nur auf das Beste hoffen und abwarten, ob der Nachbar dich noch mal anspricht.
BerndH54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2019, 14:31
OK Danke.
Muss dann halt abwarten wie sich die Absorber verhalten. Dumm nur, das neuere Filme sehr stark von der Akustik leben.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2019, 15:10
Einstellhinweise zum Subwoofer:
- Im AVR die Subwooferlautstärke auf 0 dB stellen
- Die Lautstärkeregler des Subwoofers auf ungefähr 9 Uhr stellen.
- Im AVR-Setup die Lautstärke so anpassen, dass der SW so gerade eben wahrnehmbar ist. Dabei sollte sich die dB-Zahl im positiven Bereich befinden.
Reicht der Bereich nicht aus, wieder alles auf Null und am SW selbst die Lautstärke in Richtung 12 Uhr erhöhen. Erneut feinjustieren.

Bei erfolgreicher Einstellung verhindert das Bass-Orgien und wenn jetzt noch die Absorber unter den SW gebaut werden, sollte auch dein Nachbarn zufrieden sein. Lad' ihn mal zu einem Filmabend ein ...
BerndH54
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2019, 15:32
Ich hab ihn gebeten sofort Bescheid zu sagen, wenn er "mich" hoert. Ich bin ganz sicher, es gibt eine Lautstaerke die ihn nicht stoert und ich als angemessen erachte. Die gilt es raus zufinden. Das ich ein Faible fuer furztrockene Baesse habe kommt halt erschwerend dazu.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2019, 21:54
Ohne das du auflistest was du für Gerätschaften im Betrieb hast (AVR,LS,Subwoofer etc) und ein Bild vom kann hier niemand sagen ob dein Problem mit Absorbern abgestellt werden kann da kann schon ein anderer Stellplatz (wie von erddees empfohlen) viel helfen oder die Verwendung es Antimode.
multitronic
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2019, 14:40

erddees (Beitrag #4) schrieb:
Einstellhinweise zum Subwoofer:
- Im AVR die Subwooferlautstärke auf 0 dB stellen
- Die Lautstärkeregler des Subwoofers auf ungefähr 9 Uhr stellen.
- Im AVR-Setup die Lautstärke so anpassen, dass der SW so gerade eben wahrnehmbar ist. Dabei sollte sich die dB-Zahl im positiven Bereich befinden.
Reicht der Bereich nicht aus, wieder alles auf Null und am SW selbst die Lautstärke in Richtung 12 Uhr erhöhen. Erneut feinjustieren.


Nach diesem Verfahren, was total sinnvoll klingt, würde mein Q400b leider im Alltag ständig einschlafen bzw. gar nicht erst aufwachen. Wenn man also einen Woofer hat, der über eine sehr nervig träge Standby-Empfindlichkeit verfügt verpasst man so viel.

Dies nur nebenbei. In der Vielzahl der Fälle sollte die beschriebene Vorgehensweise passen
BerndH54
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Nov 2019, 15:15
Ich versuchs mal Denon:

Der Raum ist ca. 3 x 3 m gross (klein).
Beamer und Leinwand werden heute geliefert.
Sourround: Bose Soundtouch 520.
Info an diejenigen, welche das Zeug immer als Bruellwuerfel bezeichnen: Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Marantz AVR der boxte in der 3.200 Euro Klasse. Daran hingen 5 B&Ws. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Diese Anlage musste ich abgeben (Umzug). Was ich sagen will, ich habe also den direkten Vergleich. Meine "Bose Maeuse" klingen keinen mm schlechter als der dicke Marantz. Der Rest ist subjektiv.

Ich werde mich beim Thema Absorber langsam vortasten. Ich habe mal 3 bestellt (1 m x 0,6 m x 0,11 m). Es sei denn jemand hat den entscheidenten Tipp fuer mich.

Danke & Gruss Bernd
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2019, 20:44

Der Raum ist ca. 3 x 3 m gross (klein).

Ich vermute da mal eine heftige Raummode um 57Hz.
Vielleicht mal mit einen Tongenerator überprüfen.
In dem Fall könnte (sofern sich das bei dem Bose-Set einbinden lässt) das angesprochene Antimode eine Lösung sein.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Nov 2019, 20:47 bearbeitet]
Golden_Wizard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2021, 17:18

BerndH54 (Beitrag #8) schrieb:
Ich versuchs mal Denon:

Der Raum ist ca. 3 x 3 m gross (klein).
Beamer und Leinwand werden heute geliefert.
Sourround: Bose Soundtouch 520.
Info an diejenigen, welche das Zeug immer als Bruellwuerfel bezeichnen: Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Marantz AVR der boxte in der 3.200 Euro Klasse. Daran hingen 5 B&Ws. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Diese Anlage musste ich abgeben (Umzug). Was ich sagen will, ich habe also den direkten Vergleich. Meine "Bose Maeuse" klingen keinen mm schlechter als der dicke Marantz. Der Rest ist subjektiv.

Ich werde mich beim Thema Absorber langsam vortasten. Ich habe mal 3 bestellt (1 m x 0,6 m x 0,11 m). Es sei denn jemand hat den entscheidenten Tipp fuer mich.

Danke & Gruss Bernd


Hi Bernd,

ich stehe vor der ähnlichen Herausforderung wie du.
Ich werde meine TV & Soundanlage zur Wand Richtung Nachbar hin ausrichten. Ich möchte etwaigen "Lärmbelästigungen" aber schon vorsorgen, weil ich weiß, dass unsere Wände sehr hellhörig sind. Also würde ich auch mit Absorbern an der Wand planen.

Jetzt wollte ich mich erkundigen, welche Absorber es dann bei dir schlussendlich geworden sind?
Und haben diese dann auch den Klang ZUM Nachbarn hin entsprechend abgedämmt, so dass du in Ruhe deine Musik hören und Filme in der gewünschten Lautstärke schaun kannst?

Vielen Dank schonmal vorab & Gruß
GW
QH
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2021, 18:04
Die letzten Beiträge von BerndH54 sind aus Dezember 2019, ob du von ihm noch eine Antwort bekommst bezweifele ich stark.
Golden_Wizard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2021, 18:29
Naja, vielleicht ja doch. Man weiß es nicht.
Vielleicht ist hier ja aber sonst noch jemand, der solche Absorber von aixfoam oder sonstiges benutzt hat um die Wand zum Nachbarn hin zu dämmen. Bin gerne um jeden Tipp dankbar.
QH
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2021, 19:29
Die helfen für eine bessere Akustik im Raum, aber dem Nachbar hilft es nicht wirklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage ueber Baesse von Nachbar
sporoedy am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Spikes oder Absorber???
MrBondage am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Wenn Absorber - wo?
lowbas am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  26 Beiträge
Absorber oder andere Lautsprecher?
Andy2211 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen