Spikes oder Absorber???

+A -A
Autor
Beitrag
MrBondage
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 09:58
Hi Leutz...

Ich stehe da vor einem Problem. Habe mir vor kurzem neue Lautsprecher zugelegt. Nun beschweren sich die Menschen in den Räumlichkeiten unter mir ständig über die Bässe, die zu hören sind, wenn ich den Lautstärkepegel in die Höhe treibe.

Habe mich mal im Internet umgeschaut und gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Absorber oder Spikes zu verwenden, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung was von beiden ich verwenden soll.

In meinem Zimmer ist gesteckter Laminatboden auf Kork verlegt!!!

Wäre echt klasse, wenn mir jemand bei diesem Prob helfen kann...habe schon viel gelesen, aber bisher immmer unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 10:26
Kennst Du auch das schon?:

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9573

Gruß, Michel
Onemore
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 10:46
Mit Spikes wirst du die LS an den Boden ankoppeln, d.h. der Körperschall der LS wird weitgehend unvermindert an den Boden weitergeleitet. Das wird den Menschen unter dir auf jedenfall mehr Schall deiner LS zuführen.

Zum Test kannst du dir ein Ohr zuhalten und das andere direkt dicht an das LS - Gehäuse halten. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung welche Schallenergie vom Gehäuse ausgeht.

Ein anderer wesentlicher Teil ist natürlich der Luftschall, der deinen Boden anregt und von der Decke deiner Nachbarn wieder als Luftschall abgegeben wird. Dieser wird von einem Absorber unter den LS nicht beeinflusst! Ist es also mit Absorber noch zu laut, dann hilft nur leiser drehen! Eine weitere Schallisolierung des Bodens ist mit Sicherheit sehr aufwändig. Zusätzlich müssten auch die Wände isoliert werden.

Als ganz einfachen Absorber kannst du zunächst einfach Filzgleiter unter deine LS anbringen. Bringt schon ein bischen was (besser als nichts).


Gruss Bernd
MrBondage
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 19:59
hmm....joa....

Danke für den Hinweis zu dem anderen Forenthema...Das war doch sehr aufklärend^^

Das Blöde ist nur, dass das Problem mit den Leuten unter mir weiterhin besteht.
Werde mir da wohl was einfallen lassen müssen. Vielleicht nen Killer auf sie ansetzen *g*...

Nun ja...ich danke für eure Hilfe
TrottWar
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 12:57
Wie wär's mit der allseits beliebten kombinierten An- und Abkopplung?
Somit leitest du mit Spikes die Gehäuseresonanzen ab (koppelst also an) auf die Granitplatte (Terassenfliese, kostet im Baumarkt in 40x40x3cm ca. 3-5€/Stück) und da darunter tust du eine Gummimatte, Moosgummi oder sowas in der Art (Experimentiermöglichkeit!), um letzte Resonanzen von der Granitplatte zum Boden zu ABzukoppeln.
Klappt bei mir 1a, der Bass wurde außerdem präziser und hat im Druck/Tiefgang kaum was genommen. Ist sicherlich kein Allheilmittel, aber der Versuch ist's unbedingt wert.
Außerdem langfristig "günstiger" als so'n Killer...


[Beitrag von TrottWar am 22. Apr 2006, 12:58 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 12:48
Würden denn so Absorber auch was brngen?
Ich hab ne Studentenbude und somit links und rechts von mir Leute. Kann daher abends net soo laut machen. Unter mir allerdings niemand.
Würde da sowas helfen? Ich hab nur normalen Teppichboden und die mitgelieferten Spkies benutzt..

Danke.
Earl_Grey
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 13:05
Hallo,

Mit Spikes regst Du den Boden direkt an -> In Deinem Fall Absober bzw. "Sandwich" (Spikes + Absorber/Mossgummi/...)besser.
Ob das aber tatsächlich Dein Problem löst?
Wenn Du schon die Leute links und rechts von Dir erwähnst spricht verdammt vieles für Luftschall-Übertragung.
Da hilft aber nur leiser drehen - oder Deine Bude ordentlich dämmen: Sorry!
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 13:18
@Earl

Danke das war ne Klare antwort.
Also hilft wohl doch nur leiserdrehen.. -.- :-(
HAbs befüchtet.. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes auf Absorber?
justin_teim am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  10 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Spikes oder Absorber unter Boxenstativ&Raumgestaltung
freefloat am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Spikes oder Absorber auf Fliesen?
maila am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Spikes oder Absorber zwischen Regal-Lautsprecher und Ständer?
tomtomtim am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  10 Beiträge
Spikes oder Dämpfer
KJ3334 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  23 Beiträge
Absorber zum Anschrauben anstelle von Spikes?
kempi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Beste Lösung Spikes oder Absorber mit zwischenliegender Granitplatte
mrbig1206 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
Absorber Selbstbau - ok so?
n0rse am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen